Welterbewoche mit den Trierer UNESCO-Scouts am 25. und 26.11.

Präsentation im Rahmen von "35 Jahre Trierer UNESCO-Welterbe" in den Thermen am Viehmarkt

Das einzigartige Trierer UNESCO-Welterbe feiert 2021 mit "35 Jahre Trierer UNESCO-Welterbe" ein besonderes Jubiläum. Am 28.11.1986 wurden die sieben römischen Bauwerke Porta Nigra, Konstantin-Basilika, Kaiserthermen, Barbarathermen, Amphitheater, Römerbrücke und Igeler Säule gemeinsam mit dem Dom St. Petrus und der Liebfrauen-Basilika in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen.

Im Rahmen dieses Jubiläums machen es sich die Trierer "UNESCO-Scouts", zehn Schülerinnen und Schüler des Auguste-Viktoria-Gymnasiums Trier, zur Aufgabe, dieses Erbe zu entdecken und zu vermitteln. Ihre ersten Beiträge und Ideen zu ausgewählten Bauwerken des Trierer UNESCO-Weltkulturerbes werden am 25. und 26.11. in den Thermen am Viehmarkt von 11 bis 16 Uhr präsentiert.

Große und kleine Besucher*innen ab zehn Jahren erfahren dabei, welche Bauwerke zum Trierer UNESCO-Welterbe gehören, was das UNESCO-Weltkulturerbe ist und wie man einen solchen Titel überhaupt verliehen bekommt. Wer noch mehr über die Bauwerke lernen möchte, kann im Brunnensaal eine Ausstellung besuchen und sein erworbenes Wissen mithilfe einer Rallye testen. Die "UNESCO-Scouts" stehen hierbei mit Rat und Tat zu Seite, die Gewinner erhalten eine kleine Auszeichnung.