Aufgrund des Corona-bedingten Ausfalls der Sommerferienkurse hat sich das Stadtmuseum Simeonstift eine gelungene Alternative einfallen lassen. Mit vielen kleinen Aktionen versucht das Museum, in den Ferien auch seine kleinsten Besucher zu begeistern.
So können sich Familien ohne Voranmeldung an der Kasse eine sogenannte Familientasche ausleihen. Darin befinden sich Spiel- und Quizmaterialien, die wiederum Impulse für einen Museumsbesuch mit Kindern geben sollen. Zusätzlich liegen für Kinder und Jugendliche Rallyes durch die stadtgeschichtliche Dauerausstellung aus.
Wer sich mit seinen Kindern auf den Museumbesuch vorbereiten will, kann von zuhause aus oder auch über das WLAN des Simeonstift auf YouTube oder der Museumshomepage das Video "Trierer Stadtgeschichte für kleine Entdecker" anschauen.
Darüber hinaus wartet am 02. August der Familientag. Wie an jedem ersten Sonntag im Monat dürfen Kinder bis zehn Jahren das Museum kostenfrei besuchen, Erwachsene zahlen lediglich 1,- Euro. In der aktuellen Sonderausstellung "Gesammelt und gesichtet" (von 11-13 Uhr und 15-16 Uhr) können Eltern und Kinder Hanna Verena Knopp zu den Ausstellungsstücken befragen. Zudem wartet eine Spezial-Rallye und Kinder können eigene Buttons gestalten. Das Beste: Zum Familientag ist keine Voranmeldung erforderlich.