Konzert Events

Steinzeit-Rocker

Queens Of The Stone Age am 15.06. in der Rockhal

Königinnen der Steinzeit? Meister des Rock! Auch wenn der Bandname anderes vermuten lässt, stehen eingefleischte Vollblutmusiker auf der Bühne. Mit sieben veröffentlichten Alben und mehr als 20 Jahren Erfahrung gehören Queens Of The Stone Age zu den großen Namen der Rockszene.

 

Auch wenn die Bandmitglieder in den letzten Jahren regelmäßig wechselten, gibt es eine Konstante bei Queens Of The Stone Age: Frontmann Joshua „Josh“ Homme gehört zu den Gründungsmitgliedern und sorgt nach wie vor bei Konzerten für wahre Begeisterungsstürme. Er war derjenige, der sich 1996 nach dem Ende seiner damaligen Band Kyuss dafür entschied, eine neue Musikgruppe zu bilden. Gemeinsam mit dem Screaming-Trees-Mitglied Van Conner und dem Session-Schlagzeuger Victor Indrizzo ging er die Sache an und gründete die Band Gamma Ray.

Kurz danach mussten die drei Musiker sich umbenennen, da es bereits eine Band mit gleichem Namen in Deutschland gab. Nachdem ein befreundeter Musiker sie im Studio spielen hörte und daraufhin meinte: „Euer Sound klingt wie die Königinnen der Steinzeit“, gefiel ihnen der Name so gut, dass sie sich fortan Queens Of The Stone Age nannten. Zwei Jahre später erschien schließlich das selbstbetitelte Debütalbum, das von Presse und Fans gleichermaßen gefeiert wurde und eine zweijährige Welttournee nach sich zog.

Nach mehreren Wechseln in der Besetzung aus den verschiedensten Gründen tat dies dem Sound der Formation jedoch keinen Abbruch. Auch 20 Jahre nach Gründung stehen Queens Of The Stone Age für Stoner Rock, Hard Rock und Alternative Rock vom Feinsten. Mittlerweile wurden sieben Alben veröffentlicht, das letzte erschien im August letzten Jahres. Es trägt den Titel „Villains“ und schaffte es auf Anhieb, die Pole Position der britischen Charts zu erreichen, wo es sich elf Wochen halten konnte.

Bösewichte sind die Jungs dennoch nicht, denn auf der „Villains“-Tour 2018 machen sie auch im Süden Luxemburgs Halt. Hier können sich Fans auf die Songs der aktuellen Platte und selbstverständlich die großen Hits aus den letzten beiden Jahrzehnten freuen. Nachdem sich die Türen der Rockhal um 19:00h öffnen, betreten die Jungs bald darauf die Bühne und rocken, was das Zeug hält. Karten gibt es zum Preis von 54,- Euro auf atelier.lu und rockhal.lu.

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Der 29. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga steht am Ostersamstag an und die RÖMERSTROM Gladiators Trier empfangen die Nürnberg Falcons zum...

Weiterlesen
Konzert Party

Das geht an alle Fans der elektronischen Tanzmusik: Am 13. April findet die Premiere des Trier Music Festivals in der Messeparkhalle statt. Unter dem...

Weiterlesen
Kultur

Aller guten improvisierten Dinge sind drei: Vom 12. bis 14. April geht das von der Impro-Gruppe sponTat e.V. präsentierte Improtheater-Festival in die...

Weiterlesen