Konzert Kultur Stadtleben

Der Trierer Open-Air-Sommer: "KulturLust 21"

Die Trierer Kulturszene vereint sich unter einer Dachmarke

Am 13. Juni startet "KulturLust 21 – Trierer Sommer Open Airs", ein Zusammenschluss von insgesamt 14 Akteuren der Kulturszene, die sich unter einer Dachmarke vereinen. Auf die Region wartet damit ein abwechslungsreicher Sommer.

Unterstützt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien mit Mitteln aus dem Programm NEUSTART KULTUR sowie gefördert durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und die Stadt Trier, wird es in diesem Sommer laut, bunt und abwechslungsreich. Grund dafür ist "KulturLust 21", ein Zusammenschluss von 14 Akteuren aus den Bereichen Kunst, Film, Jugendkultur, Literatur, Musik, Musical, Spoken Word, Soziokultur und Theater, die von Juni bis Oktober ein vielfältiges Kulturangebot präsentieren.

Neben vielen kleinen Aktionen sind mit "Lautstark für Trier", den "Movie Nights im Nells Park" und den "Singer-Songwriter-Konzerten im Queergarten" auch wiederkehrende Events geplant. So spielen bei "Lautstark für Trier" vom 24. bis 27. Juni regionale Berufsmusikerinnen und Berufsmusiker im Amphitheater. An den vier Veranstaltungstagen warten insgesamt acht Konzerte, darunter die Achim Weinzen Band, die Steffbeckerband, Leiendecker Bloas, Guildo Horn und viele mehr. Norbert Käthler, Geschäftsführer des Kooperationspartners ttm, freut sich auf die Veranstaltung: "Die Musikreihe im Amphitheater ist nicht nur der Startschuss für den Open-Air-Sommer in Trier. Sie ist auch ein wichtiges Signal dafür, dass Gäste in Trier wieder viel erleben können." Nach aktuellem Stand ist die Kapazität pro Konzert auf 500 Plätze begrenzt. Tickets gibt es auf ticket-regional.de – der Eintritt ist kostenfrei und dient lediglich der Platzreservierung.

Die Konzertreihe im Queergarten bietet hingegen insbesondere jungen Singer-Songwritern aus der Region eine Bühne. Mit dabei sind viele interessante Künstlerinnen und Künstler wie Tamara Köcher, Tim Tönges oder The Strangers. Der Eintritt zu den Konzerten ist kostenlos, aber auf 120 Plätze beschränkt. Da die Konzerte im Biergarten stattfinden gelten die Corona-Auflagen der Außengastronomie – einen Ticket-Vorverkauf gibt es nicht. Weitere Informationen unter queergarten.info.

Doch nicht nur über Musik und Konzerte dürfen sich die Besucherinnen und Besucher freuen, denn neben den Movie Nights im Nells Park finden eine Reihe weiterer Veranstaltungen statt. Dazu zählen Trier ist Kult(ur), Culture Shots, eine Open-Air-Kunstaktionswoche am Domfreihof, Open Air Art, ein Open-Air-Musical der Tufa, My Urban Piano und vieles mehr. Alle Infos und eine Übersicht zum kompletten Veranstaltungsprogramm gibt es unter kulturlust-trier.de.

Liste der Kooperationspartner: SCHMIT-Z e.V., Trier Tourismus und Marketing GmbH, Braodway Filmtheater, Nells Park Hotel, City-Initiative-Trier e.V., Kultur Raum Trier e.V., Gesellschaft für Bildende Kunst Trier e.V., Popp Concerts, Messe- und Veranstaltungsgesellschaft, Europäische Kunstakademie e.V., Kulturgraben e.V., Kleines Volkstheater e.V., Bühne1 e.V., TUFA Trier e.V., Kulturkarawane, Jugendzentrum Mergener Hof e.V.

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Vor über 4.500 in weiß gekleideten Fans am "Whiteout-Gameday" betraten Jordan Barnes, Behnam Yakhchali, JJ Mann, Moritz Krimmer und Maik Zirbes als...

Weiterlesen
Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen