Stadtleben Kultur Events

Kiez Street 2018

Die köstliche Meile während des Altstadtfests

Ende Juni steht die Trierer Innenstadt Kopf, wenn die 38. Ausgabe des Altstadtfests stattfindet. Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher in der Fleischstraße: Diese verwandelt sich vom 22. bis 24. Juni in eine Genuss-Oase mit leckerem Streetfood sowie toller Musik in entspannter Atmosphäre.

Was für ein Erfolg: Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr wird die Fleischstraße auch am Altstadtfest 2018 ihre Pforten für Genussmenschen und diejenigen, die es werden wollen, öffnen. In Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer des Hotel-Restaurants Blesius Garten in Trier-Olewig, Klaus Tonkaboni, organisieren Gastronom Ali Haidar sowie der Fotograf und Künstler Belichta ein Streetfood-Event während des Stadt-Events, das es in sich hat:

Aus Richtung Hauptmarkt kommend, erstreckt sich die Kiez Street drei Tage lang von der Galeria Kaufhof bis hin zum Kornmarkt – es bleibt also genügend Platz und Zeit, um mehrmals die köstliche Straße auf- und abzuschlendern und das ein oder andere Highlight zu entdecken.

An verschiedenen Ständen warten abwechslungsreiche und mit ganz viel Liebe zubereitete Gerichte von heimischen Gastronomen darauf, verkostet zu werden. Dabei wird für jeden Geschmack etwas geboten, denn auf die Mischung kommt es bekanntlich an:

Hier kredenzen nämlich nicht nur Street Food Artists ihre Speisen, sondern auch stadt- und straßenansässige Restaurants mit langer Tradition in Trier gehören zur diesjährigen Kiez-Street-Gemeinschaft. Gemütliche Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und gute Musik von lokalen Musikern und DJs gehören zum Gesamtkonzept und runden das Angebot ab. 

Das Herrlich Ehrlich auf dem Gelände der Europäischen Kunstakademie begeistert mit frischer Küche und libanesichen Einflüssen und wird ein Wochenende lang in die Kiez Street verfrachtet. Inhaber und Kiez-Street-Mitveranstalter Ali Haidar verrät: „Es wird in die arabische Richtung gehen. Wir bereiten unter anderem einen Falafel-Sandwich, Couscous und arabisch mariniertes Fleisch zu. Auch wird es etwas Erfrischendes geben.“ Wenn das mal nicht einer Geschmacksexplosion klingt! Wir dürfen gespannt sein.

Der Blesius Garten im Trierer Stadtteil Olewig zählt genau genommen zu den alten Hasen auf dem Altstadtfest, denn das Restaurant ist bereits zum achten Mal mit dabei. Als Mitveranstalter der Kiez Street ist es nur logisch, dass das Hotel-Restaurant einen Stand stellt. Das Angebot an Speisen, wozu unter anderem die Klassiker Currywurst und Pasta Bali mit knackigem Gemüse sowie hausgemachte Pommes mit unterschiedlichen Toppings wie Pulled Pork, Chilli-Cheese und Avocado gehören, lässt keine Wünsche offen. Vegetarier und Veganer finden hier ebenfalls genau das Richtige.

Und natürlich ist auch Kraft Bräu, die hauseigene Craft-Bier-Brauerei des Blesius Garten, in der Kiez Street vertreten. Bei der „Krafts Craft Bier Corner“ kommen Bierfans und Liebhaber des frisch gezapften Gerstensafts voll auf ihre Kosten. Der zertifizierte Biersommelier Sebastian Nguyen kennt die Craft-Bier-Kreationen wie kein Zweiter und sorgt in der Kiez Street für perfektes Food-Beer-Pairing. Eine echte Genuss-Kombination!

Die Weinwirtschaft Friedrich Wilhelm in der Weberbach steht für Regionalität bei ihren Speisen. Diese orientieren sich an der moselländischen Küche und reichen von Fleisch- und Fischspezialitäten bis hin zu vegetarischen Köstlichkeiten. Nach der Kiez-Street-Premiere ließen es sich die Inhaber Ali Boussi und Alexander Rinke nicht nehmen, auch 2018 ihren Genuss-Stand in der Fleischstraße aufzuschlagen und den Besuchern leckere Gerichte zu servieren. Dazu zählen dieses Mal unter anderem Sucuk-Schafskäse-Röllchen, gebackene Spinat-Käse- Bällchen mit Aioli sowie getoastetes Fahita-Hühnchen-Sandwich. 

Nachdem Burgeramt-Chef Benedict Becker im letzten Jahr den erfolgreichen Hood-Dogg-Startschuss in der Kiez Street abgeliefert hat, eröffnete er vor Kurzem gemeinsam mit Alexander Becker einen festen Hood-Dogg-Laden in der Grabenstraße. Hood Dogg wäre aber nicht Hood Dogg, wenn sich die beiden Gastronomen nicht etwas Neues für das Genuss-Event in der Fleischstraße ausgedacht hätten. Mit welcher Köstlichkeit sie uns dieses Mal überraschen, verraten wir an dieser Stelle noch nicht. Wir können euch jedoch versichern, dass es euch den Aufenthalt in der leckersten Straße Triers mit Sicherheit versüßen wird.

