Konzert Party

Rocco rockt!

Rocco del Schlacko vom 08. bis 10. August in Püttlingen

Wenn das Saarland drei Tage lang im Ausnahmezustand rockt, ist es Zeit für Rocco del Schlacko! Auch 2019 versammelt sich im beschaulichen Püttlingen die nationale und internationale Festival-Crème-de-la-Crème. Headliner in diesem Jahr: Die Toten Hosen.

Die 8.000 Einwohner des Püttlinger Stadtteils Köllerbach dürfen sich auf einen Ansturm der etwas anderen Art gefasst machen, denn vom 08. bis 10.08. verdreifacht sich die Einwohnerzahl für drei Tage auf rund 25.000. Grund dafür ist das jährlich stattfindende Festival Rocco del Schlacko, das auch 2019 wieder zahlreiche Musikfans auf das Festivalgelände „Sauwasen“ Herchenbach zieht.

Denn hier geben sich nationale und internationale Top-Acts nahtlos das Mikrofon in die Hand. Ihr wollt wissen, wo wie was abgeht? Das Lifestyle-Magazin erklärt es euch mit dem (in-)offiziellen Guide zum Festivalhighlight.

Die Toten Hosen und ein internationales Line-up

Ihr wollt eure deutschen Lieblingsbands hören? Check! Ihr wollt internationale Top Acts? Check! In 2019 versammelt sich die geballte Musikpower auf den „Sauwasen“. Gleich zum Auftakt am Donnerstag, dem 08.08., rocken die Open-Air-Könige schlechthin die Bühne, denn nach einer kleinen Rocco-Auszeit kehren Die Fantastischen Vier zurück. Seit fast 30 Jahren steht das Hip-Hop-Quartett auf den Bühnen der Nation und ist noch kein bisschen müde geworden.

So spendieren Fanta Vier ihren Fans regelmäßig neue Singles, Studioalben, Live-Platten und unvergessliche Auftritte. Auf dem Rocco del Schlacko darf sich die Festivalgemeinde über das 2018er-Machwerk „Captain Fantastic“ freuen, in dem die Oldies neben netten Beats und guten Reimen auch jede Menge Pointen raushauen. Obendrauf dürfen natürlich die größten Hits der Bandgeschichte nicht fehlen, denn kein Fanta-Vier-Auftritt ohne die Mitsing-Hymnen „Die da!?!“, „Sie ist weg“, oder „MfG – Mit freundlichen Grüßen“.

Laut mitsingen dürfen Rocco-Fans auch bei Good Charlotte, die auf ihren bisher sieben Alben für einige Ohrwürmer sorgten. Schließlich verkauften die Amerikaner weltweit mehr als elf Millionen Platten und verdienten sich damit zahlreiche Gold- und Platinscheiben. Nun gastiert die fünfköpfige Band um die Zwillinge Joel und Benji Madden zum ersten Mal im Köllertal, um ihre Rocco-Premiere zu feiern.

Eskimo Callboy sind hingegen keine Novizen mehr und standen bereits 2014 auf der Bühne. Auch in diesem Jahr wird der außergewöhnliche Mix aus Metal und elektronischen Beats ins Ohr gehen, denn für eines steht die Mischung in jedem Fall: Party! Die volle Ladung Punk gibt‘s hingegen von The Story So Far und Swiss & Die Andern.

Letztere rocken die Rocco-Fans dank Frontmann Swiss, der sich zunächst mit Hip-Hop einen Namen machte, ehe er sich 2014 mit den vier „Andern“ zusammenschloss. Solo ist dieses Jahr indes Juju unterwegs. Die deutsche Rapperin stand im letzten Jahr noch mit Nura auf der Bühne, präsentiert 2019 aber ihr erstes Solo-Album „Bling Bling“. Für die Festivalbesucher gibt‘s eine Kostprobe inklusive der brandneuen Hitsingle „Vermissen“, die Juju mit Henning May von AnnenMayKantereit produzierte.

