Tufa: Ausstellung "Fotografische Portraits: Vulkanland Eifel" bis 04. Oktober

Eddi Maier beweist fotografisches Engagement für den Erhalt einer einzigartigen Eifel-Landschaft

Seit 2014 befasst sich Hobbyfotograf Eddi Maier mit den Vulkanen in seiner Heimat, der Eifel. Die Fotoaufnahmen in schwarz-weiß wirken teilweise wie Gemälde, entrückt von der eigentlichen Landschaft. Diese portraitiert er geradezu als Plädoyer, damit diese einzigartigen Landschaften in ihrer natürlichen Originalität erhalten bleiben. Die von der Fotographischen Gesellschaft Trier präsentierte Gast-Ausstellung "Vulkanland" ist bis Anfang ktober zu sehen.

Auf den Fotos ragen kleine und größere Vulkane in einer weiten Eifel-Landschaft aus der Bildfläche auf. Meier portraitiert diese "Vulkanlandschaften" und rückt sie ins Bewusstsein, indem er ihren einzigartigen Charakter explizit in seinen Fotoaufnahmen hervorhebt mit dem Ziel, die diese in ihrer Originalität gegen den Abbau von Lava und Basalt zu erhalten.

Für jedes einzelne Motiv auf seinen Fotos hat Meier die Orte mehrfach aufgesucht und manchmal Stunden ausgeharrt – oft vergeblich –, damit er das richtige Licht und das ausgefallene Wolkenspiel eingefangen bekommt, erklärt er. Das macht den malerischen Eindruck seiner Fotografien aus: Im Hintergrund eines kleinen Vulkanberges beleuchtet die Natur den dunklen Berg und rückt ihn ins Zentrum, während sich im Vordergrund die weite flache Hochlandschaft ausbreitet.