Als ansässige Gastronomie der Fleischstraße ist es für die Brasserie ein Anliegen, auch in diesem Jahr in die Kiez Street einzuziehen. Das traditionsreiche Restaurant zählt zu den am längsten existierenden Lokalen der Stadt und bereitet das Beste aus der deutschen Küche mit frischen Spitzenprodukten aus der Region zu, das abschließend mit den Finessen der französischen Kochkunst vollendet wird. Die Besucher des Brasserie-Stands kommen in den Genuss der Spezialität Pulled Ochsenbrust, die in den Maar-Brötchen von der Bäckerei Olbertz serviert wird und mit verschiedenen Dips daherkommt. So gibt es neben der scharfen Tomate und der cremigen Minze-Quark-Variante auch eine asiatische Ingwer-Soja-Sauce und fruchtige Curry-Ananas-Mayonnaise. Brasserie-Geschäftsführer Björn Ostermann: „Die Kiez Street ist insofern eine tolle Sache, dass alles total lokal ist – die Gastronomen und das Essen.“ Für die süßen Schleckermäuler gibt es außerdem einen Schokoladen-Brownie.

Eines der Merkmale der Kiez Street ist die Tatsache, dass für jeden Gaumen das Richtige dabei ist und jeder noch so ausgefallene Geschmack bedient wird. Deshalb ist das Sterne-Restaurant Becker's wieder mit von der Partie. Inhaber und Sternekoch Wolfgang Becker kredenzt exzellente und von Gourmetführern ausgezeichnete Speisen und findet die Idee der Kiez Street ganz besonders. Als Gastronom biete sich die Möglichkeit, einzigartige Genüsse mit Produkten aus der Region mehr Raum zu bieten, so Becker. Was es am Becker's-Stand zu genießen gibt, möchte der Koch noch nicht verraten – dass es köstlich wird, steht außer Frage.

Eines der absoluten Kultrestaurants der Stadt ist Aom Ecken im Maarviertel. Die Gaststätte mit urigem Interieur gibt es bereits seit vielen Jahren und Inhaberin Rosi hat garantiert so manche Geschichte zu erzählen. Auch wenn man manchmal etwas mehr Zeit für das Essen mitbringen muss, lohnt sich das Warten. 2018 feiert die gastronomische Institution Triers ihre Premiere in der Kiez Street und hält leckere Flieten und köstlichen Moselfisch bereit.

Weine von ausgesuchten regionalen Weingütern sorgen für den Genuss edler Tropfen und runden das kulinarische Angebot ab, zusätzlich werden bei der diesjährigen Ausgabe zum ersten Mal leckere Cocktails gemixt.

Wie man es bereits von der Premiere kennt, geht es den Machern der Kiez Street nicht nur um köstliches Essen, sondern auch um das passende musikalische Rahmenprogramm. Auch 2018 werden deshalb lokale Musiker in der schmackhaften Straße auftreten. Die Kiez-Street-Macher setzen dabei auf DJs wie beispielsweise Benne und Sascha Werner Timplan, die mit Hip-Hop-, Funk- und Reggae-Sounds die Fleischstraße beschallen. Hinzu gesellt sich das Live-Highlight Mambo Schinki aus Luxemburg. Die Leidenschaft des Musikers ist die Hammond-Orgel, mit der er nonstop Coversongs verschiedenster Genres performed und die Zuhörer immer wieder aufs Neue fasziniert. Traditionell spielt die Pratzbähnt: Die sieben Jungs aus Trier gründeten die Formation 2007 nach einem großen Teller Flieten und ein paar Viez-Limo. Sie sorgen mit ihren Songs, die auf Blasinstrumenten gespielt werden, für jede Menge gute Laune. Ein Rundum-Musik-Paket also!

Wenn euch bereits jetzt das Wasser im Mund zusammenläuft: Alle weiteren Infos zum kulinarischen Event sowie dem leckeren und musikalischen Line-up gibt's unter facebook.com/streetfoodmarket.trier. Hier erscheinen nach und nach die Teilnehmer der Kiez Street im Porträt. 

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Zum letzten Mal in der regulären Saison steht eine Auswärtsreise für die Trierer Basketballprofis an. Bereits am heutigen Freitag reist der...

Weiterlesen
Konzert Party

It's Festival Time! Endlich wieder Live-Konzerte unter freiem Himmel genießen und mit Freund:innen entspannte Tage beim Zelten erleben. Die Open Airs...

Weiterlesen
Kultur

So wechselhaft das Wetter im April ist, so vielseitig und abwechslungsreich ist der Genuss des vierten Monats. Die bunten Farben des Frühlings ziehen...

Weiterlesen