Euer ganzes Partypotenzial solltet ihr aber nicht gleich am ersten Tag verpulvern, denn auch am Freitag, dem 09.08., geht es munter weiter. Schließlich steht am zweiten Festivaltag der diesjährige Headliner auf der Bühne. Und was für einer! Seit wahnsinnigen 37 Jahren prägen Die Toten Hosen die deutsche Rock- und Punkmusik, sammelten Top-Ten-Hits, Gold- und Platinplatten wie andere Bands Singles produzieren und heimsten dafür auch den ein oder anderen Musikpreis ein.

Was die bekennenden Düsseldorfer um Sänger Campino aber wirklich ausmacht, sind die Live-Aufritte der Band. Die Toten Hosen verstehen sich nämlich in erster Linie als Live-Band und das zeigen sie auch. Bei den schweißtreibenden Performances grölen selbst Anti-Hosen bei Songs wie „Zehn kleine Jägermeister“ oder „Hier kommt Alex“ lautstark mit. Darauf darf sich jetzt auch das Rocco del Schlacko freuen, denn zum allerersten Mal machen die Hosen auf den „Sauwasen“ Halt. Ein Auftritt, den ihr unter keinen Umständen verpassen solltet.

Jetzt aber nicht schlappmachen, denn Freitag ist euer ganzes Durchhaltevermögen gefragt. Mit Von Wegen Lisbeth und den Donots warten nämlich noch zwei andere Live-Granaten, die euch zum Springen, Singen und Pogen animieren. Die Berliner Indie-Kombo Von Wegen Lisbeth dürfte spätestens seit dem ersten Studioalbum „Grande“ den meisten ein Begriff sein.

Mit „sweetlilly93@hotmail.com“ legte die Band im Mai nochmals nach und ist seitdem von keiner Playlist mehr wegzudenken. Die Donots hingegen brauchen keine Vorstellung mehr, denn die Truppe um Ingo „Donot“ Dollmann rockt in der Festivalsaison gefühlt jedes deutsche Open Air und zählt auf dem Rocco del Schlacko zu den alten Hasen. 2019 wartet der insgesamt siebte Rocco-Auftritt auf die Rocker, aber Langeweile wird man auch dieses Mal vergeblich suchen. Denn ob auf Deutsch oder auf Englisch – die Donots haben es vor allem live faustdick hinter den Ohren.

In den Anfängen des Rocco del Schlacko immer wieder im Line-up zu finden, trennten sich Muff Potter 2009 unter Tränen zahlreicher treuer Fans. Diese sind aber längst getrocknet, denn nach kleineren Auftritten Ende des vergangenen Jahres tourt die Band wieder durch ganz Deutschland. Auch das Rocco steht nach zehn Jahren Abstinenz im Terminkalender von Nagel, Scheider, Shredder und Brami.

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei – das gilt auch für Rocco del Schlacko. Während der Freitag den nationalen Bands gehörte, wird es am Samstag international. Dafür sorgen das Bandtrio The Offspring, Bullet For My Valentine und Frank Turner & The Sleeping Souls. Anders ausgedrückt: drei Pflichttermine!

Wenn sich persönliche, ehrliche Texte mit Folk, Rock und Punk verbinden und die Musikkritiker Lobgesänge säuseln, kann nur die Rede von Frank Turner sein. Völlig zu Recht, denn trotz seiner erstklassigen Songs scheut sich der Brite auch nicht davor, politische Botschaften in einfachen Rhythmen zu verpacken. Beispiele finden sich auf den letzten beiden Alben „Positive Songs For Negative People“ und „Be More Kind“ zur Genüge.

Auf dem Rocco gibt‘s aber nicht nur Frank Turner, sondern auch seine Band The Sleeping Souls zu hören, die – Überraschung – Turner musikalisch in nichts nachstehen. Deutlich lauter könnte es bei Bullet for My Valentine werden, die den ein oder anderen Langschläfer auf dem Campingplatz mit Songs wie „Tears Don‘t Fall“ und dem Schrei-Gesang von Frontmann Matthew Tuck wecken werden.

Rocco-Veteranen werden sich vielleicht noch an den 2011er-Auftritt erinnern. Ähnliches darf auch beim zweiten Auftritt der Metal-Band erwartet werden, die in diesem Jahr bei ihren Live-Gigs noch mal eine Schippe drauflegte. Ebenfalls zum zweiten Mal auf dem Rocco del Schlacko sind The Offspring: 1984 wurde die Band von Sänger Bryan „Dexter“ Holland und Bassist Greg Kriesel als Manic Subsidal gegründet, ehe man sich zwei Jahre später in The Offspring umbenannte.

Der Erfolg ließ dennoch auf sich warten. Zum Glück blieben sich die Punkrocker aber treu, denn nach zwei gefloppten Alben erklomm man mit „Smash“ den Chart-Olymp. Dank Songs wie „Gotta Get Away“ und „Self Esteem“ verkaufte sich die Platte bis heute mehr als elf Millionen Mal. One-Hit-Wonder? Fehlanzeige! Mit dem 1998er-Album „Americana“ toppte die Band diesen Erfolg sogar noch, denn über 15 Millionen Exemplare gingen über die Ladentheke.

Ein, zwei, drei oder zehn Songs sollten euch also bekannt sein – und mal ehrlich: Wer bei „Pretty Fly (For A White Guy)“ nicht wenigstens eine Zeile mitsingt, hat bei einem Festival ohnehin nichts zu suchen. Ob sie zusammen anreisen, wissen wir zwar nicht, aber auch Zebrahead kommen aus dem kalifornischen Orange County. Gleiche Gegend, ähnlicher Stil, denn auch das Quintett beschallt euch mit feinstem Punkrock aus den USA.

Mit im Gepäck haben sie die Songs den neuen Albums „Braininvaders“, von dem die Jungs einige zum Besten geben werden. Von einer Karriere à la Offspring träumt Newcomer Yungblud zwar noch, aber der einzigartige Alternative Rock des 21-jährigen Briten lässt auf Großes hoffen. Ein Beispiel? Als Inspiration gibt der Sänger unter anderem Eminem, Bob Dylan und Green Day an. Eine Mischung, die auch schon bei Rock im Park für eine explosive Stimmung sorgte.

Für die richtige Samstags-Mischung warten dann mit den Auftritten von Nura und Trettmann das Kontrastprogramm zu Offspring und Co. Nura stand bereits im letzten Jahr als Teil des Rap-Duos SXTN auf der Rocco-Bühne und kehrt nun solo zurück. Auf das Publikum warten die Tracks ihrer ersten Platte „Habibi“, die gleich in die Top 15 der deutschen Charts einstieg.

Bei Trettmann werden die Hip-Hop-Kenner unter euch mit den Armen wippen, denn der Mix aus Trap, Cloud Rap und kurzen Gesangspassagen sucht in Deutschland seinesgleichen. Anteil daran hat auch das Produzententeam von KitschKrieg. Dank dieses Line-ups sollten auch die hartgesottenen Festivalbesucher nach einem dreitägigen Feiermarathon müde ins Zelt fallen.

Seit 20 Jahren im Festivalfieber

Das Rocco del Schlacko steht vor allem für eines: echte Festivalromantik. Seit 1999 findet das Open Air jährlich in der Nähe von Püttlingen statt. Mit rund 600 Zuschauern auf dem Sportgelände des HSV Püttlingen gestartet, verdoppelte das Rocco in den Folgejahren seine Besucherzahlen. Seit 2006 wird das Festival auf den sogenannten „Sauwasen“ ausgerichtet, wo seit 2008 Jahr für Jahr mindestens 22.000 Musikfans das Gelände rocken.

Grund dafür sind auch zahlreiche namhafte Bands, die die Hauptbühne und den Ponyhof rocken. Kein Wunder also, dass sich das Rocco schon längst im deutschen Festivalkalender etabliert hat. Übrigens: Der merkwürdige Festivalname beruht auf dem Schlackenberg, der sich in der Nähe des ersten Veranstaltungsorts befand.

Wir bleiben über Nacht

Zelten gehört zum Festival wie das Würstchen zum Grill. Auch in diesem Jahr ist genügend Platz für alle Besucher auf dem festivaleigenen Campingplatz. Hier seid ihr schon ab Donnerstag, 09:00h, willkommen, spätestens Sonntagmittag solltet ihr euren Platz geräumt haben. Beim Check-in müsst ihr ein Müllpfand von 5,- Euro hinterlegen und bekommt dafür einen Müllsack.

Gebt ihr diesen gefüllt an einer der Rückgabestationen ab, erhaltet ihr euer Geld zurück. Für diejenigen, die auch im Festival-Ausnahmezustand nicht auf eine Dusche verzichten wollen, warten Dusch-Shuttles, die euch in die nahegelegenen Freibäder befördern, wo Duschen zur Verfügung stehen. Ausreichend Mobil-Toiletten und begrenzte Mengen an Wasser sind vor Ort verfügbar. Auf dem Campingplatz findet ihr die zusätzliche Partyarea.

Hier könnt ihr auch nach dem letzten Konzert bis in die Morgenstunden weiterfeiern. Wer seinen Schönheitsschlaf benötigt, ist besser beim Green Camping aufgehoben. Getreu dem Motto „Nach der Party ist Ruhe angesagt!“ verpflichten sich die Camper, auf lautstarke Musik zu verzichten, Rücksicht auf den Zeltnachbarn zu nehmen und übermäßigen Müll zu vermeiden. Schließlich reichen ein paar erholsame Stunden Schlaf, um am nächsten Tag wieder Vollgas zu geben.

Eines gilt aber für beide Campingplätze: Offenes Feuer ist verboten; euren Grill dürft ihr hingegen gerne mitbringen, um euch und eure Nachbarn zu verköstigen.

Food, Drinks und mehr

Auch auf dem Rocco wird neben der Musik Essen und Trinken großgeschrieben. Gezahlt wird mit den sogenannten Rocco-Coins, die es an einer der zahlreichen Coin-Buden gibt. An manchen Merchandise-Ständen dürft ihr sogar in bar oder per EC-Karte bezahlen.

Neben den Coin-Buden findet ihr auf verschiedene Getränke- und Essensstände auf dem Gelände, die euch von Softdrinks über alkoholhaltige Getränke bis hin zu Würstchen, Pommes, vegetarischen und veganen Leckereien rundum versorgen. Solltet ihr dennoch schlapp machen, findet ihr ein Erste-Hilfe-Zelt des DRK.

Natürlich sind auch Menschen mit Behinderung auf dem Rocco herzlich willkommen, weshalb es für die Begleitpersonen bei ausverkauftem Festival immer noch Tickets gibt. Beachtet, dass das Gelände für Rollstuhlfahrer nur bedingt zugänglich ist. Die Festivalfläche ist nicht asphaltiert und hat natürliche Neigungen und Steigungen. Zur besseren Sicht steht Rollstuhlfahrern ein Podest zur Verfügung.

Alle weiteren Infos über das Festival, das komplette Line-up und einiges mehr gibt's auf rocco-del-schlacko.de, aktuelle News findet ihr unter facebook.com/roccodelschlacko.

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Zum letzten Mal in der regulären Saison steht eine Auswärtsreise für die Trierer Basketballprofis an. Bereits am heutigen Freitag reist der...

Weiterlesen
Konzert Party

It's Festival Time! Endlich wieder Live-Konzerte unter freiem Himmel genießen und mit Freund:innen entspannte Tage beim Zelten erleben. Die Open Airs...

Weiterlesen
Kultur

So wechselhaft das Wetter im April ist, so vielseitig und abwechslungsreich ist der Genuss des vierten Monats. Die bunten Farben des Frühlings ziehen...

Weiterlesen