Woche der Artenvielfalt vom 01. bis 09. Mai

Abwechslungsreiches Programm am Weinanbaugebiet Mosel

Die schwierige Zeit in der Corona-Pandemie führt dazu, dass sich die Menschen der Bedeutung der Natur und Landschaft mehr und mehr bewusst werden. Hierfür steht die "Woche der Artenvielfalt" der Regionalinitiative "Faszination Mosel" und des DLR Mosel, die Anfang Mai stattfindet.

Das Weinanbaugebiet Mosel, einschließlich Saar, Ruwer, Lieser und Sauer, bietet mit seinen Steillagen- und Terrassenweinbergen wichtigen Lebensraum für viele, teils sehr seltene Pflanzen und Tiere. In der "Woche der Artenvielfalt" wird dieser besondere Artenreichtum präsentiert und mit zahlreichen Veranstaltungen sowie Projekten den Menschen näher gebracht.

Im Angebot finden sich sowohl geführte Wanderungen und Exkursionen durch die Weinlandschaft als auch Informationsveranstaltungen zum Steillagenweinbau und Biodiversität in Weingütern oder Workshops für den Bau von Lebensraumhilfen für Tiere, die Gestaltung von Wegespitzen im Weinberg, die Offenhaltung von Weinbergsbrachen sowie die Anlage von Bienen- und Schmetterlingssäumen.

Noch bis Ende Januar können Winzer, Gastgeber, Hoteliers, Gästeführer und Kulturschaffende ihre Veranstaltungen und Projekte anmelden, die sich mit dem Thema Biodiversität befassen.

Alle Infos gibt's auf lebendige-moselweinberge.de.