Filmliebhaber:innen aufgepasst: Ob Action, Fantasy oder Drama, ob Blockbuster oder Arthouse Movie, ob national oder international – im Kinojahr 2025 ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Wer also mit der Familie, Freund:innen oder auch mal alleine einen gelungenen Kinonachmittag oder -abend erleben möchte, kann auf den folgenden Seiten eine Auswahl an Must-See-Filmen entdecken.
Actionreich
Das Jahr beginnt spannend, denn ab 30.01. gibt's mit Companion – Die perfekte Begleitung eine vermeintliche Liebesgeschichte in einer vollkommen neuen Art zu sehen. Im Mittelpunkt des Thrillers stehen eine Frau (Sophie Thatcher) und ein Mann (Jack Quaid), die in ihrer Beziehung zueinander die dunkelsten Geheimnisse zum Vorschein bringen.
Oscar-Preisträger Rami Malek ("Bohemian Rhapsody") ist ab 10.04. in der Hauptrolle des Charlie Heller in The Amateur zu erleben. Das Leben des brillanten, aber introvertierten CIA-Dekodierers wird auf den Kopf gestellt, als seine Frau bei einem Terroranschlag in London getötet wird. Als Charlies Vorgesetzte sich weigern, Maßnahmen zu ergreifen, nimmt er die Sache einfach selbst in die Hand.
Am 22.05. kehrt Tom Cruise bei Mission Impossible – The Final Reckoning in seiner Paraderolle zurück: Der achte Teil der Kult-Reihe schließt nahtlos an den Vorgängerfilm an, in dem es Ethan Hunt mit einer Künstlichen Intelligenz zu tun bekam. Auch dieses Mal wird sich der Agent auf eine lebensgefährliche Mission begeben.
Allzu viel ist von der Handlung des am 02.07. startenden Jurassic World: Die Wiedergeburt noch nicht bekannt, doch Dinofans können sich erneut auf eine spannende Geschichte rund um die Urzeitechsen freuen: Zora Bennett (Scarlett Johansson) ist Expertin für Top-Secret-Operationen und soll eine solche anführen, um wertvolles DNA-Gut von Dinosauriern zu sichern und diese vor einem zweiten Aussterben zu schützen. Dazu soll ein heilendes Medikament kreiert werden.
Den 09.10. sollten sich Science-Fiction-Liebhaber:innen im Kalender markieren, denn dann startet Tron 3 in den Kinos. In der Fortsetzung zu "Tron" und "Tron: Legacy" folgt Hauptdarsteller Jared Leto, der aus der digitalen Welt auf einer gefährlichen Mission in die reale Welt geschickt wird, dem hochentwickelten Programm "Ares". Dies markiert die erste Begegnung der Menschheit mit A.I.-Gegenwesen.
Fantastische Momente
Diejenigen, denen Fantasiewelten und Superkräfte eher zusagen, kommen im Kinojahr 2025 ebenfalls auf ihre Kosten. So läuft Captain America: Brave New World, die Fortsetzung der TV-Mini-Serie "The Falcon and the Winter Soldier", ab dem 12.02. in den Kinos an. Anthony Mackie, der zuvor den Winter Soldier Sam Wilson spielte, schlüpft darin erstmals in die Rolle des beschildeten und nun geflügelten Superhelden und muss sich mit dem Aufkommen des Metalls Adamantium befassen.
Ab 20.03. ist die Realversion des zeitlosen Disney-Klassikers Schneewittchen, dem ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios, zu sehen. Rachel Zegler in der Titelrolle muss sich gegen die böse Königin, gespielt von Gal Gadot, behaupten, denn die Stiefmutter ist hinter der jungen Frau als bekanntlich "Schönste im ganzen Land" her.
Am 03.04. kommt die lang erwartete Realverfilmung des meistverkauften Computerspiels ins Kino: In Ein Minecraft Film geht es um die vier Außenseiter Garrett "The Garbage Man" Garrison (Jason Momoa), Henry (Sebastian Eugene Hansen), Natalie (Emma Myers) und Dawn (Danielle Brooks). Als sie durch ein mysteriöses Portal in die Oberwelt gezogen werden, müssen sie gemeinsam diese ungewöhnlich Fantasiewelt meistern und sich gegen Bedrohungen verteidigen.
Mehr Marvel-Figuren gibt's bei Thunderbolts* ab dem 30.04.: Der Film handelt von einer Gruppe ehemaliger Schurken und Anti-Helden, die von Valentina Allegra de Fontaine (Julia Dreyfus) angeführt wird. Zu den Mitglieder der Thunderbolts gehören Yelena Belova/Black Widow (Florence Pugh), Red Guardian (David Harbour), Taskmaster (Olga Kurylenko), U.S. Agent (Wyatt Russell), Ghost (Hannah John-Kamen) und der Winter Soldier (Sebastian Stan).
Ab dem 23.07. erleben Mister Fantastisch, Die Unsichtbare, Die Fackel und Das Ding ihr Comeback auf der großen Leinwand – in Fantastic Four: First Steps müssen unter anderem Pedro Pascal, Vanessa Kirby und Joseph Quinn gegen fiese Bösewichte kämpfen.
Zum Ende des Jahres wird's noch mal fantastisch, denn ab dem 17.12. startet Avatar 3: Fire And Ash. Im dritten Teil der James-Cameron-Filmreihe über die blauen Bewohner des Planeten Pandora bekommen es Jake Sully (Sam Wothington) und Neytiri (Zoe Saldana) mit den Feuer-Na'vi zu tun.
Drama, Baby
Wer auf melodramatische Inhalte steht, ist bei den folgenden Tipps bestens aufgehoben. Ab dem 27.02. läuft die Produktion Heldin in den Kinos an. Das Drama schildert zunächst einen ganz gewöhnlichen Tag auf der Bettenstation einer chirurgischen Abteilung: Trotz Hektik und dem Personalmangel imTeam kümmert sich Pflegerin Floria (Leonie Benesch) voller Hingabe um ihre Patient:innen. Doch dann entgleitet ihr die Schicht mehr und mehr und wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit, bis es schließlich zu einem Eklat kommt …
Mit Michael steht ab dem 17.04. ein autobiographischer Musikfilm über den "King of Pop", Michael Jackson, auf dem Spielplan. Der Film folgt Jacksons Leben und Karriere von seiner Zeit bei den Jackson 5 als Kind in den 1960er- und 1970er-Jahren bis zu den letzten Tagen und Wochen vor seinem Tod im Jahr 2009. Das Besondere bei der Besetzung: Der Neffe des verstorbenen Superstars, Jaafar Jackson, ist in der Titelrolle seines berühmten Onkels zu erleben.
Im Drama 22 Bahnen lernen die Kinozuschauer:innen Tilda kennen, gespielt von Luna Wedler. Die junge Studentin arbeitet nicht nur nebenbei an der Kasse eines Supermarkts, auch muss sie sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern und ihre alkoholkranke Mutter versorgen. Als ihr ein Job für eine Promotion in Berlin angeboten wird, zögert Tilda, verspricht dies zwar einerseits die große Freiheit, andererseits muss sie aber ihre Familie zurücklassen. Dann lernt sie Viktor (Jannis Niewöhner) im Schwimmbad beim gemeinsamen Ziehen ihrer 22 Bahnen kennen und sie glaubt, dass sich ihr Leben ändert. Doch in ihrem Zuhause eskaliert die Situation allmählich. Kinostart ist der 04.09.
Ab dem 11.09. geht es schließlich zurück auf den englischen Landsitz der Familie Crawley, denn Downton Abbey 3 startet. In der Fortsetzung der beiden erfolgreichen Vorgängerfilme, die wiederum auf der gleichnamigen Historienserie beruhen, warten erneut spannende Geschichten rund um den Earl Grantham, seine Frau Cora, die beiden Töchter Mary und Edith sowie die Schar der hauseigenen Bediensteten auf das Kinopublikum.
Zum Lachen komisch
Wer sich danach sehnt, den Bauch vor Lachen halten zu müssen, kommt um die Komödien des Kinojahres 2025 nicht herum. Schon lange von Fans herbeigesehnt und nun endlich mit dem fixen Starttermin 27.02. angekündigt ist die Fortsetzung von einer der erfolgreichsten Buchverfilmungsreihen: In Bridget Jones 4 – Verrückt nach ihm ist Oscar-Preisträgerin Renée Zellweger erneut in der Rolle der tollpatschigen Titefigur zu sehen. Nach dem Tod ihres Mann Mark (Colin Firth) vor vier Jahren kümmert sich die alleinerziehende Mutter um ihren neunjährigen Sohn Billy und die vierjährige Mabel. Als sich Bridget wieder in die Arbeitswelt wagt, merkt sie, dass sich der Spagat zwischen Familie, Karriere und den Herausforderungen des Liebeslebens immer schwierige gestaltet.
