2012 feierte Like A Jazz Machine seine Premiere, seitdem ist es nicht mehr aus Dudelange wegzudenken – die Stadt wird sogar als "Jazzhauptstadt Luxemburgs" bezeichnet. Auch in diesem Jahr hat die CCRD Opderschmelz in Kooperation mit der Stadt Dudelange ein breit gefächertes Programm mit Künstler:innen aus allen Teilen der Welt auf die Beine gestellt.
Der US-amerikanische Saxophonist James Carter stammt aus Detroit und ist ein Vertreter des Modern-Creative-Stils, den er in Dudelange im Quartett performt. Mit der Mike Stern Band steht eine Formation um den Jazz- bzw. Fusion-Gitarristen Mike Stern auf der Bühne, außerdem ist das Tord Gustavsen Trio um den gleichnamigen Jazzpianisten aus Norwegen zu hören.
Aus Frankreich reist Renaud Garcia-Fons an, welcher als einer der virtuosesten Weltmusik- und Jazz-Kontrabassisten der Gegenwart gilt. Sein Landsmann Robinson Khoury nutzt indes einen anderen Ansatz und verbindet Jazz mit elektronischer und Alter Musik. Musik aus Großbritannien gibt's vom Duo Mammal Hands, das Supergroup-Trio Rymden stammt aus Skandinavien.
Ergänzt wird das Line-up von Live Acts aus Luxemburg, darunter die Jeff Herr Corporation, Daniel Migliosi, die Boris Schmidt Band und einige mehr.
Im Vorverkauf gibt's die Tagestickets für 40,- Euro, an der Abendkasse werden 45,- Euro fällig. Das Early-Bird-Ticket gibt's für 85,- Euro im Vorverkauf, mit dem Luxemburger Kulturpass ist der Eintritt an allen Tagen frei.
Das komplette Programm gibt's auf jazzmachine.lu.