2012 fing alles an: Nachdem er die neunte Staffel der Castingshow "The X Factor" gewann, begann für James Andrew Arthur eine beispiellose Musikkarriere. Sein Debütalbum überzeugte Fans und Kritiker gleichermaßen, vier weitere Alben folgten. Mehr als 39 Millionen verkaufte Tonträger und mehrere Auszeichnungen später zählt der gebürtige Middlesbrougher zu den erfolgreichsten und beliebtesten Künstlern Großbritanniens.
Aktuell tourt der 35-Jährige mit der Ende Januar veröffentlichten Platte "Bitter Sweet Love" durch die Konzertvenues Europas und legte nun auch einen Stopp in Luxemburg ein. Fast hätte der sympathische Sänger den Auftritt aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen. Letztendlich ließen er und seine Band es sich jedoch nicht nehmen, im ausverkauften Musikclub den Atelier eine 75-minütige Bühnenshow mit der für seine gefühlvolle Stimme typischen Songs und einer Mischung aus Pop-, R'n'B- und Akustik-Elementen abzuliefern.
Unter anderem standen "Blindside", "Rewrite The Stars", "Empty Space" und "A Thousand Years" an diesem Abend auf der Setlist. Besonders der gemeinsame Ohrwurm "Impossible", den James Arthur mit Sängerin Neve sang, die ihn im Vorprogramm begleitete, verursachte beim Publikum Gänsehaut und sorgte für lang anhaltenden Applaus.
Auch wegen seiner stark angeschlagenen Stimme agierte er immer wieder mit den Zuschauer:innen, heizte sie mit seiner Gitarre an und animierte sie, mitzusingen. Diese feierten ihn das komplette Konzert umso mehr und unterstützten ihn lautstark. Der publikumsnahe Künstler weiß die Unterstützung der Fans zu schätzen, was er mehrmals kundtat.