Konzert Party Events

Eat, Drink, Party, Sleep, Repeat

Organisatorisches zum e-Lake-Festival

Wo parken, wo schlafen, wo essen, wo trinken? Das Leben als e-Lake-Neuling ist nicht leicht. Das Lifestyle-Magazin nimmt euch an der Hand und beantwortet überlebenswichtige Fragen rund um das dreitägige Open Air am Echternacher See.

 

Wie komme ich zum Festivalgelände?

Ihr könnt entweder mit dem eigenen Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Bei Anreise mit dem eigenen Auto ist es jedoch ratsam, Fahrgemeinschaften zu bilden – so lassen sich mögliche Staus bei der Einfahrt auf das Festivalgelände vermeiden. Am Echternacher See sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Pro Wagen ist eine Gebühr von 10,- Euro fällig.

Wer lieber mit dem Bus anreisen will, kann verschiedene Linien nutzen. Der Busbahnhof (Echternach-Gare) liegt rund 3,5 Kilometer vom Festivalgelände entfernt. Wer die Buslinien 110 oder 112 nimmt, kann an der Haltestelle „Centre De Secours“ aussteigen und somit zwei Kilometer Fußweg sparen.

Die beliebteste Möglichkeit der Anreise ist eine Kombination von Auto und Bus: In Echternach befindet sich mit „Zone Industrielle“ ein Park-And-Ride-Parkplatz. Von dort bringt euch freitags und samstags etwa alle 20 Minuten von 18:00 bis 04:00h ein P&R-Bus-Service gratis zum Festivalgelände.

Zusätzlich stehen nationale Shuttle-Busse sowie aus Richtung Trier und Bitburg zur Verfügung, die euch für 5,- Euro mitnehmen.

Wo übernachten?

Wie andere Festivals bietet auch e-Lake die Möglichkeit des Campings an. Rund zehn Minuten Fußweg vom Festivalgelände entfernt liegt das e-Lake Camp. Schon am Donnerstag, dem 09.08., öffnen sich hier ab 14:00h die Tore und schließen sich erst am Montag um 12:00h wieder. Damit haben Hartgesottene eineinhalb Tage mehr Zeit zum Feiern.

Für 35,- Euro inklusive 10,- Euro Müllpfand erhaltet ihr Zugang zum Camping-Areal. Gebt ihr einen gefüllten Müllsack zusammen mit eurer Pfandmarke bei der Abreise zurück, erhaltet ihr das Pfand zurück. Das Beste: Einen Zeltplatz müsst und könnt ihr nicht reservieren, denn laut Veranstalter sind genügend Plätze für alle Gäste vorhanden.

Essen und Trinken?

Auf dem Festivalgelände warten zahlreiche Getränkestände auf die Besucher. In den vergangenen Jahren gingen rund 10.000 Liter alkoholische Getränke und Softdrinks über die Theken. Für jeden Geschmack ist das Passende dabei: Bier-, Softdrink-, Cocktail- und Champagnerstände findet ihr in ausreichender Zahl in der Nähe der beiden Bühnen.

Wen der Hunger plagt, sollte in der sogenannten Yummy-Lane vorbeischauen. Dort findet ihr eine reichhaltige Food-Auswahl, die alle Besucher zufriedenstellen sollte. Auf dem gesamten Festivalgelände könnt ihr nur mit den Wertmarken namens OAP bezahlen. Diese sind an den zentralen Kassen erhältlich und können bar oder per Visa, Mastercard, Maestro oder V-Pay erworben werden.

Habt ihr eure Camping-Verpflegung vergessen, warten im Camp-Store täglich frische Backwaren, belegte Brötchen sowie verschiedene Getränke auf euch; hier sind keine OAPs nötig.

Was ist „e-Lake Goes Green“?

Der Echternacher See ist auch abseits der Festivalzeit ein beliebtes Ausflugsziel und soll geschützt werden. Aus diesem Grund riefen die Veranstalter vor einigen Jahren „e-Lake Goes Green“ aus. Diese Initiative soll zur Müllreduzierung und -trennung beitragen.

Neben dem eingeführten Müllpfand auf dem Campinggelände wird auch auf dem Festivalareal aktiv zum Umweltschutz aufgerufen. So warten verschiedene Aktionen, die positives Verhalten belohnen: Im festivaleigenen Recycling-Center wartet bei 20 gesammelten Bechern beispielsweise ein Gratisgetränk. Weitere Infos gibt‘s vor Ort.

Notfälle?

Da für die meisten heutzutage schon ein leerer Handy-Akku als Notfall gilt, gibt es in der Enovos Charging Station die Möglichkeit, das Handy kostenlos auf dem Festival- und Campinggelände aufzuladen. Für echte Notfälle findet ihr neben der Main Stage ein Polizei-Büro (weißer Container), Kontrollen auf dem Festivalgelände sowie ein Erste-Hilfe-Zelt inklusive Arzt.

Weitere Informationen zum e-Lake-Festival 2018 findet ihr auf e-lake.lu oder facebook.com/elake.lu. Wer immer auf dem Laufenden bleiben möchte, findet das e-Lake auch auf Instagram, Twitter, YouTube und Spotify.

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Der 29. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga steht am Ostersamstag an und die RÖMERSTROM Gladiators Trier empfangen die Nürnberg Falcons zum...

Weiterlesen
Konzert Party

Das geht an alle Fans der elektronischen Tanzmusik: Am 13. April findet die Premiere des Trier Music Festivals in der Messeparkhalle statt. Unter dem...

Weiterlesen
Kultur

Aller guten improvisierten Dinge sind drei: Vom 12. bis 14. April geht das von der Impro-Gruppe sponTat e.V. präsentierte Improtheater-Festival in die...

Weiterlesen