Kultur

2. Trierer Improtheater-Festival vom 30. März bis 02. April

Das Ensemble sponTat präsentiert ein abwechslungsreiches Programm

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr bringt das Improtheater-Ensemble sponTat die zweite Ausgabe des Trierer Improtheater-Festivals auf die Bühne der Tufa Trier. Unter der Schirmherrschaft von Markus Nöhl, Kulturdezernent der Stadt Trier, präsentieren die sechs Künstler:innen an vier Tagen Improtheater nahezu rund um die Uhr. Zusätzlich kann sich das Publikum auf Shows der Ensembles "Der Fuchs" aus Frankfurt und "Die Mauerbrecher" aus Freiburg freuen.

Los geht's am 30.03. um 20 Uhr mit der Eröffnungsveranstaltung "Bei Zuruf: Sing!" mit Just-Sing-Chorleiterin Julia Reidenbach als Special Guest. Ob klassische Oper, romantisches Musical, modernes Ballett, Rock, Schlager oder Rap: An diesem Abend geht es um improvisierte Musik. So gibt es beispielsweise Szenen, bei denen eine Frage nur singend beantwortet werden darf, und solche, wo die Musik bei Blickkontakt einsetzt und die Spieler verstummen. Als Höhepunkt wird gemeinsam mit dem Publikum die Hymne des viertägigen Festivals ad hoc kreiert.

Einen Tag später steht um 11 Uhr eine Impro-Show mit sponTat auf dem Programm, bei der sich drei Meister der Improvisation gegenseitig herausfordern. Die etwa 75 Minuten dauernde Vorstellung eignet sich auch perfekt für Schulklassen ab Stufe 8 und DS-Kurse. Am Abend warten gleich zwei unterschiedliche Showformate auf die Zuschauer:innen, denn ab 19:30 Uhr steht das Ensemble "Der Fuchs" aus Frankfurt auf der Bühne und spielt ein Double Feature zwischen Boulevardkomödie und Bestseller. Gerne kann man hierzu seine eigenen Bücher mitbringen, deren Figuren durch improvisierte Geschichten lebendig werden.

Kein Scherz: Am 01.04. ist um 19:30 Uhr die Impro-Fusion zu erleben, bei der das Ensemble sponTat, "Der Fuchs" und "Die Mauerbrecher" gemeinsam auftreten. Dabei verschmilzt Impro aus Trier, Frankfurt und Freiburg miteinander, hessische Frohnaturen treffen auf Trierer Hautzen und der Kaiserstuhl findet Platz in Konstantins Palastaula. Die Mischungs macht's!

Am letzten Tag des Festivals gibt's zunächst um 16 Uhr den Impro-Workshop "In zwei Stunden fit für die Bühne", wo Interessierte zum Preis von 55,- Euro (inklusive Sekt und Eintritt zur anschließenden Show) Bühnen- und Impro-Luft schnuppern können und eingeladen sind, die Abschlussshow mit sponTat zu eröffnen. Die Anmeldung erfolgt über anmeldung(at)spontat(.)de. Die große Impro-Festival-Trier-Abschluss-Gala-Show beginnt schließlich um 19:30 Uhr und verspricht geballte Trierer Impro-Power. Trierer Impro-Größen und sponTat spielen miteinander gegeneinander und zünden ein echtes Impro-Feuerwerk zum Ausklang des 2. Trierer Improtheater-Festivals.

Die Tickets zu den einzelnen Veranstaltungen gibt's für 17,25 Euro auf ticket-regional.de, das Festivalticket mit Zugang zu fünf Shows ist für 60,- Euro auf spontat.de erhältlich. Hier findet man auch weitere Infos zum Impro-Event des Jahres.

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen