Kultur Konzert

Stream-Factory: die Woche vom 09.-13.12.

Finale Programmwoche vor der Weihnachtspause

Der Winter hält Einzug und die Tage werden immer kürzer. Demnächst auch noch ruhiger, denn die Stream-Factory, das Streamingformat der TUFA und des OK54, verabschiedet sich am Sonntag in die vorzeitige Winterpause. Zuvor wartet jedoch ein weiteres Mal ein kunterbuntes Programm.

Eine Woche lang dürft ihr noch diverse Genre-gemischte Aufritte vor dem Bildschirm eurer Wahl verfolgen, denn bis einschließlich 13.12. gibt es die neuesten Stream-Factory-Auftritte. Anschließend verabschiedet sich das Format, das regionalen Künstlern und Kulturschaffenden eine Bühne bietet, in die verdiente Weihnachtspause.

Die Streaming-Woche startet am Mittwoch, dem 9.12., um 21 Uhr mit einer Kombination aus Filmpräsentation und Talk-Runde. Monika Wender und Karsten Müller stellen „Heimatschuss“ vor, eine Groteske über ein Land im Umbruch. Anschließend diskutieren die beiden Produzenten mit den Kommunalpolitikerinnen Jutta Albrecht und Sylvia Mayer-Stenzel über die zukünftige Entwicklung Deutschlands. Zuschauer können sich über Online-Beiträge aktiv an der Diskussion beteiligen.

Weiter geht es einen Tag später um die gleiche Zeit mit dem Auftritt von Judith Marien. Die Singer-Songwriterin entführt ihre Zuschauer und -hörer in eine Traumwelt aus blühenden Melodien und Klaviertönen.

Am Freitag, dem 11.12., warten ab 21 Uhr gleich zwei Auftritte in einem. Zunächst präsentiert Autorin Louise Schaub, Gewinnerin des TV-Literaturwettbewerbs und der Dieter Linz Stiftung 2017, ihre neueste Kurzgeschichte „Der possierliche Hamster“. In der surrealen Erzählung bringen Nager während des ersten Corona-Lockdowns das Leben der Protagonistin durcheinander. Zusätzlich treten „Thea Korea & The Funny Parkings“ auf. Das Duo besteht aus Martin Frink und Stephan Böhnlein und begeistert seit Jahren eine treue Fangemeinde mit ihren Improvisationen. Zusammen mit Louise Schaub performen die Impro-Profis eine Mischung aus Lesung und Musikimprovisation, auf die man gespannt sein darf.

Damit aber nicht genug, denn es warten noch zwei weitere Auftritte in der vorweihnachtlichen Stream-Factory. Am Samstag, dem 12.12., wartet um 21 Uhr Sängerin Heidi Köpp mit ihrer einzigartigen Stimme. Köpp blickt dabei auch auf ihre Karriere zurück, die mit einer klassischen Gesangsausbildung begann und in der sie anschließend im In- und Ausland oder für verschiedene Fernsehsender tätig war. In der Stream-Factory stellt die Sängerin nun erneut ihre Vielseitigkeit mit einem speziellen Weihnachtsprogramm unter Beweis – mit Songs von Klassik bis Pop.

Den Abschluss der Woche bildet sonntags um 16 Uhr Julia Reidenbach und ihr Plauschsofa, der weihnachtlichen Unterhaltung für Kinder und die ganze Familie. Auf diesen Spaß dürfen sich die kleinen Zuschauer übrigens noch länger freuen: Auch wenn die Stream-Factory pausiert, gibt es das Plauschsofa auch an den übrigen Adventssonntagen.

Die Livestreams gibt es wie immer im Offenen Kanal 54 oder auf dem Facebook- sowie YouTube-Kanal „OK54 Buergerrundfunk“.

Das könnte euch auch interessieren

Kultur

Vor über 4.500 in weiß gekleideten Fans am "Whiteout-Gameday" betraten Jordan Barnes, Behnam Yakhchali, JJ Mann, Moritz Krimmer und Maik Zirbes als...

Weiterlesen
Stadtleben Events

Traditionell wird es am Vorabend des Christi-Himmelfahrt-Feiertages läuferisch in Deutschlands ältester Stadt: Die Organisator:innen des Vereins...

Weiterlesen
Stadtleben

Die reguläre Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht mit großen Schritten auf ihr Finale zu. So kommt es am Samstag, dem 20. April, zum...

Weiterlesen