Ab dem 07.08. ist der Nachfolger von Freaky Friday aus dem Jahr 2003, Freakier Friday, im Kino zu sehen. Wieder schlüpfen Jamie Lee Curtis und Lindsay Lohan in die Rollen von Mutter und Tochter, die im ersten Film nach dem Verzehr von Glückskeksen jeweils im Körper des anderen landeten. Auch dieses Mal ist das Chaos vorprogrammiert.
Und noch eine Fortsetzung findet 2025 ihren Weg auf die Leinwand: Starttermin für Das Kanu des Manitu ist der 14.08. Im Nachfolger der deutschen Kultkomödie werden die Blutsbrüder Abahachi (Michael Bully Herbig) und Ranger (Christian Tramitz) von einer Bande in eine Falle gelockt, die das legendäre "Kanu des Manitu" stehlen. Als die beiden dann auch noch am Galgen landen, rettet sie ihr treuer Freund Dimitri (Rick Kavanian). Doch das Abenteuer der Drei fängt erst an …
Ab dem 06.11. kann man Oscar-Preisträgerin Emma Stone ("Poor Things") in Bugonia, dem Remake des gleichnamigen südkoreanischen Sci-Fi-Black-Comedyfilms aus dem Jahr 2002, erleben. Weil ein Mann fest von einer bevorstehenden Alien-Invasion überzeugt ist, trifft er Vorkehrungen. Bei seiner ersten Maßnahme kidnappt er kurzerhand seinen Chef und foltert ihn, denn er ist sich sicher, dass dieser ebenfalls ein Alien ist.
Für die ganze Familie
Der Besuch im Kino ist ein Erlebnis für Groß und Klein. Mit den folgenden Filmen für die ganze Familie werden nicht nur Kinderaugen zum Strahlen gebracht. Unter anderem steht ab dem 23.01. Die drei ??? und der Karpatenhund auf dem Programm, in dem das Detektivtrio Justus Jonas (Julius Weckauf), Peter Shaw (Nevio Wendt) und Bob Andrews (Levid Brandl), einen Hilferuf vom Galeristen Mr. Prentice (Ulrich Tukur) erhält. In seiner Wohnung sollen unheimliche Dinge geschehen und die Detektive sollen herausfinden, was oder wer dahinter steckt. Doch der Fall nimmt eine unerwartete Wendung, als der Karpatenhund, eines von Mr. Prentices wertvollen Kunstwerken, gestohlen wird.
Eine verhexte Geschichte erzählt die Verfilmung der Kinderbuchreihe Ein Mädchen namens Willow ab dem 27.02.: Willow erbt von ihrer Tante Alwina einen ganzen Wald, deren schiefes Häuschen und auch ihre Hexenkraft. Doch will sie überhaupt das überraschende Erbe annehmen? Denn es bringt ja bestimmt auch Konsequenzen mit sich, oder?
Nach drei erfolgreichen Animationsfilmen mit den Abenteuern von Hicks und seinem Drachen Ohnezahn erscheint am 12.06. die Realfilm-Adaption von Drachenzähmen leicht gemacht im Kino. In die Rollen von Hicks und Astrid schlüpfen die Jungschauspieler Mason Thames und Nico Parker.
Die Schule der magischen Tiere 4 hält ab 02.10. Einzug auf die große Leinwand. Im vierten Teil der Kinderbuchreihe-Verfilmung kommt Idas Freundin Miriam für drei Monate nach Winterstein, doch ein Geheimnis belastet die Freundschaft der beiden. Die magische Gemeinschaft ist in großer Gefahr, da die Schule verkauft werden soll. Eine Schul-Challenge soll die Institution retten.
Ab dem 25.12. erhalten Bibi und ihre Freunde in Bibi Blocksberg – Das große Hexentreffen eine Einladung zum nur alle 13 1/3 Jahre stattfindenden, großen internationalen Hexenkongress. Als junge Hexen haben sie jedoch keine Chance gegen die Anliegen der alten. Also möchten sie für ihr Mitspracherecht eintreten. Mit ihrer Hexerei lässt Bibi Blocksberg die Veranstaltung jedoch ins Chaos stürzen.