Stadtleben Kultur Konzert Party Events

Das geht im Juni

Ferienalarm

Nicht mehr lange und wir haben Sommerferien. Die Frage ist, ob man jetzt schon den Frühbucherrabatt ausnutzen oder auf die Last-Minute-Angebote warten soll. Weil man sich nicht sicher sein kann, wann genau man mit wem in den Urlaub fährt, sollte man alle Feiermöglichkeiten ausnutzen. Es sei denn, man gehört zu der Sorte, die im Urlaub feiert. Malle-Urlaub eben. Aber auch Trier bietet im Juni die Möglichkeit, sich wie im Malle-Urlaub zu fühlen oder für den richtigen Urlaub zu üben. Party 101: Welcher BH ist partytauglich? Wie schnell kann ich den Eimer leertrinken? Wie ging der Text zu „Mama Lauda“ noch mal?

Am 06.06. Thundercat in der Rockhal. Der amerikanische Bassist und Musikproduzent spielt sein 2017 erschienenes Album Drunk, das irgendwie an Kendrick Lamar erinnert. Und Mitsingen tut der scheinbar auch. Aber nur auf der CD, leider nicht in Luxemburg.

Dann Mia Julia am 08.06. im Musikpark A1. Die Bierkönigin tritt mit Songs wie „Mallorca, da bin ich daheim“ und „Oh Baby“ auf und bringt die mallorquinische Hitze nach Trier. Das wird eine schwere Entscheidung. Denn am selben Abend kommt Kay One ins Metropolis. Die neue BFF von Politiker Wolfgang Bosbach will sich jetzt für mehr Verkehrssicherheit einsetzen. Dann hoffen wir, dass bei seinem Auftritt auch Musik läuft und dieser nicht in ein Plädoyer für sichere Straßen ausufert. Zwar will er uns, aber wir wollen ihn ja auf keinen Fall ausbremsen!

Ebenfalls am 08.06. steigt die Goldrausch Party im Zebra Club. Mal ehrlich, keine Ahnung, was das wird. Wir werden uns wohl überraschen lassen müssen. Vielleicht war der Stockplatz früher eine Mine und die haben irgendwo Gold gefunden. Und jeder darf beim Buddeln helfen, bekommt dafür ein Getränk aufs Haus. Bis in die Nacht wird gefeiert und gegraben. Wie heißt es so schön: „Morgenstund’ hat Gold im Mund“.

Weiter geht es am 10.06. mit Courtney Barnett im Atelier. Die Singer-Songwriterin spielt Alternative Rock. Und das wohl ziemlich gut, da sie schon sowohl bei Coachella als auch beim Glastonbury-Festival gespielt hat.

Alle Monate wieder bietet der Club Toni am 15.06. We Love Oldschool an. Wie wir wissen, läuft das Beste aus den 90ern und 2000ern, damit wir auch schön nostalgisch werden. DJ Dee Minque begeistert mit Hip-Hop und R’n’B.

Am 15.06. Queens Of The Stone Age aus Kalifornien in der Rockhal. Genre: Alternative. Album: Villains. California Dreamin’ in Letzebursch.

Das unumstrittene Highlight des Trierer Eventkalenders folgt: Vom 22. bis 24.06. zieht das Altstadtfest die gesamte Umgebung wie einen Magneten in die Innenstadt. Das Programmheft erscheint leider erst Anfang Juni, aber wenigstens kann ich so nicht zu viel spoilern. Wer noch nie da war, hat ordentlich was verpasst und sollte wissen, dass in diesem Zeitraum überall in der Stadt verteilt verschiedene Bands spielen. Musik verschiedenster Genres strömt durch die Straßen, genau wie der Duft von Essen und das Rülpsen der Biertrinkenden.

Was gibt’s noch? Die Metalcore-Band Killswitch Engage spielt am 25.06. im Atelier. Am bekanntesten ist wohl deren Song „Loyalty“ aus dem Mixtape zur fünften Staffel von Game Of Thrones. Ist ja schon etwas her, aber so lange wir auf die neue Staffel warten, können wir ja noch mal rekapitulieren. Oder wisst ihr etwa noch, was in der fünften Staffel passiert ist?

Billy Idol lässt am 25.06. die Rockhal beben. So jung ist der auch nicht mehr, deswegen nutzt eure Chance, solange er noch auf Tour ist. Es sei denn, er wird 100, dann ist es nicht schlimm, wenn ihr an dem Tag schon verplant seid.

Wir haben bei uns zwar kein Coachella, dafür aber am 30.06. Siren’s Call, das Musik- und Kultur-Festival in und um die Abtei Neumünster. Hier warten gute Musik, gutes Essen, verschiedene Ausstellungen und Workshops sowie ein Design Markt. Unter anderem treten MGMT, Dream Wife, Superorganism, Klangstof und Adam Naas auf. Super Sache.

Wir alle kennen Sting. Und wer kennt nicht Shaggy? Aber wer hätte gedacht, dass die beiden ein Album rausbringen würden? Und wie klingt so was? Sehr jamaikanisch, falls man das so sagen kann. Schließlich verbindet die beiden ihre Liebe für Jamaika. Mit „Don’t Make Me Wait“ haben wir einen ersten Geschmack bekommen und stellen fest: Wir wollen mehr Summer Feeling! Na dann, am 30.06. auf zum Sting & Shaggy Open-Air-Konzert in Esch Belval.

Das könnte euch auch interessieren

Konzert Party

It's Festival Time! Endlich wieder Live-Konzerte unter freiem Himmel genießen und mit Freund:innen entspannte Tage beim Zelten erleben. Die Open Airs...

Weiterlesen
Kultur

So wechselhaft das Wetter im April ist, so vielseitig und abwechslungsreich ist der Genuss des vierten Monats. Die bunten Farben des Frühlings ziehen...

Weiterlesen
Kultur

Vor über 4.500 in weiß gekleideten Fans am "Whiteout-Gameday" betraten Jordan Barnes, Behnam Yakhchali, JJ Mann, Moritz Krimmer und Maik Zirbes als...

Weiterlesen