Organisiert wird die Genuss-Veranstaltung von den beiden Trierern Alex Brittnacher und Gerrit Julius Brenner in Zusammenarbeit mit der City-Initiative. Das Ziel: die Bandbreite der lokalen gastronomischen Angebote in Deutschlands ältester Stadt präsentieren. Auch in Zukunft möchten Brittnacher und Brenner unter dem Namen Porta Locals verschiedene Events mit Trierer:innen, in Trier, für Trierer:innen realisieren.
An jedem der drei Tage von "Porta Locals – So gut is(s)t Trier" warten ab 12 Uhr bei freiem Eintritt zahlreiche Stände mit Köstlichkeiten unter weißen Pagodenzelten darauf, von Einheimischen und Gästen kulinarisch entdeckt zu werden. Für Besucher:innen besteht die Möglichkeit, mehrere Speisen in kleinen Probierportionen zu kosten.
Ihre Teilnahme zugesagt haben 18ZWO, Becker's, Altes Brauhaus, Cubiculum, Daily Dose, die Eiscafés Calchera und Rigoni, Früh bis spät, Flieten Franz, Georgs Restaurant, Hannahs Kreativcafé & Conceptstore, Kazumi, Nells Park Restaurant, Restaurant Schilling's, Schepper's Das Restaurant, Sim an der Porta, die Weinwirtschaft Friedrich Wilhelm und einige mehr.
Ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Brunnenhof direkt nebenan mit Künstler:innen unterschiedlicher Genres aus Trier und Umgebung ergänzt das Angebot. Auf der Bühne stehen Ulli‘s Pop Lounge, Marco Dürr, Greybeards und Frank Rohles.
Passend zum kulinarischen Genuss findet am letzten Tag von Porta Locals ein Verkaufsoffener Sonntag statt, bei dem die Stores der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr aktuelle Herbst-Trends präsentieren und zum Shoppen einladen.
Aktuelle Infos findet man auf facebook.com/portalocals.de.