Stadtleben Kultur Konzert

My Urban Piano Trier vom 09. bis 18. September

Wundervolle Tastenklänge in den Gassen und auf den Plätzen der Innenstadt

Im September sind sie wieder in Deutschlands ältester Stadt zu sehen: Bunt gestaltete Pianos an verschiedenen Plätzen innerhalb der historischen Altstadt Triers, die zum Spielen, Zuhören und Staunen einladen. Klavierkonzerte, öffentliche Pianostunden und ein Young Talent Contest runden das Angebot ab.

Die Kulturkarawane bringt das beliebte Stadt- und Musikevent „My Urban Piano“ auch 2022 wieder zurück nach Trier. Zahlreiche, von Künstler*innen und gemeinnützigen Institutionen bemalte und gestaltete Pianos werden dafür frei zugänglich und für jede*n bespielbar in der Innenstadt aufgestellt – ein simples und doch geniales Konzept, das musikalisch und visuell für Begeisterung bei Bürger*innen und Besucher*innen sorgt.

In Kooperation mit regionalen Musiklehrer*innen werden darüber hinaus kostenlose „Outdoor“-Pianostunden vor allem für Menschen angeboten, denen Pianounterricht sonst nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen zugänglich ist.

Doch das war noch nicht alles, denn zusätzlich stehen Klavierkonzerte internationaler Künstler*innen auf dem Programm. So ist am Eröffnungstag des Events der aus Italien stammende Pianist und Komponist Federico Albanese feat. Tara Nome Doyle auf dem Domfreihof zu erleben, einen Tag später steht hier das Trio Dhresen auf der Bühne. Am 16.09. kommt man auf dem Domfreihof in den Hörgenuss des Duos Wezn mit einem Streicher*innen-Quartett, bevor ein Auftritt der südkoreanischen Pianistin Yeol Eum Sun am 17.09. in Zusammenarbeit mit dem Moselmusikfestival das Event im Brunnenhof beschließt.

Und weil der Nachwuchs bereits in den Startlöchern steht, geht der Young Talent Contest in diesem Jahr in die zweite Runde. Hierbei werden junge, talentierte Pianospieler*innen bis 16 Jahre gesucht, die ihr Können im Rahmen eines Wettbewerbs unter Beweis stellen und dieses vor einem größeren Publikum vortragen. Das 2. Casting findet am 02.09. im Schmit-Z statt, bei dem das Vorspielen durch eine Jury bewertet wird. Die Preisverleihung findet nach der Auswertung im Rahmen von „My Urban Piano“ auf dem Domfreihof statt. Zu gewinnen gibt‘s neben Sachpreisen auch ein Stipendium für Pianounterricht.

Die Karten für die Klavierkonzerte sind ab 7,50 Euro auf ticket-regional.de zu haben, das komplette Programm und weitere Infos findet man auf kuka-trier.de/my-urban-piano.

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen