Kultur

Ferienworkshops für Kinder und Jugendliche

Spannende Angebote im Rahmen des Sommerheckmecks

In den Ferien warten auf Kinder und Jugendliche nicht nur Sommer und Sonne, sondern auch jede Menge Spaß. Der Grund: Im Rahmen des Sommerheckmecks bietet die Tufa mit ihren Kooperationspartnern verschiedene Workshops an.

Im Rahmen des Sommerheckmecks warten ab sofort verschiedene Angebote unterschiedlicher Tufa-Kooperationspartner auf Kinder und Jugendliche. So steht die digitale Rallye "Als die Wickinger nach Trier kamen" des Stadtmuseums Simeonstift schon jetzt online auf der Museums-Webseite zum Download bereit. Teilnehmende begeben sich hierbei auf eine spannende Zeitreise und können dank einer Bastelanleitung tolle Accessoires im Stile der Wikinger entwerfen.

Vom 19. bis 24. Juli findet jeweils von 9 bis17 Uhr "WASSER.WELTEN" in der Europäischen Kunstakademie statt. Bei diesem Ferienworkshop ab 12 Jahren beschäftigen sich die Teilnehmenden künstlerisch mit der Mosel, der Lebensader Triers. Unterstützt werden sie dabei von der Bildenden Künstlerin Sabine Horras und den Studierenden der Umweltwissenschaften. Auf diese Weise wird das Thema Wasser nicht nur erforscht, sondern auch in eigenen Werken dargestellt. Zum Abschluss werden die Arbeiten dann in der Europäischen Kunstakademie dem Publikum präsentiert.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesprogramm "Kultur macht stark" und findet als Kooperationsprojekt mit der Europäischen Kunstakademie und dem Jugendwerk Don Bosco statt.

Für alle Kinder zwischen 9 und 13 Jahren bietet die Tufa Trier einen Ferien-Theaterworkshop vom 26. bis 30. Juli an (jeweils 9:30 bis 13:30 Uhr). Gemeinsam mit Theaterpädagogin Lisa Höpel erarbeiten die Kinder dabei das Stück "Elfenland" und tauchen dabei in die Welt der Elfen, Trolle, Falter und Waldgeister ein, die ihre Heimat vor dem Bau einer Straße schützen wollen. Im Anschluss wird die Theateraufführung am 30. Juli um 13 Uhr einem Publikum präsentiert. Eine Anmeldung unter info(at)tufa-trier(.)de oder 0651-718 2412 ist erforderlich. Die Kurskosten belaufen sich auf 95,- Euro.

Im August wartet indes vom 23. bis 27. ein echtes Highlight auf Kinder und Jugendliche: die Ferien-Abenteuer-Woche mit Übernachtung in der Künstlersiedlung Weißenseifen. Hier lädt das Kulturwerk alle Interessierten dazu ein, die kunstvolle Welt des Nordens zu entdecken. Unter dem Motto "Das verirrte Tau" kreieren die Teilnehmenden ein großes Zukunftsschiff und Figuren aus Holz, Stein und anderen Naturmaterialien. Natürlich werden auch Fäden für Taue und Netze gesponnen, mit denen fantastische Wesen wie Elfen und Trolle gefangen werden können. Übernachtet wird in Zelten, Hütten oder dem Galerieraum des Kulturwerks. Ziel des Workshops ist es, den Kindern und Jugendlichen eine intensive Naturerfahrung zu ermöglichen und sich dabei auf spielerische Weise mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz auseinanderzusetzen. Die Teilnahme ist kostenfrei, erfordert aber die vorherige Anmeldung unter info(at)kulturwerk-eifel(.)de.

 

 

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Zum letzten Mal in der regulären Saison steht eine Auswärtsreise für die Trierer Basketballprofis an. Bereits am heutigen Freitag reist der...

Weiterlesen
Konzert Party

It's Festival Time! Endlich wieder Live-Konzerte unter freiem Himmel genießen und mit Freund:innen entspannte Tage beim Zelten erleben. Die Open Airs...

Weiterlesen
Kultur

So wechselhaft das Wetter im April ist, so vielseitig und abwechslungsreich ist der Genuss des vierten Monats. Die bunten Farben des Frühlings ziehen...

Weiterlesen