Kultur

HEIMAT EUROPA Filmfestspiele starten im Hunsrück

Erstes „analoges“ Filmfestival in Deutschland beginnt am 09. August

Als erstes Filmfestival Deutschlands entwickelte HEIMAT EUOPA ein Konzept, das es erlaubt, das Festival nicht offline und nicht online stattfinden zu lassen. Der Trick: Vom 09. August bis zum 06. September startet die zweite Ausgabe der Hunsrücker Filmfestspiele im Autokino Simmern. Auf Besucher warten zahlreiche Filme und Live-Auftritte.

Nach der gelungen Premiere von HEIMAT EUROPA im vergangenen Jahr fiel die zweite Ausgabe der Hunsrücker Filmfestspiele beinahe der Corona-Krise zum Opfer. Wie viele andere Festivals gab es zunächst Überlegungen, auch HEIMAT EUROPA online stattfinden zu lassen. Stattdessen entschied man sich für ein anderes Konzept und verlegte das Filmfestival ins Autokino nach Simmern. Dadurch lassen sich alle Hygienekonzepte erfüllen und das Programm weitestgehend umsetzen.

Eine gute Nachricht für alle Filmfans, denn vom 09. August bis zum 06. September warten alleine 36 Langfilme auf die Besucher sowie zahlreiche Kurzfilme. Insgesamt acht Filme kämpfen bei HEIMAT EUROPA um die Auszeichnung „Edgar“ für den „Besten modernen Heimatfilm“, die am 05. September von Schauspielerin Katja Riemann verliehen wird. Ein Großteil der Produktionen stammt dabei aus Deutschland.

Auch die regionalen Filmemacher bekommen ihre Chance, sich auf der großen Leinwand zu präsentieren. In zwei Kurzfilmwettbewerben treten jeweils zehn Filme aus der Region gegeneinander an. Für Festspielleiter Urs Spörri ein „weiterer wichtiger Programmpunkt“, der sich „an Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene aus der Region“ richtet. Der Grund: „Mit einem Siebenminüter zum Thema ,Wie verbringst du deinen Urlaub zuhause in Zeiten von Corona?' kann jeder mitmachen, der Lust aufs Filmemachen hat.“

Doch nicht nur Filmfans kommen bei HEIMAT EUROPA auf ihre Kosten, sondern auch Musikliebhaber – es warten nämlich 21 Live-Gigs unterschiedlicher Bands von nah und fern auf die Besucher.

Los geht’s am 09. August um 19:30h, wenn die Band „The Heimatdamisch“ das Filmfestival musikalisch eröffnet. Im Anschluss ist der Eröffnungsfilm „LIVE“ von Lisa Charlotte Friedrich und Rike Huy zu sehen.

Tickets und weitere Informationen zum Programm und den Kurzfilmwettbewerben gibt es unter heimat-europa.com. Ticket sind ebenfalls auf pro-winzkino.de erhältlich.

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen