Stadtleben Kultur

RÖMERSTROM Gladiators: Saisonstart mit Zuschauern (UPDATE: Das Eröffnungsspiel wird verlegt)

Ticketvorverkauf startet am 08. Oktober

Darauf haben die Trierer Basketball-Fans lange warten müssen: Wenn es zum Auftakt der neuen Saison am 16. Oktober gegen die MLP Academics Heidelberg zur Sache geht, dürfen sie ihre Mannschaft in der Arena Trier endlich wieder tatkräftig unterstützen. Dank eines durchdachten Hygienekonzepts sind 1.200 Zuschauer in der Halle zugelassen.

Um Kontakte zu minimieren und die Besucherströme gezielt steuern zu können, sieht das Hygienekonzept neben der begrenzten Besucherzahl auch personalisierte Tickets sowie eine stichprobenartige Fiebermessung der Besucher am Einlass vor. Zusätzlich ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes jederzeit Pflicht, also auch am Sitzplatz.

Geschäftsführer Achim Schmitz: "Die aktuelle Rechtslage rund um Covid-19 lässt eine höhere Zuschauerzahl leider nicht zu. Auch wir würden unsere Heimspiele lieber vor deutlich mehr Fans und deren Unterstützung in der Arena austragen. In diesen für uns alle schwierigen Zeiten steht jedoch die Gesundheit aller Beteiligten an oberster Stelle. Wir als Verein der RÖMERSTROM Gladiators Trier sind uns dieser Verantwortung bewusst und werden alles tun, um die Sicherheit zu gewährleisten. Wir bitten alle Fans der RÖMERSTROM Gladiators in dieser besonderen Zeit um Verständnis."

Der Vorverkauf für die zunächst ausschließlich angebotenen Tagestickets startet am 08.10. um 14:00 Uhr über den Online-Ticketshop und in der Geschäftsstelle der RÖMERSTROM Gladiators. Fans, die ihr bestehendes Dauerkarten-Abonnement der vergangenen Saison nicht gekündigt haben und Unterstützer der Rettungsaktion #standasone30 erhalten ein zeitlich begrenztes Vorkaufsrecht von drei Tagen je Spiel.

Mit den Spenden, die der Verein am Ende der letzten Saison dank der Hilfe zahlreicher Unterstützer gesammelt hat, konnten die Verluste aufgrund der abgebrochenen Saison 2019/20 minimiert werden. Da die Corona-Hilfsprogramme nicht alle finanziellen Ausfälle der neuen Saison infolge der Pandemie kompensieren werden, ist eine Preisanpassung der Tickets unumgänglich. Dazu Michael Schmitz: "Leider haben wir bei vollen Kosten des Spielbetriebs weniger als die Hälfte der Sitzplätze unserer durchschnittlichen Zuschauer als Kapazität zur Verfügung. Daher ist auch mit den neuen Ticketpreisen keine volle Kostendeckung erreicht. Dazu tragen auch Sponsorenrückgänge, die höher als erwartet sind, sowie Mehrkosten zur Durchführung des aufwendigen Hygienekonzepts bei. All diese Faktoren zwingen uns zu diesem Schritt." 40 vergünstigte Tickets werden darüber hinaus für die Besitzer des Sozialtickets für Kulturveranstaltungen der Stadt Trier bereitgestellt.

Weil es sein kann, dass sich die Zuschauerbeschränkungen in der laufenden Saison ändern, wird der Verein die Ticketpreise kontinuierlich überprüfen und der jeweiligen Situation anpassen.

Für das Testspiel am kommenden Samstag, dem 10.10., gegen den belgischen Erstligisten Okapi Aalst in der Arena Trier sind bereits jetzt Tickets auf der Gladiators-Homepage im Ticket-Onlineshop erhältlich.

UPDATE vom 15.10.: Das für morgen angesetzte Spiel der Römerstrom Gladiators Trier gegen die MLP Academics Heidelberg muss verlegt werden. Das Heidelberger Team befindet sich seit heute in Quarantäne. Bei den von der Liga vorgeschriebenen Initialtestungen vor der Saison wurden zwei Spieler aus dem Kader der VfL Kirchheim Knights positiv auf COVID-19 getestet. Eine inzwischen durchgeführte zweite Testung dieser beiden Spieler war zwar negativ. Doch weil die MLP Academics Heidelberg vergangene Woche ein Testspiel gegen die VfL Kirchheim Knights absolviert haben, wurde vorsorglich auch für das Heidelberger Team eine Quarantäne angeordnet, sodass die MLP Academics Heidelberg nicht zum Spiel gegen die Römerstrom Gladiators Trier am morgigen Freitag antreten können. Die Liga wird in den kommenden Tagen einen neuen Termin suchen.

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen