Unterhaltung Games

Rückblick Gamescom: Das sind die neuesten Spielehighlights

Die besten Games der Kölner Videospielmesse

Egal ob eingefleischter Gamer oder Ab-und-zu-Spieler: An der Gamescom führt kein Weg dran vorbei. Außer vielleicht in diesem Jahr, denn aufgrund einer Corona-bedingten Absage fand die Messe für Computer- und Videospiele erstmals rein digital statt. Damit ihr nichts verpasst, stellen wir euch ein paar der Highlights vor.

Mit rund 400.000 Besuchern in den vergangenen Jahren gilt die Gamescom in Köln als die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Aufgrund der Corona-Pandemie musste aber auch diese Großveranstaltung ausfallen. Zum Glück für viele Computerfans fand die Gamescom 2020 am vergangenen Wochenende digital statt. Das Konzept mit verschiedenen Bereichen wie die „Indie Village“ oder die „Retro Arena“ kamen an, denn alleine über eine Millionen Zuschauer sollen die Opening Night gestreamt haben.

Ihr habt die Gamescom komplett verpasst? Wir stellen euch die Highlights vor:

 

Star Wars: Squadrons

Ab dem 02. Oktober erlebt ihr das Star-Wars-Universum aus einem völlig neuen Blickwinkel, denn in Squadrons erlebt ihr den Krieg der Sterne aus der Perspektive eines Piloten. Am Steuer eines X-Flüglers, TIE-Jägers und anderer Schiffe der Neuen Republik und des Imperiums müsst ihr eure Gegner in strategischen Gefechten auf dem Gasriesen Yavin Prime, dem Mond Galitan und anderer Schauplätze ausschalten. Ob Einzelspieler-Story, riesige Flottengefechte oder 5-vs-5-Kämpfe – Star Wars: Squadrons bietet jede Menge Action und vereint diese mit strategischen Kniffen. Nicht umsonst wurde das Spiel als bestes Action-Game der Gamescom ausgezeichnet.

 

Twelve Minutes

Willem Dafoe, James McAvoy und Daisy Ridley – wer jetzt an einen neuen Blockbuster klingt, liegt falsch, denn bei Twelve Minutes handelt es sich trotz Staraufgebot um ein Game. Beim interaktiven Thriller wird aus einem romantischen Dinner ein Albtraum, als ein Fremder mit mörderischen Absichten in die Wohnung eindringt. Spieler schlüpfen in die Rolle des Ehemannes, der in einer Zeitschleife gefangen, diesen Terror immer wieder erleben muss. Inszeniert von Luis Antonio verspricht Entwickler Annapurna Interactive ein spielbares Erlebnis, welches die Stimmung der Filmklassiker The Shining, Memento oder das Fenster zum Hof einfangen soll. Man darf gespannt sein, denn Twelve Minutes soll voraussichtlich noch in diesem Jahr erscheinen.

 

Call of Duty: Black Ops Cold War

Ein neues Jahr, ein neues Call of Duty. Auch in dieser Gaming-Saison dürfen sich Shooter-Fans auf einen neuen Teil der Hitserie freuen. Die Fortsetzung der Black-Ops-Reihe führt Spieler in den Kalten Krieg der frühen 1980er Jahre, wobei Missionen nach Vietnam, Türkei, Ost-Berlin oder ins KGB-Hauptquartier führen. Das Ziel: den Agenten Perseus stoppen und die Welt retten. Wie bei jedem CoD, steht dabei wieder der Multiplayer-Modus im Mittelpunkt. Am 13.11. geht das Spektakel los. Weitere Trailer sollen in den nächsten Wochen weitere Details veröffentlichen.

 

Cyberpunk 2077

Nach langem Warten und Verschiebung der Veröffentlichung steht mit dem 19. November nun endlich ein fixer Starttermin fest. Wird auch Zeit, denn seit Monaten wird das Spiel der The-Witcher-Macher gehypt und dementsprechend heiß ersehnt. Kein Wunder, denn die Gameplay-Trailer zeigen eine bombastisch inszenierte Stadt Night City in einer Science-Fiction-Zukunft in der ihr als Söldner zahlreichen Nebenbeschäftigungen nachkommen könnt. Ganz nebenbei dürft ihr euren Körper nach Lust und Laune modifizieren. Ach ja, Keanu Reeves spielt ebenfalls mit.

 

Watch Dogs: Legion

Beim dritten Teil der Watch-Dogs-Reihe ist das London der nahen Zukunft unter der Macht von Opportunisten. Deine Aufgabe ist es, einen Widerstand aufzubauen, Freiheitskämpfer zu rekrutieren und die Massenüberwachung zu beenden. Das Besondere: Ihr könnt in die Rolle von jedem beliebigen Londoner schlüpfen, diesen rekrutieren und dadurch spielen. Jeder Charakter hat dabei seine eigene Hintergrundgeschichte, Persönlichkeit und Fähigkeiten, die genutzt werden wollen. Euch stehen also genügend Agenten zur Verfügung, um London vor dem Untergang zu retten. Wer möchte, kann sich im Koop-Modus mit seinen Freunden ins Abenteuer stürzen. Los geht’s am 29. Oktober.

 

Chorus

Ein weiteres Weltraumabenteuer wartet mit Chorus, in dem ihr Nara, eine Pilotin spielt, die sich ihrer Vergangenheit stellt. Eure Reise führt euch quer durch ein Universum, in dem zahlreiche dunkle Geheimnisse warten und Gefahren lauern. Um hier zu überleben, müsst ihr die einzigartige Driftmechanik eures intelligenten Raumschiffs meistern. Das Spiel erscheint 2021.

 

Unknown 9: Awakening

Während bei der diesjährigen Gamescom die Neuheiten der großen Entwicklerstudios ausblieben, machte Newcomer Team Reflector Studios mit dem Trailer zu „Unknown 9: Awakening“ auf sich aufmerksam. Darin spielt man ein kleines indisches Mädchen namens Haroona, die mittels einer mysteriösen Macht zwischen Dimensionen wechseln kann. Man darf gespannt sein, wie das Gameplay aussieht, denn davon war bisher leider nichts zu sehen. Auch ein Veröffentlichungstermin steht bisher aus.

Das könnte euch auch interessieren

Konzert Party

It's Festival Time! Endlich wieder Live-Konzerte unter freiem Himmel genießen und mit Freund:innen entspannte Tage beim Zelten erleben. Die Open Airs...

Weiterlesen
Kultur

So wechselhaft das Wetter im April ist, so vielseitig und abwechslungsreich ist der Genuss des vierten Monats. Die bunten Farben des Frühlings ziehen...

Weiterlesen
Kultur

Vor über 4.500 in weiß gekleideten Fans am "Whiteout-Gameday" betraten Jordan Barnes, Behnam Yakhchali, JJ Mann, Moritz Krimmer und Maik Zirbes als...

Weiterlesen