Nach der erfolgreichen Premieren-Saison im letzten Jahr ist es auch 2025 wieder soweit: Das Theater Trier lädt von Anfang bis Mitte Juli zu Sommer, Sonne, Schauspiel auf den Augustinerhof ein. Im Schatten großer Bäume nimmt das Publikum auf der Tribüne Platz, um dem Schauspiel- und Musiktheaterensemble an insgesamt zehn Aufführungsterminen zu lauschen.
Die grüne Kulisse für das diesjährige Schauspiel könnte passender nicht sein, denn ab dem 03.07. heißt es "Bühne frei" für "Sommernachtstraum", die Komödie aus der Feder von William Shakespeare. Am Vorabend der herrschaftlichen Hochzeit treffen verschiedene Paare aufeinander: Lysander liebt Hermia, die aber Demetrius heiraten soll, welcher eigentlich mit ihrer Freundin Helena zusammen war, die ihn auch noch immer liebt. Als die Liebenden und unglücklich Verliebten in den verheißungsvollen Wald fliehen, in dem große Gefühle ausgelebt und Träume wahr werden können, ist bald darauf das Beziehungswirrwarr perfekt. Tickets sind ab 11,- Euro erhältlich.
Einen Tag später feiert die Oper "Der Liebestrank", im Original "L'elisir d'amore", ihre Premiere unter freiem Himmel. 1832 in Mailand uraufgeführt, verblüfft das Werk auch 200 Jahre später mit verführerischer Komposition und wohlkomponierter Verführung. Die Geschichte spielt in der Hitze des Sommers und dreht sich um den Jungbauer Nemorino, der die schöne Gutsbesitzerin Adina liebt, die jedoch nichts von ihm wissen will. Als dem jungen Mann eines Tages ein vermeintlicher "Liebestrank" angeboten wird, ergreift er die Gelegenheit und hofft, dadurch bei seiner Angebeteten landen zu können. Doch ganz so einfach ist es nicht … Die Karten gibt's ab 18,- Euro.
Findet die jeweilige Aufführung wie geplant open air statt, wird es am Tag der Aufführung zusätzliche Schönwetter-Tickets an der Abendkasse geben – auch bei ausverkaufter Vorstellung. Bei schlechtem Wetter werden die Vorstellungen ins große Haus verlegt.
Weitere Infos gibt's auf theater-trier.de.