Stadtleben Events

Schlaaand!

Die WM 2018 steht vor der Tür

Am 14. Juni fällt der Startschuss für die Fußball-WM 2018. Damit beginnt nicht nur das große Fahnenschwenken und Vuvuzela-Geblase, sondern auch die Zeit des gemeinsamen Jubelns. Für alle, die sich noch nicht in WM-Stimmung befinden, gibt‘s den Lifestyle-WM-Guide.

Alle vier Jahre gibt es nach Karneval auch noch eine sechste Jahreszeit, die Fußball-WM. Für alle, die es bisher verpasst haben: Deutschland reist als Titelverteidiger nach Russland. Also schnappt euch alles, was schwarz-rot-gold ist, bewaffnet euer Auto mit Flaggen und eure Hände mit Bier und vesammelt euch zum gemeinsamen Fußballschauen.

Auch wenn sich auf den Fanmeilen nicht nur Fußballexperten versammeln, sondern auch solche, die sich trotz eines nagelneuen Trikots nach den Namen der Spieler erkundigen, geht nichts über das gemeinsame Mitfiebern vor der Großbild-Leinwand.

Public-Viewing-Fans wird es auch in diesem Jahr auf den Viehmarkt ziehen, wo ein riesiger Bildschirm selbst in den hintersten Reihen einen guten Blick auf die Spiele der deutschen Mannschaft ermöglicht. Bei schlechtem Wetter empfiehlt sich die Arena Trier, die auf der Indoor-Leinwand ebenfalls alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft zeigen wird.

Wer es lieber gemütlicher mag, ist auf dem Kornmarkt im Louisiana oder Wirtshaus gut aufgehoben. Wer sich während dem Spiel sportlich betätigen will, hat dazu die Möglichkeit im Bowling Room.

Noch nicht das Richtige gefunden? Ob Blesius Garten, Cheers Sportsbar oder Front Of House: Die WM wird in der ganzen Stadt gezeigt. Das erste Spiel unserer Weltmeister findet übrigens am 17.06. um 17:00h statt, Gegner ist die Nationalelf aus Mexiko. Danach geht es weiter gegen Schweden (23.06., 20:00h) und Südkorea (27.06., 16:00h). Die WM-Endrunde beginnt schließlich Anfang Juli.

Langeweile kommt trotz des ersten WM-Spiels Russland gegen Saudi-Arabien aber nicht auf, denn zeitgleich zu den ersten Gruppenspielen findet vom 14. bis 16.06. das Musikfestival Porta Hoch Drei statt. Zu Gast sind Madsen, Kontra K und Michael Patrick Kelly. Ihr könnt euch also mit drei Konzerten auf den ersten Auftritt der deutschen Elf einstimmen.

Vom 22. bis 24.06. dürft ihr euch derweil auf der Kiez Street den Bauch mit allerlei leckerem Streetfood vollschlagen, ehe es gut gesättigt zum Spiel gegen die Schweden geht. Anschließend wird – nach dem hoffentlich zweiten Gruppensieg – natürlich ausgiebig auf dem Altstadtfest gefeiert.

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen