Kultur

Gut geschwitzt

In den Saunalandschaften den Körper entschlacken

Regelmäßiges Saunieren hat viele positive Auswirkungen auf den Körper. Nicht nur wird das Immunsystem gestärkt, auch wird das Herz-Kreislauf-System trainiert sowie die Muskulatur und die Haut besser durchblutet. Die Region bietet einige Anlaufstellen für Schwitzfans.

Die wichtigste Regel für richtiges Saunieren lautet: Hört auf euren eigenen Körper. Zwar liegt die empfohlene Dauer für einen Saunaaufenthalt zwischen acht und 15 Minuten, dennoch sollte man sich stets auf sein persönliches Gefühl verlassen. Diejenigen, die zum ersten Mal eine Sauna betreten und es langsam angehen möchten, können auf Saunen mit niedrigen Temperaturen zurückgreifen. Für erfahrene Saunagänger gibt‘s mit bis zu 120°C heißen Schwitztempeln das volle Paket an Entschlackung.

So auch in der Vulkaneifel Therme (vulkaneifeltherme.de/sauna): Hier führt eine Saunalandschaft mit Innen- und Außenbereich auf die Spur des Vulkanismus. Gemeinsam mit dem Dampfbad (50° C) laden die Lavalichtsauna (60° C) bei wechselndem Stimmungslicht und Entspannungsmusik, die Schiefersauna (90° C), die Vulcanusschmiede (80° C), die Eifelhütte (90° C) und die Vulkansauna (100° C) dazu ein, tief in die Welt des Dampfes einzutauchen. Zusätzlich gibt‘s einen Saunagarten mit Liegewiese inklusive Außenbecken mit Thermalwasser sowie die neue, 200 Quadratmeter große Ruhegalerie mit 50 weiteren Liegeplätzen. Außerdem laden die Lounge mit Leseecke sowie die Kaminlounge zum Relaxen ein und bieten genügend Platz für die wichtigen Ruhephasen zwischen den einzelnen Saunagängen. Die Aufgüsse, welche unter anderem von „Fruchtig frisch“ über „Guten Morgen“ bis hin zu „Teuflisch heiß“ reichen, wechseln regelmäßig und richten sich nach den Jahreszeiten. Sauna-Events runden das Angebot ab.

Im Cascade (cascade-bitburg.de/saunawelt) präsentiert sich den Besuchern eine vielfältige Auswahl an Saunen unterschiedlicher Temperaturbereiche. In der Saunaanlage erfährt man Entspannung pur in der Premium Sauna (80°C bis 90°C), dem Dampfbad (45°C), dem Römischen Bad (50°C bis 60°C) sowie im Außenbereich in der Feuersauna (90°C), der Erdsauna mit Birkenreiser-Aufguss (110°C) und dem Kräuterbad (60°C). Der Saunagarten mit Liegebereich lädt zwischendurch zum Abkühlen im Kaltwasserbecken und zum Flanieren ein. Erlebnis-Aufgüsse sorgen für das gewisse Extra: Neben klassischen Kräuterdüften wie Pfefferminz, Menthol, Eukalyptus, Latschenkiefer, Fichte, Birke und Eisminze stehen auch der „Spezial-Aufguss“ inklusive Salz-Abrieb des Körpers sowie der „Honig-Aufguss“ mit dem Einreiben des Körpers mit naturbelassenem Wald- und Blütenhonig auf dem Programm. Nach dem „0,0% Bitburger Aufguss“ erhält man ein 0,0% Bitburger Pils. Von Oktober bis April findet jeden ersten Freitag im Monat der lange Saunaabend bis 0:00h statt, außerdem gibt‘s Saunanächte mit verschiedenen Themen.

Der SaunaGarten an den Kaiserthermen (swt.de) befindet sich angrenzend an Das Bad und bietet auf einer Gesamtfläche von 1.500 Quadratmetern einen Ruhepol mit Innen- und Außenbereich sowie einem Außenpool. Zu den Gartensaunen gehören die Keisari-Sauna (95°C), die in die Erde gebaute Maa-Sauna (110 bis 120°C) und die Tuli-Sauna, eine Sauna mit offenem Feuer (100 bis 110°C). Innen erwartet die Saunagänger eine Ruusu-Sauna, auch Rosen-Sauna genannt (85°C), die Gemeinschaftssauna (95°C), das Sanarium (60°C) und das Dampfbad (44°C). Im Ruhe- und Liegehaus bietet der SaunaGarten jede Menge Entspannung auf zwei Etagen: Dort findet sich der Raum der Stille, der Raum der Träume mit erholsamen Spa-Betten und das KaminZimmer inklusive Feuer im Kamin. Spezial-Events wie „Halloween im SaunaGarten“ am 08.11. bis 1:00h sind beliebt bei Besuchern.

Im Relaxarium des Hotel Park Plaza am Nikolaus-Koch-Platz (parkplaza-trier.de/wellness) kann man derweil im römischen Ambiente die Seele baumeln lassen. Im Spa stehen eine finnische Sauna (90°C) und das Laconium (55°C) sowie ein römisches Dampfbad bereit. Nach dem Saunagang sorgt eine Abkühldusche oder die Eisgrotte für Erfrischung. Eine wohltuende Regen- und Aromadusche sowie ein Ruheraum und die große Dachterrasse runden den Spa-Tag ab.

Bei Les Thermes (lesthermes.net/de/sauna-und-wellness) hat man die Qual der Wahl zwischen Schwitzbädern mit unterschiedlichen Wärmegraden. Dazu zählen die Wasserfall-Sauna (85°C), die Salz-Sauna (55°C), die Kraider-Sauna (80°C), die Mound-Biosauna (60°C), die Steng-Sauna (90°C), die Feier-Sauna (80°C) und die Äerd-Sauna (95°C). Hinzu kommen zwei Dampfbäder (42 bis 45°C) und eine Lava-Infrarot-Kabine. Deren milde Strahlungswärme für entspannte Muskeln sorgt. Verschiedene Spezialaufgüsse sorgen für Begeisterung bei Sauna-Fans. Spezielle Sauna-Events ergänzen das Angebot: Beispielsweise steht am 08.11. die Moonlight-Sauna an. Unter dem Motto „Die Küchen der Welt“ darf bis 0:00h sauniert werden, zusätzlich wartet ein Buffet und eine Getränkeauswahl auf die Besucher.

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Vor über 4.500 in weiß gekleideten Fans am "Whiteout-Gameday" betraten Jordan Barnes, Behnam Yakhchali, JJ Mann, Moritz Krimmer und Maik Zirbes als...

Weiterlesen
Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen