Kultur Konzert

Siren's Call Festival am 24. Juni

Musik und Kultur in und um die Abtei Neumünster in Luxemburg

Ein kleines Jubiläum: Zum fünften Mal lädt der Musikclub den Atelier zu Siren's Call in die Abtei Neumünster ein. Das Event versteht sich als Musik- und Kulturfestival und verbindet Konzerte nationaler und internationaler Künstler:innen mit Yoga- und Tanzworkshops, einem Kreativmarkt, leckerem Streetfood und vielem mehr. Als Headliner der 2023er-Edition sind die Jungs der französischen Indie-Pop-Band Phoenix live auf der Open-Air-Bühne zu erleben.

2017 gestartet, hat sich das Siren's Call Festival längst als Kulturveranstaltung in der luxemburgischen Hauptstadt etabliert. Auch in diesem Jahr wird ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten, Workshops, Ausstellungen, Installationen und mehr für die ganze Familie in und um die historischen Gemäuer der Abtei Neumünster geboten.

Das diesjährige musikalische Line-up kann sich nicht nur sehen, sondern vor allem hören lassen: Als Headliner fungieren keine Geringeren als die Indie-Pop-Jungs von Phoenix. Die Band aus dem französischen Versailles wurde 1996 gegründet und hat sieben Alben veröffentlicht, zuletzt "Alpha Zulu" im November letzten Jahres. In Luxemburg werden sie Hits wie "If I Ever Feel Better" und neuere Songs performen.

Hinzu gesellt sich Japanese Breakfast, das Musikprojekt der koreanisch-US-amerikanischen Musikerin Michelle Zauner, während aus Großbritannien Billy Nomates und Sorry sowie aus Irland Sprints anreisen. Auch die belgischen Psychedelic Popper The Haunted Youth und das DJ-Quartett Echt! statten Siren's Call einen Besuch ab. Die allesamt weiblichen Mitglieder der Star Feminine Band sind zwischen 10 und 17 Jahre alt und verbinden Garage-Sound mit traditioneller Musik aus ihrer Heimat Benin. Die kürzeste Anreise haben derweil das Jazz Quartett Tele-Port und das Indietronica-Duo Englbrt, denn beide Formationen stammen aus Luxemburg.

Zusätzlich gibt es einen Kreativmarkt, Performances, eine Kunst-Ausstellung sowie Yoga- und Tanzworkshops – hierbei sind Gäste jeden Alters eingeladen, mitzumachen. Für den Hunger und Durst zwischendurch gibt's köstliches Streetfood und edle Tropfen an der Weinbar im Food Village. Darüber hinaus können sich die Besucher:innen des Siren's Call Festivals auf die "Nuit des Lampions", die "Nacht der Laternen", freuen, bei der das Areal um die Abtei Neumünster nach Einbruch der Dunkelheit in ein stimmungsvolles Licht getaucht wird. 

Beginn des vielfältigen Events im Luxemburger Grund ist um 15 Uhr, die Karten zum Preis von 62,- Euro gibt's hier. Kinder bis 12 Jahre erhalten freien Eintritt, bis 14 Jahre muss eine erwachsene Begleitung dabei sein. Infos zum Festival und den Timetable findet man auf sirenscall.lu.

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen