Umwelt-Campus Birkenfeld: Neues Studienangebot zu Künstlicher Intelligenz

Bewerbung bis 16. September möglich

Künstliche Intelligenz (KI) – ein Schlagwort, das Medien, Öffentlichkeit und Fachwelt gleichermaßen elektrisiert. Lässt sich die menschliche Intelligenz mit Hilfe von Computertechnik nachbilden? Wird die menschliche Gehirnleistung gar überflüssig?

Das neue Bachelor-Studienangebot "Angewandte Informatik und Künstliche Intelligenz" am Umwelt-Campus Birkenfeld widmet sich diesem zukunftsweisenden Thema. Die grundlegende Informatik-Ausbildung wird durch viele Labore mit innovativen Anwendungen der künstlichen Intelligenz aus den Bereichen Energie, Umwelt und Automatisierung verbunden. Außerdem ist ein Praxissemester integriert, das auch im Ausland absolviert werden kann.

Neben dem hochaktuellen Lehrangebot, das überwiegend vor Ort und in kleinen Gruppen stattfindet, werden Studierende bereits ab dem ersten Semester in Praxis- und Forschungsprojekte integriert und so bestens auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Darüber hinaus unterhält die Fachrichtung Informatik vielfältige Kontakte zu regionalen und international bekannten Firmen, von denen die Studierenden profitieren. Die Bewerbung für den neuen Studiengang ist noch bis zum 16. September möglich. Infos gibt's hier.