Stadtleben Kultur Events

15. Trierer Museumsnacht am 10. September

Orte voller Wissen und Rahmenprogramm in den fünf großen Museen der Stadt

Nach zwei Jahren des Wartens freuen sich die fünf Museen der Museumsstadt Trier auf die 15. Ausgabe des beliebten Events. Das Rheinische Landesmuseum, das Museum am Dom, das Museum Karl-Marx-Haus, die Schatzkammer der Stadtbibliothek und das Stadtmuseum Simeonstift laden in ihre Häuser ein und präsentieren neben den regulären Ausstellungen auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Die fünf wissenschaftlich arbeitenden Museen der ältesten Stadt Deutschlands bewahren das historische und künstlerische Erbe und präsentieren in modern gestalteten Ausstellungsräumen ein breites Themenspektrum zur Geschichte und zu berühmten Persönlichkeiten der Stadt.

Während sich im Stadtmuseum Simeonstift Kunst-, Kultur und Stadtgeschichte erforschen lassen, kann im Museum Karl-Marx-Haus das barocke Geburtshaus von Triers berühmtestem Sohn entdeckt werden. Das Museum am Dom wartet indes mit spätantiken Deckengemälden auf, Freunde der Antike kommen anhand der archäologischen Sammlung des Rheinischen Landesmuseums auf ihre Kosten. Die Schatzkammer der Wissenschaftlichen Bibliothek Trier präsentiert im Rahmen der großen Landesausstellung eine eigene Schau. Ihr Thema ist nicht der Untergang, sondern das Fortwirken Roms.

Bei der Museumsnacht am 10.09. ist aktuell die Landesausstellung "Der Untergang des Römischen Reiches" im Rheinischen Landesmuseum mit den beiden Ausstellungsteilen "Im Zeichen des Kreuzes – Eine Welt ordnet sich neu" im Museum am Dom sowie "Das Erbe Roms. Visionen und Mythen in der Kunst" im Stadtmuseum Simeonstift zu erleben. Im Stifterkabinett zeigt das Stadtmuseum zudem die Ausstellung "Faszination Jugendstil – dekorative Keramik der Servais-Werke Ehrang". Die Schatzkammer der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier präsentiert ihre Sonderausstellung "Das Fortwirken Roms in der Bildungsgeschichte des Mittelalters". Die Wanderausstellung "Die Weimarer Republik. Deutschlands erste Demokratie" des Weimarer Republik e.V. ist im Museum Karl-Marx-Haus zu sehen.

Zum Eintrittspreis von 8,- Euro kann man von 18 und 24 Uhr die fünf Häuser besuchen und in die Faszination Museum eintauchen. Abgerundet wird das Angebot mit einem Programm für die ganze Familie: Nicht nur gibt es spannende Führungen, auch an Workshops, Kinderaktionen, kleinen Konzerten und vielem mehr kann an diesem Abend teilgenommen werden. Mehr zur 15. Trierer Museumsnacht ist auf museumsstadt-trier.de zu finden.

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Der 29. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga steht am Ostersamstag an und die RÖMERSTROM Gladiators Trier empfangen die Nürnberg Falcons zum...

Weiterlesen
Konzert Party

Das geht an alle Fans der elektronischen Tanzmusik: Am 13. April findet die Premiere des Trier Music Festivals in der Messeparkhalle statt. Unter dem...

Weiterlesen
Kultur

Aller guten improvisierten Dinge sind drei: Vom 12. bis 14. April geht das von der Impro-Gruppe sponTat e.V. präsentierte Improtheater-Festival in die...

Weiterlesen