Stadtleben Kultur Konzert

Kulturhafen Zurlauben vom 26. August bis 04. September

Musik, Theater, Comedy und Kinderprogramm am Moselufer

Ein Fluss kommt in Bewegung, denn die vierte Ausgabe des beliebten Open-Air-Events "Kulturhafen Zurlauben" setzt den Anker und macht an zehn Tagen Halt am Moselufer. Neben jeder Menge Livemusik trifft bei dem von der Trier Tourismus und Marketing GmbH für die Stadt Trier organisierten Festival Trierer Mundart auf lateinamerikanische Tänze, elektronische Beat-Battles auf Comedy und Artistik auf Lyrik.

Zur Eröffnung am 26.08. landen die Schiffe aus dem Dreiländereck in Zurlauben: Das hochkarätig besetzte Trio Dock In Absolute verbindet auf Einladung des Mosel Musikfestivals progressiven Jazz, Klassik und Rock aus Luxemburg, Belgien und Deutschland miteinander. Beim Beat-Battle des Clouds Kollektivs am 27.08. kommen indes die Guest-DJs aus Hamburg und Berlin und Fans der elektronischen Musik voll auf ihre Kosten.

Auch an den anderen Tagen des Festivals steht die Trierer Kulturszene im Zentrum, besonders am "Tag der Trierer" des Vereins 30 für Trier am 28.08., bei dem neben einer Jazz Club Session mit Open Stage auch Blues-Rock, klassische Tenorstimmen und Orgel-Coverhits auf der Bühne zu erleben sind. Einen Tag später zeigt der Jazz Club Trier Rock, Pop und Jazz aus der Region. Mit der Tanzschule DANCE in Trier ist es am 30.08. der südamerikanische Kontinent, der mit Salsa, Bachata und Merengue zu Besuch ist.

Beim Comedy-Slam des Kulturraum Trier e.V. treffen am 31.08. Comedians aus Köln, Berlin, Aachen und Frankfurt aufeinander, das Kleine Volkstheater präsentiert derweil am 01.09. sein kultiges Mundartstück "Römerzoores on Äbbelbaamstie". Beim zweitägigen QuattroPop-Festival des Musiknetzwerks Trier am 02. und 03.09. reisen die Bands aus allen vier Städten der QuattroPole, sprich Trier, Saarbrücken, Luxemburg und Metz.

Zum Finale des Kulturhafens steht beim Familientag am 04.09. die Solidarität mit der Ukraine im Mittelpunkt: Mit Friedensliedern, Mitmachaktionen für Kinder und dem ukrainischen Künstlerkollektiv "Freie Vögel" wird ein Ausschnitt aus der reichen Kultur des osteuropäischen Landes gezeigt und der Wunsch nach Frieden in der kriegserschütterten Region ausgedrückt.

Die Tickets sind für 7,- Euro pro Tag nur an der jeweiligen Tages- bzw. Abendkasse erhältlich. Für Studis der Trierer Hochschulen ist der Eintritt an allen Veranstaltungstagen frei, ebenso für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren am Familientag (04.09.). Mehr Infos zum Programm findet man unter trier-info.de/highlights/kulturhafen-zurlauben.

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Der 29. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga steht am Ostersamstag an und die RÖMERSTROM Gladiators Trier empfangen die Nürnberg Falcons zum...

Weiterlesen
Konzert Party

Das geht an alle Fans der elektronischen Tanzmusik: Am 13. April findet die Premiere des Trier Music Festivals in der Messeparkhalle statt. Unter dem...

Weiterlesen
Kultur

Aller guten improvisierten Dinge sind drei: Vom 12. bis 14. April geht das von der Impro-Gruppe sponTat e.V. präsentierte Improtheater-Festival in die...

Weiterlesen