Stadtleben Kultur

Säubrennerkirmes vom 19. bis 22. August

Die Stadt wird zur Party- und Genussmeile mit abwechslungsreichem Musik- und Kulturprogramm

Nach drei Jahren des Wartens steigt die nächste Ausgabe der Wittlicher Säubrennerkirmes am dritten Augustwochenende. Zu der Traditionsveranstaltung, deren Name auf eine alte Sage aus dem Mittelalter zurückgeht und die zu einem der größten Volksfeste in Rheinland-Pfalz zählt, werden auch 2022 wieder hunderttausende Gäste aus dem In- und Ausland erwartet, die sich auf ein volles Programm an vier Tagen freuen können.

Weil während einer mittelalterlichen Belagerung eine Sau den Feind in die Stadt ließ, indem sie genüsslich eine Rübe verzehrte, geht's dem Schwein alljährlich an den Kragen. Der traditionelle Saubraten stellt aber nur einer der vielen Höhepunkte des Stadtfestes dar.

Der Startschuss für die Säubrennerkirmes fällt am Freitag, dem 19.08., um 20 Uhr mit einem Konzert der Musikgemeinschaft Bergweiler-Wittlich auf der Musikbühne am Marktplatz. Anschließend steht der Stadtpark ab 21 Uhr ganz im Zeichen von Fanfarenklängen, Böllerschießen und dem traditionellen Festschauspiel "Die Säubrenner", bei dem 150 Akteure die Legende um die gefräßige Sau lebendig werden lassen. Im Anschluss daran wird die Säubrennerkirmes vom Bürgermeister der Stadt Wittlich offiziell auf dem Marktplatz eröffnet. 

Tags darauf findet ab 14:30 Uhr der große Festumzug durch die Straßen statt, bei dem die ersten Säue eingeholt und anschließend die ersten Saubraten angeschnitten werden. Wer sich anderweitig kulinarisch austoben möchte, muss nicht hungern, denn durch die Innenstadt verteilt sorgt eine große Auswahl an Essens-, Wein- und weiteren Getränkeständen für jede Menge Genuss.

Selbstverständlich darf an allen Tagen ein vielfältiges Musikprogramm auf mehreren Bühnen inmitten der historischen Altstadt Wittlichs nicht fehlen: Die Besucher*innen können sich in diesem Jahr unter anderem auf Auftritte von regionalen Musikvereinen sowie Performances von Sänger*innen und Bands wie Rockpiloten, Da Capo, at-tension, Didi Könen & Konsorten, domPiraten und einige mehr freuen.

Zu den Highlights zählt auch der Rummelplatz im Oberstadtbereich rund um die Schlossgalerie. Hier treffen rasante Fahrgeschäfte für Adrenalinjunkies auf klassische Attraktionen für die ganze Familie. Ob Freefalltower, Riesenrad, Riesenschaukel oder Wellenflug: Hier kommt jede Altersklasse auf ihre Kosten. Apropos Riesenrad: Am Sonntag, dem 21.08., findet auf diesem eine öffentliche Weinprobe in luftiger Höhe statt. Familien sollten sich indes Dienstag, den 23.08., vormerken, denn am Familientag auf dem Rummelplatz gibt es Fahrtickets zu stark ermäßigten Preisen. 

Das komplette Programm und weitere Infos zu Gastronomie, Vergnügungspark und Co. gibt's hier.

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen