Kultur Stadtleben Party

Moldau-Metropole

Prag – die goldene Stadt

Unter Bierliebhabern schon längst als Geheimtipp bekannt, lässt sich in der Prager Altstadt Geschichte und Moderne problemlos miteinander verbinden. Wer morgens Kultur sucht und abends die Nacht zum Tag machen möchte, ist hier genau richtig.

Edel, edel, edel – die tschechische Hauptstadt Prag hat mehr zu bieten, als so mancher Europäer aus dem Westen denken mag. Nicht umsonst genießt die königliche und kaiserliche Residenzstadt des Heiligen Römischen Reiches Beinamen wie „Goldene Stadt“ oder „Stadt der hundert Türme“.

Vor allem Architektur- und Geschichtsfans kommen in der Moldau-Metropole voll auf ihre Kosten, schließlich finden sich in der von Gotik und Barock geprägten historischen Altstadt nicht nur Gebäude wie das Rathaus und die Prager Burg, sondern auch die Karlsbrücke.

Ihr seid keine Kulturfanatiker? Kein Problem, denn auch für euch hält die größte Stadt der Tschechischen Republik etwas bereit. Ob Luxus-Shopping in der Pariser Straße, laue Sommertage auf dem Wenzelplatz oder das Stöbern nach Souvenirs auf einem der zahlreichen Straßenmärkte – hier findet jeder Topf seinen Deckel.

So gilt Prag mit mehreren speziellen Parks sogar als Geheimtipp für BMX-Fahrer und ganz nebenbei als der perfekte Wochenendausflug für Kunstfans. Es lässt sich an fast jeder Straßenecke ein kleines Antiquariat oder eine Galerie finden; dabei gibt es sogar ein „Alchemisten- und Magier-Museum des alten Prag“.

Eines darf bei einem Pragtrip auf keinen Fall fehlen: Bier. Das Hopfengetränk ist in Tschechien derart beliebt, dass man in Prag sogar mehrere Bierbäder, ein zur Brauerei umgebautes Schiff und endlose Kneipen wie die BeerGeek-Bar findet.

Wer alle Brauereien der Stadt testen will, sollte Standfestigkeit und Zeit mitbringen, denn es finden sich mehr als 30 Brauereien auf dem sogenannten Bierstadtplan. Alternativ bietet es sich an, an einer der zahlreichen Kneipentouren teilzunehmen, die euch professionell durch die Kultkneipen der Stadt führen.

Übertreiben solltet ihr es aber nicht, denn dann könnt ihr nachts noch durch Party-Hochburgen wie den Club Roxy tingeln. Wer viele Clubs auf kleiner Fläche sucht, ist im Stadtteil Holešovice richtig. Hier befinden sich unter anderem das Mecca und der Storm Club, in denen man zu elektronischen Beats bis zum Morgengrauen durchtanzen kann.

Weiterführende Infos zu Prag sind auf prague.eu zu finden.

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Der 29. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga steht am Ostersamstag an und die RÖMERSTROM Gladiators Trier empfangen die Nürnberg Falcons zum...

Weiterlesen
Konzert Party

Das geht an alle Fans der elektronischen Tanzmusik: Am 13. April findet die Premiere des Trier Music Festivals in der Messeparkhalle statt. Unter dem...

Weiterlesen
Kultur

Aller guten improvisierten Dinge sind drei: Vom 12. bis 14. April geht das von der Impro-Gruppe sponTat e.V. präsentierte Improtheater-Festival in die...

Weiterlesen