Kürbisse, Kerzen, Trockenblumen und Selbstgebasteltes: Wenn der Herbst kommt und man häufiger zuhause bleibt, kommt die Lust auf Dekoration, gepaart mit Kreativität meist von ganz alleine. Bei der Gestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt – Hauptsache das Endergebnis strahlt ein Gefühl von Gemütlichkeit aus. Zu den herbstlichen Deko-Klassikern gesellen sich Jahr für Jahr Trends für die dritte Jahreszeit, die mal mehr, mal weniger ausgefallen daherkommen. Mit unseren Inspirationen für den Innen- und Außenbereich steht einem gemütlichen Herbst jedenfalls nichts mehr im Wege.
Kürbissig kreativ
Neben natürlichen Kürbissen sowie deren farbenfrohen und verspielten Pendants sind in diesem Herbst auch Stoff-, Plüsch- oder Häkelkürbisse besonders beliebt. Weit oben auf der Trendskala steht dabei nach wie vor die Dekoration in Weiß- und Beigetönen. Aus umweltfreundlichen Gründen lassen sich die kuscheligen Kürbisse auch selbst aus alten Strickpullovern oder ausgedienten Socken herstellen und so aus Altem etwas individuelles Neues zaubern. Außerdem steht Ende Oktober das Halloweenfest vor der Tür, was bedeutet, dass es nach dem Genuss einer köstlichen Kürbissuppe Zeit ist, ausgehöhlte Kürbisse zu schnitzen. Egal ob gruselig oder lächelnd: Dieser Spaß ist für alle Altersgruppen geeignet und stimmt auf die unheimlichste Nacht des Jahres ein.
Kuschelig-warmes Zuhause
Warme Lichtquellen, Kerzen und Laternen machen den Herbst gemütlich. Ganz vorne mit dabei sind neben klassischen Kerzen auch leuchtende Dekohäuser. Kissen und Decken mit Herbstmustern oder in Herbstfarben sowie Kissen in Kürbis- und Pilzform aus kuscheligem Material laden zum Entspannen ein. Damit der Genuss nicht zu kurz kommt, machen Kaffee- und Teebecher mit herbstlichen Sprüchen und Grafiken Lust auf die dritte Jahreszeit und fügen sich perfekt in das Gesamtbild ein. Beliebt sind auch dekorative Tabletts und Schalen aus Materialien wie Holz, Metall oder Glas. Auf dem heimischen Wohnzimmertisch ist indes Platz für Vasen, Kerzen und Dekofiguren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Teelichthalter mit geschwungenen Blättern in typischen Herbstfarben? Auch Gegenstände aus Gold sind geeignet, um das Herbstgefühl zu transportieren.
Selbstgemacht und einzigartig
Für herbstliche Do-It-Yourself-Dekoideen sind saisonale Früchte wie Äpfel, Birnen oder Kürbisse besonders geeignet. Doch vor allem auch Nüsse, Kastanien und Tannenzapfen sind bei Groß und Klein sehr beliebt, da diese lange halten. Aus gesammelten Kastanien und den ersten bunten Herbstblättern lassen sich zum Beispiel im Handumdrehen niedliche Figuren oder Herbstbilder basteln, die nicht nur Spaß machen, sondern auch nachhaltig und dekorativ sind. Handgezogene, stimmungsvolle Kerzen, naturbelassene oder in der Wunschfarbe gefärbte Trockenblumen sowie die passenden, selbst getöpferten Vasen dürfen bei der Dekoration des Zuhauses im Herbst natürlich nicht fehlen.
Herbstlicher Willkommensgruß
Ebenfalls gibt es florale und dekorative Inspirationen für den Außenbereich. Seien es gepflanzte Kürbisse, Arrangements aus getrockneten Blumen und Blättern, herbstliche Pflanzen in metallenen Eimern und alten Weinkisten oder atemberaubende Türkränze – der gestalterischen Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Egal ob in einem großen Garten, vor der Haustür oder im Innenhof: Sehr schön machen sich auch historische Alltagsgegenstände wie hölzerne Wagenräder, gusseiserne Bügeleisen, ausgediente Suppenschüsseln oder eine nicht mehr genutzte Badewanne. Durch das Sammeln von Gegenständen wie Ästen, Tannenzapfen, Kerzen, Lichterketten und Girlanden entsteht schnell eine stimmige Herbstszenerie auf der Fensterbank. Kürbis- oder Trockenblumensträuße sind dabei echte Hingucker.