Stadtleben Kultur Konzert

Festival "Trierer Unterwelten" gestartet

Vier Wochen lang unbekannte Welten erleben

Seit 29. Oktober öffnen sich die Kellertüren der ältesten Stadt Deutschlands für das vierwöchige Festival "Trierer Unterwelten". Neben klassischen und kulinarischen Führungen warten auch eine Foto-Vernissage und ein musikalischer Vortrag auf die Besucher*innen. In den kommenden Tagen stehen zudem Shakespeare und Street Art, Totentänze und Trommelwirbel sowie Gräber und Grabungen auf dem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt.

Los geht's am 29.10. um 14 Uhr mit einem der seltenen Einblicke in die Ausgrabungen unter der Konstantin-Basilika, die den Unterwelten-Neuling zurück ins 4. Jahrhundert katapultieren, teilweise sogar darüber hinaus. Um 19 Uhr lädt die Galerie Netzwerk dann zur Vernissage ihrer über die gesamte Laufzeit des Festivals dauernden Fotoausstellung ein, deren Werke die Räume unter dem Trierer Straßenpflaster auf atmosphärische Weise porträtiert.

Während sich Bierliebhaber freitags, samstags und sonntags mit den "Trierer Hautzen" auf die Spuren der Bierkultur in Trier inklusive einer Besichtigung der Petrusbrauerei begeben können, spürt Stadtführer Rolf Mayer am 29.10. und 04.11. in einem musikalisch-kurzweiligen Vortrag den revolutionären Umtrieben zwischen 1789 und 1848 nach und Juliane Klein entdeckt in Unterführungen, auf Mauern und Wänden mit den Teilnehmer*innen am 01. und 04.11. die Street Art in Trier.

Am 31.10. und 01.11., jeweils 19:30 und 21 Uhr, lädt die Kirchengemeinde St. Matthias zu dem interaktiven Stationentheater "Totentanz in die sieben Kreise der Hölle" ein, bei dem die Besucher*innen Rätsel lösen müssen, um die unheimliche Geschichte voranzutreiben. Am 03.11. begibt sich das Parnass-Ensemble in den Vereinigten Hospitien auf die Spuren von William Shakespeare höchstpersönlich, mit ausgewählten Texten seiner großen Werke und dazu passenden Musikstücken aus Renaissance und Klassik. Bei der Aufführung von "Verhör des Lukullus" des Frosch Kultur e.V. am 04.11. um 19:30 Uhr im Restaurant "Zum Domstein" muss sich der römische Feldherr Lukullus für seine Taten vor Gericht verantworten. Erneut sind die Zuschauer*innen gefragt. 

Am 05.11. findet mit der jungen Christin Aurelia eine neue Schauspielführung in den Ausgrabungen unter der Dom-Information statt, die die Anfänge des Trierer Kirchenbaus beleuchtet. Ordentlich auf die Pauke haut derweil das FourSchlag Percussion-Trio am 07.11. um 16 und 19 Uhr im Weinkeller des Palais Kesselstatt, der durch sein besonderes Ambiente die perfekte Atmosphäre bietet, um Schlagzeug und Licht miteinander zu verschmelzen.

Für fast alle Veranstaltungen gibt es Tickets über ticket-regional.de, einige Events sind nur nach vorheriger Anmeldung per Telefon oder E-Mail buchbar, bei manchen Programmpunkten ist der Eintritt frei. Infos dazu und vieles mehr findet man auf trierer-unterwelten.de.

Das könnte euch auch interessieren

Konzert Party

It's Festival Time! Endlich wieder Live-Konzerte unter freiem Himmel genießen und mit Freund:innen entspannte Tage beim Zelten erleben. Die Open Airs...

Weiterlesen
Kultur

So wechselhaft das Wetter im April ist, so vielseitig und abwechslungsreich ist der Genuss des vierten Monats. Die bunten Farben des Frühlings ziehen...

Weiterlesen
Kultur

Vor über 4.500 in weiß gekleideten Fans am "Whiteout-Gameday" betraten Jordan Barnes, Behnam Yakhchali, JJ Mann, Moritz Krimmer und Maik Zirbes als...

Weiterlesen