Kultur Stadtleben Party

Laissez-faire an der Seine

Oh lala und Bonjour! Wer sich für einen Städtetrip nach Paris entscheidet, kann sich auf jede Menge Sehenswertes freuen, denn Frankreichs Hauptstadt zählt zu den führenden Zentren für Kunst, Mode, Gastronomie und Kultur.

Die Metropole unseres Nachbarlandes zählt mit jährlich über 16 Millionen Touristen zu den meistbesuchten Städten weltweit und wird nicht zuletzt wegen ihres romantischen Flairs auch als Stadt der Liebe bezeichnet.

Hier befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Notre Dame: Die vor Kurzem wegen eines Großbrandes zum Teil zerstörte Kathedrale auf der Île-de-la-Cité soll schnell wieder aufgebaut und für Besucher geöffnet werden, gehört das Bauwerk im gotischen Stil doch zu einem der Pariser Wahrzeichen schlechthin.

Ganz in der Nähe befindet sich mit dem Louvre das drittgrößte Museum der Welt, das die berühmte Mona Lisa beheimatet. Der Eiffelturm ist ebenfalls eines der Must-Sees bei einem Paris-Besuch: Er entstand 1889 im Rahmen der Weltausstellung und bietet auf der Besucherplattform in 276,1 Metern Höhe einen tollen Panoramablick auf die Stadt.

Einen weiteren Blick auf die Stadt kann man auf dem Berg Montmartre mit der im sogenannten Zuckerbäckerstil erbauten Kirche Sacré Coeur erhaschen: Das Künstlerviertel befindet sich oberhalb des berühmten Varieté-Theaters Moulin Rouge und beherbergt idyllische Gassen mit Restaurants, Cafés und den typischen Poträtmalern.

Paris ist aber nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch die Metropole der Mode, wobei in den Straßen und Gassen vor allem der Luxus im Mittelpunkt steht. Die Stores der bekanntesten Modeschöpfer sind im 8. Arrondissement in der Avenue Montaigne, der Rue de Faubourg St. Honoré und der Rue Francois zu finden.

Ebenfalls genügend Einkaufsmöglichkeiten bieten das Stammhaus der Galeries Lafayette und das Shoppingcenter Châtelet Les Halles. Wer den Geldbeutel schonen möchte, ist im Szeneviertel Marais bestens aufgehoben, wo es eine Vielzahl an kleinen Boutiquen mit junger Mode gibt.

Auch feiertechnisch spielt die Stadt an der Seine eine wichtige Rolle: Von ausgefallenen Bars und Clubs bis hin zu schicken Kabaretts ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der VIP Room, Le Showcase, Le Badaboum oder das Pachamama zählen zu den angesagtesten Locations, wenn es darum geht, bis in die frühen Morgenstunden abzufeiern.

Mehr Infos findet ihr auf parisinfo.com.

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen