Oftmals überdauern die Erinnerungen an die festlichen Bräuche in der Weihnachtszeit und an den Festtagen das ganze Leben und verbinden Generationen. Bei "O Tannenbaum. Eine weihnachtliche Familienausstellung" im Stadtmuseum Simeonstift wird eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte erzählt: Gemälde, Skulpturen, festliche Alltagsgegenstände und Fotografien aus der Museumssammlung sowie historischer Weihnachtsschmuck aus Privatbesitz verzaubern Jung und Alt auf kurzweilige und kindgerechte Weise.
Beim Streifzug durch die Kulturgeschichte der Weihnachtstraditionen gibt's einiges zu entdecken: Als Besucher*in folgt man der Entstehung der Feiertage bis zu ihren Ursprüngen in der Antike und bekommt aufgezeigt, wie facettenreich die kulturellen Einflüsse waren, die das Fest über Epochen hinweg geprägt haben. Es wird sowohl der Frage nachgegangen, woher die Bräuche des Dekorierens, des Schenkens und des Speisens stammen als auch, wie sich manche Traditionen verändert haben und was über die Jahrhunderte weitgehend konstant geblieben ist.
Darüber hinaus laden zahlreiche Mitmach-Stationen Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen zum gemeinsamen Basteln, Verweilen, Verkleiden, Vorlesen und Erinnern ein. Passend zur weihnachtlichen Ausstellung rundet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie das Angebot ab. Alle weiteren Infos sind auf museum-trier.de zu finden.