Kultur Konzert

Creole Summer vom 18. bis 20. August

Open-Air-Ethno-Musikfestival im Innenhof der Tufa

Nach zwei Jahren Pause darf 2022 wieder getanzt werden: Das Creole Summer Ethno Weltmusikfestival geht in die nächste Runde. Das Publikum kann sich vom 18. bis 20. August auf Weltmusik und jede Menge tanzbare Balkan-Beats vom Kozma Orkestar, Äl Jawala und ShazaLaKazoo freuen.

2019 als Open Air im Tufa-Innenhof mit einem grandiosen Auftakt von Ivan Ivanovich & den Kremlkrauts vor 400 tanzenden Gästen gestartet, ging es während der letzten beiden Festivaljahre aufgrund der Corona-Beschränkungen etwas gediegener zu. Bis jetzt: Unter dem Motto "Creole Summer goes East" lassen an drei Festivaltagen internationale Bands kulturelle Einflüsse aus Ost und Westeuropa verschmelzen und bilden eine neue wilde Mischung.

Den Anfang macht das Kozma Orkestar am Donnerstag, dem 18.08.: Seit 13 Jahren spielen die sieben Musiker, die ihre Leidenschaft für Klezmer-, Balkan- und Romatunes zusammengebracht hat, auf den Straßen und Bühnen in ganz Deutschland. Die Band aus Bielefeld steht für treibenden Brassbeat, in dem sich westliche und östliche, urbane und traditionelle Einflüsse verbinden. Zwei Tuben, Drums und Akkordeon geben den Rhythmus vor, hinzu kommen Trompete, Saxofon, Klarinette und Gesang - somit bleibt keiner ruhig auf seinem Platz sitzen.

Am Freitag, dem 19.08., stehen Äl Jawala auf der Bühne. Zwischen wildem Balkan Brass und lockeren Afrobeats haben sich die vier Musiker aus Freiburg mit ihrem unverwechselbar weltoffenen Sound eingegroovt und ihre eigene Nische erschaffen. Tiefgang und Tanzbarkeit, feine Arrangements und ausgiebige Improvisationen: 22 Jahre ist die Formation bereits zusammen unterwegs, in Trier machen sie auf ihrer aktuellen "I Way To Äl-"Tour Halt und feiern ihr Bandjubiläum.

Am letzten Tag des Festivals kommt das Publikum in den Genuss von ShazaLaKazoo. Das serbische DJ- und Produzenten-Duo züchtet in ihrem Belgrader Soundlabor den tanzbarsten und progressivsten Balkan-Sound Europas und kreuzt reichhaltige Musiktraditionen ihrer Heimat mit exotischen Sound-Früchtchen wie Babuschka Trap und Tropical Bass. 2022/23 sind sie mit erweitertem Line-up, als Quartett, auf Tour. 

Die Auftritte beginnen jeweils um 19:30 Uhr, der Einlass erfolgt ab 18:30 Uhr. Tickets gibt's auf ticket-regional.de ab 17,86 Euro, das Festivalticket für alle drei Konzerte ist ab 45,61 Euro zu haben. Weitere Infos sind auf tufa-trier.de zu finden.

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen