Kultur Stadtleben

Gladiators: Erster Sieg in 2021

Trierer Basketballer schlagen Phoenix Hagen

Im dritten Anlauf in der heimischen Arena glückte den Römerstrom Gladiators der erste Sieg in 2021. Gegen Phoenix Hagen setzte sich das Team von Marco van den Berg mit 83:75 durch. Am Mittwoch treffen die Trierer auf die Nürnberg Falcons.

Mit Dan Monteroso, Chase Adams, Thomas Grün, Matt Freeman und Robert Nortmann in der Starting Five visierten die Römerstrom Gladiators den ersten Sieg in 2021 an. Der Gegner aus Hagen fand jedoch gut ins Spiel und erspielte sich mit Routinier Dominik Spohr schnell eine Führung. Zwar fanden die Gladiators etwas besser ins Spiel, doch das erste Viertel ging mit 20:25 an die Feuervögel.

Auch im zweiten Viertel fanden die Trierer nicht in ihr Spiel. Zum Glück der Hausherren stellte die eigene Defense die Hagener vor große Probleme. Erst gegen Ende des Viertels konnten die Gladiators auch offensiv den Druck erhöhen und mit der Schlusssirene für einen Führungswechsel sorgen (43:42). Diesen Druck hielten die Trierer auch nach dem Seitenwechsel hoch, wodurch die Gäste aus Hagen immer mehr aus dem Tritt kamen. Dennoch hielt sich Phoenix wacker und den Rückstand zum Viertelende auf vier Punkten (62:58).

Im finalen Viertel zogen die Gladiators schnell davon. Dank eines überragenden Dan Monteroso, der alleine 27 Punkte verbuchte, und starken Rebounds hatten die Hagener den Hausherren nichts mehr entgegenzusetzen. Mit 83:75 sicherten sich die Trierer im dritten Anlauf den ersten Sieg in 2021.

Ganz zur Freude von Headcoach Marco van den Berg: "Ich kann mich nicht daran erinnern, wann eines meiner Teams in einem Spiel schon mal 28 Offensivrebounds geholt hat. Das zeigt, dass wir im Rebounding vieles richtig machen. Ebenfalls hat man gesehen, dass einige unserer Jungs langsam den nächsten Schritt machen und dahin kommen, wo wir sie brauchen. Ein wichtiger Sieg, vor allem mit dem Blick auf die Playoff-Plätze. Daran müssen wir nun am Mittwoch gegen Nürnberg anknüpfen."

Am Mittwoch, 20.01., können die Trierer Gladiators gegen die Nürnberg Falcons auf die nächsten Punkte hoffen. Der Pro-A-14. absolvierte bislang erst sieben Partien und damit deutlich weniger als alle übrigen Teams der Liga.

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Der 29. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga steht am Ostersamstag an und die RÖMERSTROM Gladiators Trier empfangen die Nürnberg Falcons zum...

Weiterlesen
Konzert Party

Das geht an alle Fans der elektronischen Tanzmusik: Am 13. April findet die Premiere des Trier Music Festivals in der Messeparkhalle statt. Unter dem...

Weiterlesen
Kultur

Aller guten improvisierten Dinge sind drei: Vom 12. bis 14. April geht das von der Impro-Gruppe sponTat e.V. präsentierte Improtheater-Festival in die...

Weiterlesen