Kultur Stadtleben Konzert

Ab dem 28. August: Kulturhafen Zurlauben

Abwechslungsreiches Open-Air-Programm mit Musik und mehr

Moselstrand, Riesenrad und jetzt auch noch der Kulturhafen Zurlauben – auch 2020 legt die regionale Kultur an der Mosel an und präsentiert vom 28. August bis zum 07. September ein buntes Freiluft-Programm.

Ab Ende August ist Zurlauben um eine weitere Attraktion reicher, denn dann startet die nächste Edition des Kulturhafen Zurlauben. In Kooperation mit der Stadt Trier und der Trier Tourismus und Marketing GmbH organisieren insgesamt acht regionale Kulturinstitutionen und -initiativen ein Open-Air-Programm mit Musik, Tanz, Comedy und Kino.

Norbert Käthler, ttm-Geschäftsführer, freut sich, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr stattfinden kann: „Wir wollen die Stadt noch näher an den Fluss bringen. Ich freue mich, dass wir das Konzept mit neuen Impulsen und geschätzten Partnern fortführen können.“ Zu den Partnern des Kulturhafens zählen der AStA der Uni Trier, die Kulturkarawane, der Jazzclub Trier, das Broadway Filmtheater und die Tuchfabrik Trier e.V.

Als besonderes Highlight findet am 04. und 05. September im Rahmen des Kulturhafen Zurlauben das QuattroPop-Festival statt, welches vom Städtenetzwerk QuattroPole und dem Musiknetzwerk Trier unterstützt wird. Dementsprechend dürfen sich Besucher vor allem auf Künstler aus der Quattropol-Region und laut Florian Stiefel (Musiknetzwerk Trier) auch auf Abwechslung freuen: „Wir wollen zeigen, was die Großregion popkulturell zu bieten hat. Wichtig ist uns dabei die musikalische Vielfalt. Mit dem QuattroPop soll ein Raum geschaffen werden, um Musiker überregional miteinander zu vernetzen.“


Das geplante Programm

28. August

18:45 Uhr Hennich & Hanschel
19:30 Uhr Comedy Slam

29. August

17:00 Uhr Melodica Festival Spezial

30. August

11:00 Uhr Verein Trierisch
11:30 Uhr Thomas Kiessling
12:15 Uhr Verein Trierisch
13:30 Uhr Andreas Sittmann
15:15 Uhr Big Fart
17:00 Uhr SteilFlug
18:45 Uhr 32/20 Bluesband
20:15 Uhr Männer

31. August

20:00 Uhr Open-Air-Kino „Moselfahrt aus Liebeskummer“

01. September

20:00 Uhr Open-Air-Kino „Nur die Füße tun mir leid!“

02. September

19:30 Uhr The Blue Drive

03. September

19:30 Uhr Lesen für Bier

04. September

ab 18:00 Uhr QuattroPop-Festival mit Francis of Delirium (LUX), Finbogastan (TR), Luke (SB), Spy Kowlik (TR)

05. September

ab 17:00 Uhr QuattroPop-Festival mit Me in the Forest (SB), DMO feat. Akairamba (TR), Jawknee Music (TR), The Yokel (Metz), Mutiny on the Bounty (LUX)

06. September

11:00 Uhr Porta Jazz Band
14:00 Uhr Radau!
16:00 Uhr Orientaltanz
17:00 Uhr Vorschau „Heiße Ecke“
18:00 Uhr Tanzkurs Tango Argentino
19:00 Uhr Tanz und Lebensgefühl „Milonga“

07. September

19:30 Uhr Cardamon


Wichtige Info: Es gibt keinen Vorverkauf für den Kulturhafen Zurlauben. Tickets sind an der Kasse am Veranstaltungsgelände (Freitreppe) für 5,- Euro pro Veranstaltungstag erhältlich. Alle geplanten Veranstaltungen finden auch bei Regen statt. Wer das Gelände verlässt, hat keinen Anspruch auf Wiedereinlass. Snacks und Getränke sind auf dem Veranstaltungsgelände erhältlich. Es gilt die aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Weitere Infos zum Kulturhafen Zurlauben gibt's unter trier-info.de/kulturhafen, weitere Infos zum QuattroPop-Festival auf quattropop.eu.

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen