Im Vergleich zum Vorjahr um diese Zeit sind bereits 10 Prozent mehr Aussteller aus über 60 Ländern für die 230.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche angemeldet. Das zeigt den Stellenwert von Videospielen – und nicht nur in Deutschland. Auch die Internationalität nimmt zu: Die Anzahl der Länderpavillons steigt auf 43 aus 33 unterschiedlichen Nationen. Neue Sektionen wie die Social Stage und die Cards & Boards Area feiern dieses Jahr ihr Debüt auf dem Kölner Messegelände. Kurz gesagt: Ab dem 20.08. wird in Köln viel los sein.
Rückgang? Was ist das?
Eine ebenfalls erfreuliche Nachricht ist, dass die düsteren Prognosen für Messen wie die gamescom wohl nicht eintreffen. Anstatt eines Rückgangs von teilnehmenden Unternehmen wächst die Liste munter weiter. Zahlreiche bekannte Gesichter haben bereits ihre Teilnahme angekündigt, genauso wie neue Namen, die erstmalig dabei sein werden.
Unter den aktuell registrierten Ausstellern, Partnern und Sponsoren befinden sich 2K, 9gag, aerosoft, Amazon Games, AMD, astragon, Bandai Namco, Bethesda, Bilibili, Blizzard, Capcom, Electronic Arts, ESL FACEIT Group, Focus Entertainment, GIANTS Software, Hoyoverse, Konami, Krafton, Lego, Level Infinite, Meta Quest, NetEase Games, Nexon, Pearl Abyss, PLAION, Rocket Beans Entertainment, SEGA, SK Gaming, Sony Deutschland, Square Enix, Team 17, The Pokémon Company, THQ Nordic, TikTok, Ubisoft und Xbox. Es wird erwartet, dass in den nächsten Wochen weitere bedeutende Namen hinzukommen werden.
Alles neu
Eine Neuerung bei dem Event sind die zusätzlichen Bereiche. Der gamescom congress findet etwa erstmals im neu eröffneten Confex statt, das mehr Raum und Möglichkeiten für Austausch bietet. Für Fans von Brettspielen und Trading Card Games gibt es nun die cards & boards area, in der namhafte Vertreter wie ADC Blackfire Entertainment, Hasbro Deutschland, Konami, Pegasus Spiele, Ravensburger oder Ulisses Spiele präsent sind.
Die social stage rückt in Halle 11.3 Content in den Mittelpunkt und bietet ein gebührenfreies Programm, welches unter anderem Showacts, lokale Creator:innen und ausgewählte Musikaktionen beinhaltet. Einfach mal reinschnuppern.
Und was ist mit den restlichen Spielen?
Da will die gamescom ebenfalls neue Trends setzen. Kommen wir aber zunächst zu den etablierten Vertretern der gamescom. Die Halle 10 wurde wieder einmal reserviert für die Indie-Publisher aus der ganzen Welt. Hier könnt ihr einen Blick auf Videospiele werfen, die (noch) nicht so sehr im Rampenlicht stehen. Dabei habt ihr meistens auch die Gelegenheit, mit den Macher:innen direkt zu reden. Stellt euch auf sehr viele kreative Ideen und abgefahrene Konzepte ein. Superspannend!
Zudem scheint sich das Thema VR wieder besser in Szene zu setzen. War die Technik im vergangenen Jahr nur zaghaft vertreten, bieten dieses Jahr schon deutlich mehr Publisher neue Spiele für VR-Headsets an. Wir sind gespannt, was uns erwartet. Aber wie gesagt: Die gamescom selbst hat ebenfalls zwei Trends angekündigt, die wir uns jetzt mal anschauen.
Trend 1: "Spiele schützen die Demokratie"
Die demokratische Grundordnung sieht sich global herausgefordert durch Phänomene wie Desinformation (Fake News) und antidemokratische Strömungen. Da herkömmliche Bildungskampagnen bei jungen Menschen oft nur begrenzt Wirkung zeigen, greifen gesellschaftliche Organisationen verstärkt auf Videospiele zurück, um demokratische Werte zu vermitteln und zu stärken. Hierzu zählen Institutionen wie die Bundeszentrale für politische Bildung oder das Auswärtige Amt. Der diesjährige gamescom congress, Europas führende Konferenz zum Potenzial von Spielen in einer digitalisierten Gesellschaft, widmet sich mit dem Fokus auf "Games und Demokratie" genau dieser wichtigen Funktion von Spielen.
Trend 2: "Games – Zugang zur Zukunft"
Die Elite der Weltwirtschaft konkurriert heute intensiver denn je um einen Anteil am Gaming-Markt. Die Gründe liegen klar auf der Hand: Wo einst Blockbuster-Games von wenigen Personen innerhalb weniger Monate erstellt wurden, sind heute hunderte Spezialist:innen und Budgets weit über 100 Millionen Euro erforderlich. Doch die Investition zahlt sich aus: Games sind ein Schlüssel zur neuesten Technologie und bieten Unternehmen strategische Vorteile im dynamischsten Medienmarkt unserer Zeit. Die relevantesten Unternehmen der Welt sind daher bestrebt, ihre Präsenz im globalen Gaming-Markt zu stärken. Es ist offensichtlich, dass Games den Weg in die Zukunft ebnen.
Die Vorfreude wächst
Wie gesagt: Ende August verwandelt sich Köln für ein paar Tage zum Nabel der Welt – jedenfalls aus Sicht von Gamer:innen. Wenn ihr dabei sein wollt, habt ihr noch die Chance, euch Tickets zu sichern.
Das Event beginnt am 20.08. mit der gamescom Opening Night Live, einer Veranstaltung, die von Geoff Keighley präsentiert und dieses Jahr von Eefje "sjokz" Depoortere co-moderiert wird. Weltweit bekannte Gäste und zahlreiche Premieren erwarten die Zuschauer sowohl vor Ort als auch online.
Wer vor Ort live dabei sein will, sollte sich beeilen. Der Ticket-Shop für die gamescom ist noch sofort geöffnet: gamescom.global/de/tickets.