UNESCO-Welterbetag am 06. Juni

Mit digitalen Angeboten die Welt des römischen Triers erleben

Gemeinsam mit dem Welterbestätten Deutschland e.V. veranstaltet die Deutsche UNESCO-Kommission seit 2005 im Juni den deutschlandweiten UNESCO-Welterbetag. Als eine der 46 deutschen Welterbestätten präsentiert die Stadt Trier am Sonntag, dem 06. Juni, unter dem Motto "Solidarität und Dialog" ein breites digitales Angebot für Kinder und Erwachsene.

Während das Rheinische Landesmuseum Trier zum UNESCO-Welterbetag insgesamt drei digitale Führungen zu Porta Nigra, Barbarathermen und Amphitheater anbietet, können in einem virtuellen Stadtrundgang der Schatzkammer der Stadtbibliothek Trier der Codex Egberti sowie weitere Kunstobjekte entdeckt werden.

Bei der digitalen Führung "Ante Romam Treviris stetit annis mille trecentis …!" der ttm gibt's zudem die Möglichkeit, das Trierer Weltkulturerbe in einem spannenden Vortrag kennenlernen. Hinzu kommen weitere interaktive Angebote, darunter eine UNESCO-Rallye und ein UNESCO-Legespiel sowie eine deutschlandweite Fotoaktion, bei der fotografisch festgehaltene Momente des Zusammenhalts, der Solidarität und des Austauschs an und in den 46 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland gesucht werden. Bis zum 06. Juni 2021 können Welterbe-Fans Fotos von sich und einer Welterbestätte in Deutschland unter unesco-welterbetag.de/fotoaktion hochladen.