Kultur

66.795 Mal schwitzen

Die Burpee Challenge sammelt Geld für den guten Zweck

Ein zusätzlicher Burpee täglich und das ein ganzes Jahr lang: Sascha Telen, Personal Trainer aus Trier, hat sich seit dem 01. Januar 2018 diese sportliche Aufgabe auferlegt. Sein Ziel: Aufmerksamkeit auf das Projekt zu ziehen und somit für den Verein Villa Kunterbunt e.V. zu spenden.

Der gebürtige Trierer und ausgebildete Fitnesstrainer lebte einige Jahre in China und hat dort jede Menge Erfahrung in Sachen Körperbewusstsein gesammelt. Zurück in seiner Heimatstadt, setzte er den Traum eines eigenen Fitnessstudios in die Tat um und eröffnete die Muskelwerkstatt in der Metternichstraße 6, wo die Vielseitigkeit des Trainings im Vordergrund steht.

Was 2015 mit der „100 Tage Burpee Challenge“ als halbjährliche Gruppenherausforderung in der Muskelwerkstatt begann, reifte Ende 2017 zu einer besonderen Idee heran: Bei der Solo-Burpee-Challenge führt Sascha Telen 365 Tage lang sogenannte Burpees durch, wobei pro Tag ein Burpee hinzukommt – insgesamt will er also 66.795 Burpees schaffen.

Bei einem Burpee handelt es sich um eine sportliche Übung zum Ganzkörpertraining, bei der mehrere Fitnessübungen zu einer flüssigen Bewegung kombiniert werden. Sie ist eine Mischung aus Kniebeuge, Liegestütz und Strecksprung mit Händen hinter dem Kopf.

Aber warum gerade Burpees? Sascha Telen erklärt: „Es sollte eine Übung sein, die man überall durchführen kann, die jedoch auch herausfordernd genug ist, dass sie nicht jeder machen kann.“ Deshalb kann es auch schon mal vorkommen, dass der 41-Jährige die Übungen bei Kunden in einer Arztpraxis, einer Kanzlei oder auf der Terrasse eines Restaurants durchführt.

Zum großen Finale der persönlichen Challenge tritt der Profisportler am 31.12. beim Trierer Silvesterlauf auf und wird die letzten 365 Burpees live auf der Bühne absolvieren.

Die Aktion verfolgt dabei das Ziel, für den guten Zweck zu sammeln: Sascha Telen möchte auf die Arbeit des in Trier ansässigen Vereins Villa Kunterbunt e.V. aufmerksam machen. Mit dem Betreff „Burpee Challenge 2018“ kann jederzeit ein Wunschbetrag gespendet werden, mit dem man den Verein finanziell unterstützt.

Mehr Informationen und den aktuellen Zwischenstand der Burpees gibt‘s in täglichen Videos auf facebook.com/muskelwerkstatt, das Spendenkonto ist auf villa-kunterbunt-trier.de zu finden.