Kultur Konzert

Siren's Call Festival am 25. Juni

Musik und Kultur im Herzen Luxemburgs

Dort, wo früher Benediktinermönche Chorgesänge anstimmten, gibt es seit 2017 das Musik- und Kulturfestival Siren's Call. Nach zwei Jahren Pause präsentiert auch die vierte Ausgabe des Musik- und Kulturfestivals in und um die Abtei Neumünster im Luxemburger Grund das volle Paket an Livekonzerten, Lesungen, Ausstellungen, Workshops und vielem mehr.

Musikalisch kann sich das Publikum auf ein Line-up nationaler und internationaler Musiker*innen freuen. So reisen als Headliner die fünf Jungs von The Hives an. Es ist fast 20 Jahre her, dass die Alternative-Rock-Band aus Schweden ihr Debütalbum "Barely Legal" herausbrachte und mit ihm die Musikwelt auf den Kopf stellte. 2006 als "Best Live Band In The World" bezeichnet, wissen die stets adrett gekleideten Vollblutmusiker genau, wie sie ihr Publikum begeistern.

Die 2012 gegründete, fünfköpfige Band Nothing But Thieves stammt aus Southend-on-Sea in Essex, England und performt leidenschaftlichen, gitarrenbasierten Rock. Das dritte Album der festivalerprobten Formation erschien 2020 und überzeugt mit kraftvollen Hymnen, Emotionen und berührenden Texten.

Während die polnische Pianistin, Komponistin und Sängerin Hania Rani der Neoklassik zuzuordnen ist, überzeugt der Belfaster Musiker Enola Gay mit einem Sound aus Post Punk, Noise Rock und Hip-Hop. Außerdem dürfen sich die Festivalbesucher*innen auf Performances von Priya Ragu, Fishbach, Josin, The Howl & The Hum, The Clockworks, CHAiLD, Charlotte Bridge und June Road sowie Nikki Ninja & Afro Beathoven und Lisette Lombé & Cloé du Trèfle freuen.

Neben der Musik präsentiert das Siren's Call Festival eine immersive Soundinstallation und die "Nuit des Lampions", die das Areal nach Einbruch der Dunkelheit in ein stimmungsvolles Licht taucht. Darüber hinaus gibt es einen Festivalmarkt sowie eine Vielzahl an Workshops. Ob Yoga, Tanz oder Basteln - Festivalbesucher*innen jeden Alters sind eingeladen, mitzumachen. Im Food Village kann man sich derweil stärken. Für alle, die nicht vor Ort sein können, bietet die "Radio 100Komma7 Live Lounge" Live-Übertragungen vom Festival sowie Interviews, Radioshows, Workshops und DJ-Sets während des gesamten Tages.

Der Einlass zum Festivalgelände erfolgt ab 15 Uhr, die Tickets für Siren's Call zum Preis von 58,20 Euro gibt's hier. Weitere Infos findet man auf sirenscall.lu.

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen