One-Pot Pizza-Eintopf
Zutaten für 4 Portionen:
Kurze 5-Minuten-Nudeln
Passierte oder gehackte Tomaten
Gemüsebrühe
Mais, Champignons oder Zucchini
Frischkäse
Mozzarella
Salami in Scheiben
Oregano
Zubereitung:
Die Nudeln mit den Tomaten, der Gemüsebrühe und dem Gemüse im Topf ca. 10 bis 12 Minuten gar kochen. Anschließend den Frischkäse unterrühren, bis eine cremige Soße entsteht. Den Mozzarella in kleine Stücke schneiden, mit den Salami-Scheiben auf der Oberfläche verteilen und mit Oregano bestreuen. Zum Schluss den Topfdeckel aufsetzen und das Ganze kurz ziehen lassen, bis der Käse geschmolzen ist.
Mexikanischer Kürbiseintopf (vegetarisch)
Zutaten für 4 Portionen:
500 g Hokkaido-Kürbis
½ Apfel
¾ Zwiebel
Olivenöl
2 ½ TL Tomatenmark
2 ½ EL Weizenmehl
650 g gestückelte Tomaten
400 ml Gemüsebrühe
650 g Kidneybohnen
¾ Dose Mais
2 ½ EL Oregano
¾ TL Zimt 1
½ TL Kreuzkümmel
Zubereitung:
Den Kürbis waschen, das Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Würfel schneiden. Den Apfel ebenfalls waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und sehr klein würfeln. Etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin für etwa 2 Minuten glasig anbraten, dann die Kürbis- und Apfelwürfel dazugeben und für 3 Minuten mitdünsten. Das Tomatenmark unterrühren, alles dünn mit dem Mehl bestäuben und kräftig umrühren. Die Tomaten dazugeben und die Gemüsebrühe angießen. Aufkochen und 20 Minuten bei schwacher Hitze mit Deckel köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Kidneybohnen unter Wasser abspülen und nach 20 Minuten zusammen mit dem Mais in den Topf geben. Mit Oregano, Zimt und Kreuzkümmel würzen und mit Salz abschmecken.
Käse-Lauch-Eintopf mit Hackfleisch
Zutaten für 4 Portionen:
2 Stangen Lauch
2 Möhren
400 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 g Hackfleisch
500 ml Gemüsebrühe
250 ml Sahne
150 g Schmelzkäse
Salz, Pfeffer, Muskat, Kümmel
Zubereitung:
Das Gemüse waschen, den Lauch in Ringe schneiden, Möhren und Kartoffeln schälen und würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken. Das Hackfleisch in einem großen Topf krümelig anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und Lauch dazugeben und kurz mit anbraten. Die Kartoffeln und Möhren hinzufügen, dann mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen. Das Ganze etwa 20 bis 25 Minuten sanft köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Den Schmelzkäse einrühren, bis er geschmolzen ist. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kümmel kräftig abschmecken.
Rote-Linsen-Eintopf mit Chorizo und Garnelen
Zutaten für 4 Portionen:
1 Aubergine
200 g Chorizo-Wurst
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
100 ml Weißwein
200 g rote Linsen
500 g passierte Tomaten
½ l Gemüsebrühe
2 Frühlingszwiebeln
1 rote Paprikaschote
12 Garnelen ohne Kopf und Schale
2 Stiele Basilikum
½ TL Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Aubergine waschen, putzen, längs vierteln und quer in 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Chorizo ebenfalls in 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden, die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. 3 Esslöffel Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Chorizo darin bei mittlerer bis starker Hitze 2 Minuten anbraten. Auberginen, Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und 2 bis 3 Minuten mit anbraten. Das Ganze mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Linsen, Tomaten und Gemüsebrühe hinzufügen, aufkochen und bei mittlerer Hitze offen 15 Minuten kochen lassen. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Paprika waschen, vierteln, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Garnelen eventuell am Rücken entlang leicht einschneiden und entdarmen. Das restliche Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Garnelen und Paprika bei starker Hitze 3 bis 4 Minuten anbraten, dann mit Salz und Pfeffer würzen und in den Eintopf geben. Basilikumblätter von den Stielen abzupfen, die Hälfte davon fein schneiden. Den Eintopf mit Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer abschmecken. In Schalen anrichten, mit Frühlingszwiebeln und Basilikum bestreuen und servieren.
Fischsuppe mit Lachs und Lachsforelle
Zutaten für 4 Portionen:
1 Möhre
1 Zwiebel
2 EL Butter
2 EL Mehl
400 ml Fischfond
375 ml Wasser
200 g Sahne
300 g frische Lachsforelle
150 g Räucherlachs
1 Bund Dill
Saft einer halben Zitrone
Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung:
Die Möhre schälen und fein würfeln, ebenso mit der Zwiebel verfahren. Butter in einem großen Topf erhitzen, das Gemüse darin andünsten. Mit Mehl bestäuben und hell anschwitzen. Den Fischfond, Wasser und Sahne dazugeben. Beständig rühren und dabei aufkochen, anschließend das Ganze für etwa 8 Minuten köcheln lassen. Währenddessen die Lachsforelle waschen, abtupfen und – falls nötig – die letzten Gräten entfernen. Den Fisch anschließend in einer Pfanne mit etwas Butter auf der Hautseite anbraten. Den Räucherlachs würfeln, den Dill waschen, abtrocknen und fein schneiden. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und etwas Zucker abschmecken, anschließend mit Dill und Räucherlachs toppen. Auf Suppenteller verteilen und die gebratene Lachsforelle darauf geben.
Herzhaft-Süßer Mais-Bohnen-Eintopf (vegan)
Zutaten für 4 Portionen:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
jeweils 1 TL Kardamon, Kurkuma, Pfeffer
1 Tomate
3 Kartoffeln
1 Paprika
500 ml Wasser
200 ml Kokosmilch
300 g Mais
300 g grüne Bohnen
2 Handvoll Spinat
Saft einer Limette
Salz
Zubereitung:
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, klein würfeln und in 3 Esslöffel Wasser andünsten. Dann Kardamon, Kurkuma und Pfeffer hinzugeben und kurz weiter dünsten lassen. Tomate, Kartoffeln und Paprika in kleine Würfel schneiden, hinzugeben und für 2 bis 3 Minuten mit dünsten. Dann das Wasser und die Kokosmilch dazugeben und alles für 10 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Anschließend den Mais und die Bohnen hinzugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Dann die Hälfte der Suppe in einen zweiten Topf füllen und mit dem Pürierstab sämig pürieren. Das Pürierte wieder zum Rest der Suppe geben und gut vermischen. Herd ausschalten, den Spinat unterrühren und den Eintopf mit Salz abschmecken. Zum Schluss den Saft einer Limette hinzugeben.