Kultur

Erlebnis unter Tage

Das Besucherbergwerk Fell lässt Geschichte lebendig werden

Spannend und unterhaltsam: Mit Grubenhelm und wetterfester Kleidung geht es bis zu 70 Meter in die Tiefe eines stillgelegten Stollens, in dem die Geschichte des regionalen Schieferbergbaus eindrucksvoll in Szene gesetzt wird.

 

Im idyllischen Nossernbachtal zwischen Fell und Thomm gelegen, besteht das Besucherbergwerk Fell aus den zwei stillgelegten, aus der Jahrhundertwende stammenden Dachschiefergruben Barbara und Hoffnung. Großen und kleinen Besuchern wird hier nicht nur auf anschauliche Weise die Geschichte des Schieferbergbaus dargestellt, sondern man erhält auch einen Eindruck von der Schiefergewinnung des Mittelalters bis ins 20. Jahrhundert und Wissenswertes über das harte Leben der Bergarbeiter.

Vom Infozentrum mit Bergbaumuseum, Bistro und Grubenkiosk geht es in fachkundigen Führungen hinein in den ehemaligen Stollen. Der Rundgang führt bis zu 70 Meter unter Tage und dauert rund eine Stunde. Da es in der Grube feucht und kühl ist, sollte man festes Schuhwerk und eine Jacke tragen. Die Helme werden vor Ort gestellt. Lange Stollen und Strecken sowie mehrere imposante Abbaukammern warten auf die Teilnehmer. Zum Abschluss der Tour werden die Besucher mit einem besonderen Highlight verabschiedet, denn sie erleben einen künstlichen Sonnenaufgang unter Tage.

Wieder zurück am Tageslicht, kann man sich im Bistro „WeinStein“ mit erfrischenden Getränken und Snacks stärken und diese auf der Terrasse oder in schiefergedeckten Pavillons verzehren. Der Shop hält indes eine große Auswahl an Souvenirs bereit. Für diejenigen, die im Anschluss eine Wanderung planen, bietet sich der umliegende Grubenwanderweg an, der an zehn Schiefergruben und Steinbrüchen vorbeiführt und die Geschichte des Bergbaus im Nossernbachtal näher erläutert.

Ob Familien- oder Vereinsausflug, Betriebsfeier oder Kindergeburtstag: Das Besucherbergwerk Fell bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Bis einschließlich 01.11. ist dienstags bis sonntags und an allen Feiertagen von 10:00h bis 18:00h geöffnet. Der Start der ersten Führung findet zwischen 10:30h und 11:00h statt, die letzte Führung beginnt um 16:50h.

Lust bekommen? Dann klickt euch rein auf bergwerk-fell.de und facebook.com/BesucherbergwerkFell, denn hier gibt‘s weiterführende Informationen und eine Übersicht der Veranstaltungen. Glück auf!

Das könnte euch auch interessieren

Konzert Party

It's Festival Time! Endlich wieder Live-Konzerte unter freiem Himmel genießen und mit Freund:innen entspannte Tage beim Zelten erleben. Die Open Airs...

Weiterlesen
Kultur

So wechselhaft das Wetter im April ist, so vielseitig und abwechslungsreich ist der Genuss des vierten Monats. Die bunten Farben des Frühlings ziehen...

Weiterlesen
Kultur

Vor über 4.500 in weiß gekleideten Fans am "Whiteout-Gameday" betraten Jordan Barnes, Behnam Yakhchali, JJ Mann, Moritz Krimmer und Maik Zirbes als...

Weiterlesen