Stadtleben Kultur

42. Trierer Weihnachtsmarkt bis 22. Dezember

Festliche Stimmung auf Hauptmarkt und Domfreihof

Alle Jahre wieder kommen nicht nur der Nikolaus und das Christkind, sondern es öffnet auch der Trierer Weihnachtsmarkt auf dem historischen Hauptmarkt und dem Domfreihof seine Pforten und lädt zum vorweihnachtlichen Shopping, Genießen und Verweilen ein. Zusätzlich wird ein musikalisches Rahmenprogramm für Groß und Klein angeboten.

Von tausenden Gästen aus dem In- und Ausland als einer der schönsten Weihnachtsmärkte bezeichnet, hat der Trierer Weihnachtsmarkt bei der Online-Abstimmung der Tourismusplattform "EuropeanBestDestinations" den ersten Platz in Deutschland erzielt und ist damit offiziell "Bester Weihnachtsmarkt in Deutschland als Reiseziel 2022".

In festlich dekorierten Holzhäuschen werden Weihnachtsschmuck, Holzspielzeug, Kerzen, Gläser, Geschenkartikel, Keramik und vieles mehr angeboten. Für den Hunger und Durst zwischendurch stehen jede Menge kulinarische Köstlichkeiten und regionale Spezialitäten bereit, die von Bratwürstchen und Reibekuchen über süße Leckereien bis hin zu heißem Tee, wärmendem Winzerglühwein und – passend für Trier – Glühviez reichen.

Die feierliche Eröffnung findet am 22.11. um 17 Uhr mit dem Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe und einem Auftritt des Kinder- und Jugendchors des Theater Trier statt. An verschiedenen Tagen wird darüber hinaus ein abwechlungsreiches musikalisches Programm präsentiert: Während am 23.11. ab 16 Uhr Leiendecker Bloas ein Live-Weihnachts-Konzert zum Besten geben, steht einen Tag später Star-Tenor Thomas Kiessling auf der Bühne. Am 29.11. kann das Publikum ab 16 Uhr der Stimme der luxemburgischen Sängerin Karin Melchert lauschen, am 01.12. erlebt man ab 16 Uhr den Tenor Thomas Siessegger mit klassischen Weihnachtsliedern zum Mitsingen.

Am 07.12. singt Rolf Meyer ab 16 Uhr Weihnachtslieder, am 12.12. tritt ab 14 Uhr Deutschlands einziger singender Weihnachtsmann Stefan Persch auf. Weiter geht's am 15.12. um 16 Uhr mit Singer-Songwriter Uwe Heil und eigenen Liedern, bevor die Irscher Turmbläser am 17.12. ab 16 Uhr für festliche Klänge auf der Domballustrade sorgen.

Und auch an die Kleinen ist gedacht: So stattet der Weihnachtsmann am 05. und 06.12. dem Trierer Weihnachtsmarkt ab 13 Uhr einen Besuch ab und beschenkt die Kinder.

Geöffnet ist von Montag bis Samstag von 10:30h bis 20 Uhr, an Sonntagen von 11 bis 20 Uhr. Am Totensonntag, dem 20.11., bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen. Weitere Informationen und das komplette Programm gibt's auf trierer-weihnachtsmarkt.de, aktuelle Infos findet man auf facebook.com/triererweihnachtsmarkt.

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Zum letzten Mal in der regulären Saison steht eine Auswärtsreise für die Trierer Basketballprofis an. Bereits am heutigen Freitag reist der...

Weiterlesen
Konzert Party

It's Festival Time! Endlich wieder Live-Konzerte unter freiem Himmel genießen und mit Freund:innen entspannte Tage beim Zelten erleben. Die Open Airs...

Weiterlesen
Kultur

So wechselhaft das Wetter im April ist, so vielseitig und abwechslungsreich ist der Genuss des vierten Monats. Die bunten Farben des Frühlings ziehen...

Weiterlesen