Was ist das Coronavirus und wie wird es übertragen?

Das Coronavirus beherrscht aktuell die internationalen Nachrichten. Täglich ist von Neuinfektionen und Todesfällen die Rede, nach Italien wurde die Erkrankung in den vergangenen Tagen bei Patienten in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz nachgewiesen. Weil es bislang noch keine spezifische Therapie gegen das Virus gibt, ist der vorbeugende Schutz vor einer Ansteckung wichtig, um die Krankheitswelle einzudämmen.

SARS-CoV-2, wie die offizielle Bezeichnung des Coronavirus lautet, steht für „Schweres Akutes Atemwegssyndrom“. Der gewählte Name weist auf die enge Verwandtschaft zum SARS-Virus hin, das 2002/2003 eine Epidemie ausgelöst hatte.

Der Ursprung des neuartigen Virus liegt in der chinesischen Stadt Wuhan, wo es Ende 2019 erstmals zu einer Häufung von Patienten mit einer Lungenentzündung unbekannter Ursache kam.

Übertragen wird das Coronavirus von Mensch zu Mensch, ähnlich wie bei einer Grippeerkrankung geschieht dies vor allem durch Tröpfcheninfektion, also ein Niesen oder Husten. Es wurden auch Fälle bekannt, in denen sich Personen bei Betroffenen angesteckt haben, die nur leichte oder unspezifische Krankheitszeichen gezeigt hatten.

Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Inkubationszeit des Virus, sprich die Zeit nach der Ansteckung und dem Auftreten der ersten Krankheitszeichen, bis zu 14 Tage beträgt.