Stadtleben

Gladiators: Spitzenspiel in der Arena

Trierer Basketballer treffen am Samstagabend auf Medipolis Jena

Mit vier Siegen sind die Römerstrom Gladiators perfekt in die neue ProA-Saison gestartet und konnten mit dieser Leistung Platz eins der ProA erobern. Mit Medipolis Jena empfängt man am 16.10. den Tabellenzweiten zum Spitzenspiel in der Arena Trier.

Im letzten Spiel feierten die Trierer Basketballer nicht nur das 1000. Spiel von Masseur Axal „Aggy“ Mock, sondern mit dem vierten Sieg aus den ersten vier Spielen auch die beste Startbilanz in der Geschichte der Römerstrom Gladiators Trier. Damit sicherte sich das Team aus der ältesten Stadt Deutschlands zeitgleich die alleinige Tabellenführung der ProA, denn bisher mussten alle Kontrahenten mindestens eine Niederlage einstecken.

Eine beachtliche Leistung, die die Gladiators an diesem Spieltag bestätigen wollen, wenn man mit den Medipolis SC Jena den Tabellenzweiten empfängt. Ein echter Härtetest für die Trierer, denn das Team aus Jena wurde von vielen Experten als absoluter Aufstiegskandidat gehandelt. Daran hat sich trotz der Niederlage gegen die Eisbären Bremerhaven in der vergangenen Woche nichts geändert.

„Jena ist eine unglaublich erfahrene und stark besetzte Mannschaft. Sie sind wirklich auf jeder Position doppelt aufgestellt und haben eine sehr hohe Leistungsdichte im Team. Aus dem diesjährigen Favoritenkreis sind sie – zusammen mit Leverkusen – am besten gestartet und haben bereits gezeigt, dass sie wirklich guten Basketball spielen. Medipolis ist eine richtige Hausnummer und umso mehr freuen wir uns auf das Spitzenspiel am Samstag vor unseren Fans in unserer Arena“, sagt Headcoach Marco van den Berg über den kommenden Gegner.

Dabei hat sich das Team der Thüringer stark verändert: Der ehemalige Ehingen-Urspring-Trainer Dominik Reinboth löste Frank Merz als Headcoach ab, im Kader fand ein Umbruch statt und auch der Name wurde zu dieser Saison von Science City auf Medipolis geändert. Wollen die Gladiators Medipolis schlagen, wird es auch auf die Defense ankommen, denn mit Julius Wolf, Brandon Thomas, Clint Chapman, sowie Nico Brauner, Stephan Haukohl und Moritz Plescher stehen Reinboth zahlreiche Offensivoptionen zur Verfügung.

Das Spiel findet am Samstagabend, dem 16.10., um 19:30 Uhr in der Arena Trier statt. Tickets gibt es auf römerstrom-gladiators.de/tickets-vivenu.

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen