Konzert Events

Internationale Stars On Stage

Zahlreiche Konzerthighlights in der Rockhal

Die Rockhal im Süden Luxemburgs gilt als eine der Topadressen in der Großregion, wenn es um Auftritte von absoluten Megastars der Musikwelt geht. In den kommenden Monaten haben sich einige erfolgreiche Künstler angekündigt, für die sich eine Reise nach Esch-sur-Alzette mehr als lohnt.

Seit mehr als zwölf Jahren steht die Rockhal im luxemburgischen Esch-Belval für Konzerte namhafter Musikgrößen. 2005 eröffnet, geben sich hier Monat für Monat die erfolgreichsten Artists die Klinke in die Hand und sorgen bei tausenden von Fans für Begeisterungsstürme und tosenden Applaus. Wir stellen euch die Konzerthighlights der nächsten Wochen auf den folgenden Seiten vor und haben die Infos zu den Stars On Stage.

Ob Pop, Hardcore, Hip-Hop oder R‘n‘B: Bei den verschiedenen Genres, die Nile Rodgers & Chic, The Prodigy, Lauryn Hill, MHD und Nicki Minaj verkörpern, kommt garantiert jeder Musikfan voll auf seine Kosten. Die Online-Tickets sowie das komplette Rockhal-Line-up findet ihr auf rockhal.lu, aktuelle News gibt‘s unter facebook.com/rockhal


The Hitmaker
Am 06. Dezember On Stage: Nile Rodgers & Chic

Die von ihm geschriebenen und produzierten Ohrwürmer kennt man, den Namen hinter den Hits nur wenige: Am Nikolaustag tritt Nile Rodgers gemeinsam mit seiner Band Chic im Süden Luxemburgs auf, wo er die größten Hits seiner Karriere und neue Songs präsentiert.

Gitarrist, Songwriter, Produzent – seit den 1970er-Jahren reiht der aus New York stammende Künstler einen Hit an den nächsten. 1952 kam Nile Gregory Rodgers in der Bronx zur Welt und schnell in Berührung mit der Musik. Im Alter von 16 Jahren bekam er seine erste Gitarre, die seine ganze Aufmerksamkeit einnahm. Drei Jahre später beherrschte er das Instrument fließend und erhielt seinen ersten Job in der Studio-Band der Sesamstraße.

1970 lernte Rodgers den Bassgitarristen Bernard Edwards kennen und plante die Gründung einer Rockgruppe. Ab Mitte der 70er-Jahre wurden die beiden ein stilbildendes Musikproduzententeam und gründeten die Band Chic. Deren größter Hit „Le Freak“ ist mit über sieben Millionen verkauften Exemplaren die erfolgreichste Single in der Geschichte des Labels Atlantic Records.

Es ist schwierig, den Musikproduzenten Nile Rodgers auf ein Genre festzunageln, denn die Liste seiner Kunden liest sich wie ein Who Is Who der internationalen Musikwelt: Unter anderem zählen Mick Jagger, Rod Stewart, Tina Turner, Madonna, David Bowie, INXS, Sly & The Family Stone, Aretha Franklin und Daft Punk zu seinen Weggefährten in Sachen Songwriting und Hitproduktion.

Die zahlreichen Alben und Songs, an denen Nile Rodgers mitgewirkt hat, haben sich weltweit mehr als 100 Millionen Mal verkauft. Für den New Yorker ist dies jedoch kein Grund, um kürzer zu treten. Ganz im Gegenteil, denn in einem Interview erklärte er 2013: „Ich wünsche mir, dass es zwei oder drei von mir gäbe, damit ich all das auf die Reihe kriege, was ich noch vorhabe.“

Obwohl der heute 66-Jährige seit Jahrzehnten im Musikbusiness erfolgreich unterwegs ist und auf eine lange Karriere zurückblicken kann, gewann er erst 2014 einen Grammy Award als beteiligter Künstler am Daft-Punk-Album „Random Access Memories“. Drei Jahre später durfte man ihn zur Aufnahme in die legendäre Rock And Roll Hall Of Fame beglückwünschen.

Anfang Dezember können sich Fans vom Schaffensdrang des Amerikaners in Esch-Belval selbst überzeugen. Der Einlass in die Rockhal erfolgt um 19:00h, um 20:00h startet das Konzert. Die Karten erhaltet ihr ab 51,- Euro.


Twisted Firestarter
The Prodigy treten am 08. Dezember auf

2005 war The Prodigy die erste Band, die die neu eröffnete Rockhal zum Beben brachte. 13 Jahre später beehren die Briten das Großherzogtum nun zum vierten Mal und haben noch immer nichts von ihrem kompromisslosen Stil verloren. Mit im Gepäck: die Songs der neuesten Platte „No Tourists“. 

1990 gegründet, fragen sich noch heute Millionen Fans, was zum Teufel The Prodigy eigentlich im Produktionsstudio machen. Prinzipiell egal, denn der unverkennbare Mix aus elektronischen Beats, Gitarrenriffs, Rap und Shoutings à la Metal funktioniert auch noch fast 30 Jahre nach Bandgründung.

Dabei ergibt der wirre Mix durchaus Sinn, wenn man sich die Geschichte von Prodigy-Mastermind Liam Howlett anschaut: Dieser startete in der Rap-Szene, konvertierte dann zur elektronischen Musik und baute schließlich in den 90ern immer mehr Rock- und Metalelemente in die Songs ein. Als Nischenmusik verschrien, kletterte dann aber gleich die erste Platte „Experience“ auf Platz zwölf der britischen Albumcharts.

Mit den beiden folgenden Alben „Music For The Jilted Generation“ und „The Fat Of The Land“ klingelten die Kassen des aktuellen Trios um Howlett, Keith Flint und Keith Palmer alias Maxim Reality dann richtig. Letztere Platte sprang in 22 Ländern auf Platz eins der Charts, erreichte dabei mehrfach den Platin-Status.

Und das, obwohl die Band mit dem Musikvideo zu „Smack My Bitch Up“ einen handfesten Skandal im konservativen britischen Königreich provozierte. Zwischenzeitlich wurde das Video sogar im englischen Parlament diskutiert und durfte nur nachts im Fernsehen laufen. Geschadet hat es aber nicht, denn während der Clip in Ego-Perspektive Kultstatus erreichte, wurden auch die kommenden Alben zum kommerziellen Erfolg.

Dabei wird der unverkennbare Stil von The Prodigy bei den energiegeladenen Live- Performances seit jeher bis zur Ekstase gefeiert. Kein Wunder, denn bei Songs wie „Firestarter“, „Charly“ und „Omen“ hält es keinen auf dem Sitz.

Wer sich selber davon überzeugen möchte, sollte sich den 08.12. freihalten, denn dann sind The Prodigy zu Gast in der Rockhal. Mit dabei haben sie die Songs der neuesten Platte „No Tourists“ mit den Hitsingles „Need Some1“ und „Light Up The Sky“. Ab 42,- Euro könnte ihr live dabei sein: Der Einlass ist um 19:00h, ab 20:30h rocken die Briten die Bühne.


Little Miss Hill
Am 14. Dezember betritt Lauryn Hill die Bühne

„Doo Wop (That Thing)“, „Ex-Factor“ und „Everything Is Everything“ – klingelt‘s? Musiklegende Lauryn Hill gastiert Mitte Dezember auf ihrer Welttournee in der Rockhal und feiert mit dem Publikum das 20-jährige Jubiläum ihrer Platte „The Miseducation Of Lauryn Hill“.

Als Lauryn Hill 1988 zusammen mit Wyclef Jean und Pras Michel die Band Fugees gründete, konnte niemand die Karriere vorausahnen, die in den nächsten Jahren folgen würde. Kein Wunder, denn ihre ersten Gehversuche waren nicht von Erfolg gekrönt: Hill studierte Geschichte, jobbte nebenbei und versuchte sich unter anderem als Schauspielerin in Sister Act 2.

Die erste Fugees-Platte „Blunted On Reality“ floppte 1994 trotz guter Kritiken und schaffte es nicht einmal in die US-Charts. Die Hip-Hop-Truppe machte dennoch weiter und belohnte sich zwei Jahre später praktisch über Nacht für die Mühen. Der Grund: Album Nummer zwei „The Score“ wurde zum Welterfolg.

Über 17 Millionen Mal verkaufte sich die Platte mit Songs wie „Killing Me Softly“ und „Ready Or Not“. Allein in den USA hielt sich „The Score“ 64 Wochen in den Charts und katapultierte die Band in die höchsten Sphären des Musikbusiness – zwei Grammy Awards waren die logische Schlussfolgerung.

Hinter den Kulissen brodelte es jedoch und die Band trennte sich. 1998 folgte schließlich die bis dato einzige Solo-Platte von Hill namens „The Miseducation Of Lauryn Hill“. Erst belächelt, verkaufte sich das Album weltweit über 20 Millionen Mal und machte die Sängerin damit zur erfolgreichsten Künstlerin ihrer Zeit.

Und der Höhenflug nahm kein Ende: 1999 wurde Hill für zehn Grammys nominiert, heimste die Hälfte ein und wurde damit zur ersten fünffachen Grammy-Gewinnerin. Seitdem warten ihre Fans aber vergeblich auf die Nachfolger-Platte. Kein Grund, um traurig zu sein, denn 2018 meldet sich Miss Lauryn mit einer Welttournee zum 20-jährigen Jubiläum des Erfolgsalbums zurück.

Am 14.12. macht die Sängerin nach Auftritten in Norwegen, Belgien und Frankreich einen Zwischenstopp in Luxemburg und präsentiert Songs von „The Miseducation“ sowie diversen Singles der letzten Jahre. Wer dabei sein will, engagiert sich automatisch für einen guten Zweck, denn ein Teil der Konzerteinnahmen spendet die Künstlerin für verschiedene internationale Projekte. Die Karten gibt‘s ab 62,- Euro, der Einlass in die Main Hall beginnt um 19:00h, um 20:00h startet das Konzert.


Französischer Exportschlager
MHD präsentiert seinen Afro-Trap am 17. Januar 2019

In Frankreich geboren, in Afrika verwurzelt: MHD verbindet die musikalischen und kulturellen Einflüsse der Heimat seiner Eltern mit der französischen Hip-Hop-Szene. Das Ergebnis ist Afro-Trap – ein neues Genre, dessen Vorreiter Rapfans im neuen Jahr feiern dürfen.

Über zwei Millionen Instagram-Follower und mehr als 800.000 Facebook-Anhänger: Was nach einem Social-Media-Phänomen klingt, entpuppt sich als geballtes Raptalent. 1994 im Westen Frankreichs geboren und im 19. Pariser Arrondissement aufgewachsen, kam Mohamed Sylla, der sich nur MHD nennt, früh mit der französischen Hip-Hop-Szene in Kontakt.

Als Mitglied der Rap-Truppe „19 Réseaux“ begann MHD, eigene Texte zu schreiben und Beats zu entwickeln, die sich an der musikalischen Geschichte Afrikas orientierten. Dass sich der junge Rapper damit von der Masse abhebt, ist spätestens seit einem viralen Hit bekannt: MHD filmte sich, als er nach einem Song von P-Square eigene Zeilen zum Besten gab.

Die Musikszene der Hauptstadt spitzte die Ohren und es folgten Auftritte als Voract des französischen Superstars Booba. Das wiederum lockte Labels an: Das selbstbetitelte Debütalbum „MHD“ erschien 2016 und machte Mohamed Sylla zum Vorreiter des Afro-Trap.

Wie sehr der Rapper mit der Heimat seiner Eltern verbunden ist, zeigte er mit einem Auftritt in Conakry, der Hauptstadt Guineas. 200.000 Zuschauer wollten den Franzosen sehen, was zum Abbruch des Konzerts führte, da nur ein Viertel der Besucher zugelassen war. Das heizte den Hype um MHD aber nur weiter an, der mit den Tracks seiner 2018er-Platte „19“ Dauergast in den französischen Charts ist.

Im neuen Jahr darf sich auch die Großregion vom Können des Rappers überzeugen, was mit jungen 24 Jahren mehr als beachtlich ist. Wer sich vorab für den Auftritt in Stimmung bringen möchte, sollte sich die Afro-Trap-Reihe des Künstlers anhören.

Der Track „Part 8“ dürfte vielen Fußballfans bekannt sein, denn es ist der Titelsong einer adidas-Kampagne mit dem französischen Fußballer Paul Pogba. Ab 40,- Euro könnt ihr Mitte Januar live dabei sein. Nachdem der Einlass um 19:00h erfolgt ist, beginnt das Konzert um 20:00h.


Hip-Hop²
Nicki Minaj und Future begeistern am 20. März 2019

Was ist besser als ein Konzert? Richtig, zwei! Auf ihrer gemeinsamen Welttournee machen die Hip-Hop-Größen Nicki Minaj und Future Halt in der Rockhal, um dem Großherzogtum mit einer außergewöhnlichen Bühnenshow und ihren größten Hits einzuheizen.

Auch eine Diva muss klein anfangen: Die Karriere von Nicki Minaj begann 2004 in New York mit dem Einsingen von Backing Vocals. Während ihres Schauspiel- und Musikstudiums an der LaGuardia High School Of Music And Art wurde Fendi, Chef des Labels Dirty Money Recordings, auf die Songs von Minajs MySpace-Seite aufmerksam und stattete die Künstlerin mit dem ersten Plattenvertrag aus.

Fendi war es letztendlich auch, der den Kontakt zu Rapper Lil Wayne herstellte – dieser nahm Nicki Minaj 2009 bei dessen Plattenfirma Young Money Entertainment unter seine Fittiche, nachdem drei Mixtapes der schrillen Künstlerin von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobt wurden.

Im neuen Label folgte schließlich der Senkrechtstart: „Pink Friday“, das Debüt-Album der für ihre ausgefallenen Outfits bekannten Künstlerin, schoss nach der Veröffentlichung auf Platz zwei der Billboard-Charts. Gold- und Platin-Auszeichnungen, diverse Musikpreise und der Support auf der Britney-Spears-Tour folgten.

Zeitgleich schaffte es Minaj, als erste Künstlerin überhaupt mit sieben Songs gleichzeitig in den US Top 100 vertreten zu sein. Auch finanziell hob die Hip-Hop-Künstlerin ab und verdoppelte – auch durch zwei weitere Platin-Alben – jährlich ihr Privatvermögen. Das macht die 35-Jährige zur kommerziell erfolgreichsten Rapperin aller Zeiten. Seit Anfang August 2018 steht die vierte Platte des Allroundtalents mit dem Titel „Queen“ in den Läden und verkaufte sich bereits mehr als eine halbe Millionen Mal.

Rapper Future steht seiner Hip-Hop-Kollegin in Sachen Erfolg in nichts nach: Der 34-jährige Künstler stammt aus Atlanta, brachte fünf Singleauskopplungen seiner Debütplatte in den Billboard Hot 100 unter und veröffentlichte bereits sechs Alben – zuletzt„Future“ und „Hndrxx“.

Für Fans der beiden Stars ist die gemeinsame „NickiHndrxx“-Welttournee ein doppelter Grund zur Freude, denn die zwei Musikgrößen sind für ihre energiegeladenen Bühnenshows bekannt und machen zum ersten Mal Halt in Luxemburg. Einlass ist um 19:00h, um 20:00h geht das Konzert los. Die Tickets gibt‘s zum Preis von 74,- Euro. 

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Zum letzten Mal in der regulären Saison steht eine Auswärtsreise für die Trierer Basketballprofis an. Bereits am heutigen Freitag reist der...

Weiterlesen
Konzert Party

It's Festival Time! Endlich wieder Live-Konzerte unter freiem Himmel genießen und mit Freund:innen entspannte Tage beim Zelten erleben. Die Open Airs...

Weiterlesen
Kultur

So wechselhaft das Wetter im April ist, so vielseitig und abwechslungsreich ist der Genuss des vierten Monats. Die bunten Farben des Frühlings ziehen...

Weiterlesen