Ein kunterbuntes Lauf-Event, das Vielfalt, Inklusion und Gleichheit feiert: Der Luxembourg Pride Run gehört seit einigen Jahren zum Rahmenprogramm der Pride Week in der luxemburgischen Hauptstadt und zieht regelmäßig eine Vielzahl an Läufer:innen und Besucher:innen an. Ob im Unternehmen und als Verband, ob mit Freund:innen, der Familie oder als Einzelperson: Der Stadtlauf bringt alle Menschen zusammen, die die LGBTIQ+-Community unterstützen möchten – von Anfänger:innen über Fortgeschrittene:r bis hin zu Profis.
Beim Luxembourg Pride Run können sich Läufer:innen an einem 5 Kilometer oder 10 Kilometer langen Kurs messen. Darüber hinaus gibt es einen 800 Meter langen Kids Run durch die Fußgängerzone, an dem Kinder von 6 bis 12 Jahren teilnehmen können.
Die Ausgabe der Laufnummern erfolgt ab 11:30 Uhr im Pride Run Village auf der Place Guillaume II im Herzen der Stadt, hier ist auch der Startpunkt der 5- und 10-Kilometer-Läufe. Der Rundkurs führt zunächst über den Montée du Grund und Bisserweg in den Grund. Nach einer Passage durch das Pfaffental folgt die Route dem Montée de Clausen zur Rives de Clausen. Schließlich geht's mit dem Aufstieg zurück ins Stadtzentrum zum Zieleinlauf auf der Place Guillaume II.
Der Kids Run beginnt um 19 Uhr, die beiden 5- und 10-Kilometer-Läufe um 19:30 Uhr in sechs Startblöcken alle fünf Minuten.
Die Veranstalter:innen weisen darauf hin, dass die Straßen nicht für den Verkehr gesperrt sind, weshalb alle Teilnehmer:innen die geltenden Verkehrsgesetze einhalten, Gehwege wann immer möglich nutzen und sicherstellen müssen, dass sie Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen nicht behindern.
Die Online-Anmeldung gibt's auf luxembourgpriderun.lu.