Stadtleben

Stadt Trier schließt alle öffentlichen Kultureinrichtungen, Sporthallen und Außensportanlagen

Vorläufiges Verbot gilt bis einschließlich 20. April

Eine weitere vorbeugende Maßnahme zur Eindämmung des Corona-Virus wurde seitens der Stadt beschlossen: Ab sofort und bis einschließlich 20.04. stellen alle öffentlichen Kultur-Einrichtungen sowie städtischen Sporthallen und Außensportanlagen ihren Betrieb ein.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe begründet das Vorgehen: „Es geht jetzt um Prävention und Sicherheit. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, dass das Kultur- und Sportleben vorläufig pausieren muss – die Maßnahme dient dem Schutz der Allgemeinheit.“

Das Theater Trier sagt bereits die für heute Abend geplante Vorstellung „Marlene“ in der Europäischen Kunstakademie ab, schließt ab Samstag, 14.03., und stellt den Spielbetrieb ab sofort bis einschließlich 20.04. ein. Informationen zu gekauften Karten und Abonnements sind in Kürze auf der Website des Theaters ersichtlich – es wird Regelungen zu Rückgaben und Gutscheinen geben. Das Theater bittet von Anrufen direkt am Wochenende an der Theaterkasse abzusehen.

Auch im Kulturzentrum Tuchfabrik finden ab Samstag keine Veranstaltungen, Kurse und Workshops mehr statt. Bereits gekaufte Karten können im TUFA-Büro gegen Gutscheine eingetauscht oder bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Das Kulturzentrum freut sich aber auch über alle, die aus Solidarität auf die Rückgabe ihrer Karten verzichten. Auch die Ausstellungen bleiben geschlossen.

Die städtischen Bibliotheken im Palais Walderdorff und in der Weberbach schließen ab Samstag, 14.03. Zur Rückgabe bereits ausgeliehener Medien kann man in üblicher Weise die Onlinemöglichkeiten nutzen. 

Von dem Verbot ist auch das Stadtmuseum Simeonstift betroffen, das ab Samstag, 14.03., seine Türen schließt. Neben den geplanten Vorträgen und Führungen sind auch die Eröffnung, Preview und Pressekonferenz zur Sonderausstellung „Gesammelt und gesichtet. Ausgewählte Neuzugänge im Museum“ am 29.03. betroffen. Die Museumsverwaltung ist bei Rückfragen unter 0651/718-1459 oder per Mail an stadtmuseum(at)trier(.)de zu erreichen. Wer für den betreffenden Zeitraum eine Veranstaltung gebucht hat, wird gebeten, sich mit dem Museum in Verbindung zu setzen. 

Auch in der Volkshochschule und der Karl-Berg-Musikschule wird der Betrieb vorläufig eingestellt. Das bedeutet, dass Unterricht und Kursangebote zunächst ruhen. Die Entscheidung, ob ausgefallene Kurse nachgeholt werden oder gänzlich entfallen müssen, wird im Einzelfall getroffen.

Die Veranstaltungsabsage betrifft auch Events in der Arena, der Messeparkhalle und der Europahalle, inklusive des Vereinssports für alle Gruppen und Vereine. Das Front Of House wird seinen Mittagstisch bis auf Weiteres anbieten.

Die Europäische Kunstakademie sagt ebenfalls ab sofort alle Veranstaltungen, Kurse, Workshops und Ausstellungen bis zum 20.04. ab. Kursteilnehmer werden darüber ab kommender Woche informiert.

Bürgermeisterin und Sportdezernentin Elvira Garbes hat darüber hinaus angeordnet, dass ab sofort alle städtischen Sporthallen und Außensportanlagen geschlossen werden.

Weitere Details zu den Möglichkeiten, Karten zurückzugeben, werden zeitnah von den Einrichtungen  auf ihren jeweiligen Internetseiten und Social-Media-Kanälen veröffentlicht.

Das könnte euch auch interessieren

Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen
Party

Clubkultur aus Liebe zur Musik: Der Different Club am Stockplatz ist der Anlaufpunkt für Freund:innen der elektronischen Tanzmusik. Hauptsächlich an...

Weiterlesen