Stadtleben Kultur Party

Stadtfest mit Moselblick

Zurlaubener Heimatfest vom 06. bis 09. Juli

Das 63. Zurlaubener Heimatfest steht in den Startlöchern. 2018 ruhen endlich die Bagger und Planierraupen und es darf wieder uneingeschränkt gefeiert werden. Auch für den Samstag gibt es gute Nachrichten, denn das Zurlaubener Feuerwerk darf stattfinden.

 

Se wieweln noch: Nach eineinhalb Jahren haben die Umbauarbeiten am Zurlaubener Ufer endlich ein Ende und das ehemalige Fischerviertel verwandelt sich Anfang Juli in eine rund 400 Meter lange Feiermeile. Vom 06. bis 09.07. soll das 63. Heimatfest die abgespeckte Version des letzten Jahres nun vergessen machen.

Organisiert von der Karnevalsgesellschaft „M‘r wieweln noch en Zalawen“ und der MVG Zurlauben soll die neu gestaltete Uferzone nach dem inoffiziellen Motto „Zurück zum gemütlichen Zalawen“ gebührend eingeweiht werden. Am Freitag. dem 06.07., fällt der Startschuss für die feuchtfröhliche Sause. Rund 60 Getränke- und Essensstände lassen keinen Besucher durstig oder hungrig nach Hause gehen.

Auf der Bühne sorgt ein Festprogramm für die richtige Stimmung. Direkt am Moselufer vor der neuen Freitreppe positioniert, warten so zahlreiche Sitzgelegenheiten auf die Besucher. Wer lieber tanzen möchte, wird vor der Bühne dennoch genügend Platz haben.

Angekündigt haben sich diverse Acts wie 24th Frame, Pratzbähnt, Pullmann, Nico Mono, Big Notes und Männer. Auch die 1978 gegründeten Zalawener Duckentcher haben sich angemeldet, die nicht nur ihr musikalisches Talent zum Besten geben, sondern auch für den ein oder anderen Lacher sorgen werden. Schließlich hat die sechsköpfige Truppe jede Menge Erfahrung bei Kappensitzungen gesammelt.

Der Sonntag gehört nach der ausbleibenden Fortsetzung des Electronic-River-Festivals weiterhin der elektronischen Musik: DJCarnage23, Yves Montblanc feat. BRND, Gregor Lange und Martin Daub stehen hinter den Decks und legen einen Mix aus House, Techno und Mainstream auf. Zusätzlich gibt‘s Saxophon-Einlagen von BRND, Hip-Hop, eine Salsa-Tanz-Show der DANCE-Tanzschule und eine karibische Party.

Abwechslung vom Feiern gefällig? Im Zurlaubener Vergnügungspark warten zahlreiche Fahrgeschäfte auf die Besucher: Neben Klassikern wie Break Dance, Autoscooter und anderen ist der No Limit ein Leckerbissen für Adrenalinjunkies. Auf dem 48 Meter hohen Turm werdet ihr durch die Luft gewirbelt und erreicht dabei bis zu fünf g.

Ein weiteres Knaller-Highlight wartet am Samstagabend: Ihr habt richtig gelesen, denn das Feuerwerk am Zurlaubener Heimatfest kehrt nach einem Jahr Abstinenz zurück. Also sucht euch schon mal einen freien Blick auf den Himmel, denn es wird bunt. Wer schließlich nach drei Tagen feiern immer noch nicht genug hat, kann das Zurlaubener Heimatfest montags bis ins nächste Jahr verabschieden.

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Vor über 4.500 in weiß gekleideten Fans am "Whiteout-Gameday" betraten Jordan Barnes, Behnam Yakhchali, JJ Mann, Moritz Krimmer und Maik Zirbes als...

Weiterlesen
Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen